Metallwinkel 10x10 bis 15x15 mm - woher?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Für ein Projekt, bei dem ich Schläuche übereinander auf Holzbalken aufständern will, suche ich kleine Metallwinkel aus Alu, Stahl o.ä.

Es sollten 1500-2000 sein.

Leider finde ich nichts preislich interessantes.

Hat jemand einen Tipp für mich?
 

Ohm

Registriert
25 Mrz 2016
Beiträge
88
Bei so kleinen Abmaßen würde ich mal nach Erdungsfahnen schauen...

ich weiß aber nicht, wie du die Winkel befestigen willst, bzw. was sie aushalten sollen.

Gruß

Ohm
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab aber keine Säge und muss auch noch ein Loch zum
Anschrauben bohren.

Deswegen hatte ich die Idee bisher zurück gestellt und gehofft, etwas Fertiges zu finden.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Für ein Projekt, bei dem ich Schläuche übereinander auf Holzbalken aufständern will, suche ich kleine Metallwinkel aus Alu, Stahl o.ä.

Es sollten 1500-2000 sein.

Leider finde ich nichts preislich interessantes.

Hat jemand einen Tipp für mich?


Wofür willst du Schläuche auf Holzbalken Ständern ? Was für Schläuche ? Welchen Abstand ?

Anhang anzeigen 63951

Hier sind 1/" Schläuche im Paket mit Abstand an der Wand befestigt worden. Es gibt dafür im Baubebreich Abstandhalter für Fußbodenheizing oder
Distanzhalter für Baustahlmatten aus Kunstoff.

Diese auf deinen Holzbalken geschraubt; die Schhläuche eingelegt; ein Ende Schlauch über das Paket gelegt und zwischen den einzelnen SChläüchen miitels Spax fixiert... Hält und die eigentlichen Schläuche werden nicht beschädigt.


TM
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Die Kunststoffhalter hatte ich. Das ist eine wassererwärmende Solaranlage und die Kunststoffhalter sind nach knapp drei Jahren einfach von der UV Strahlung "zerbröselt" worden.

Es werden wohl Stuhlwinkel werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich hab aber keine Säge und muss auch noch ein Loch zum
Anschrauben bohren.

Deswegen hatte ich die Idee bisher zurück gestellt und gehofft, etwas Fertiges zu finden.

dann rechne doch mal ... die günstigsten verlinkten Metallwinkel liegen hier bei 0,3 € ...

macht für 2000 STück mal schnell 600€

bei meiner Rechnung bekommst du rund 80 Winkel auf 1m Pofil geschnitten für 2€

somit somit rund 25€ Materialkosten für 2000 Winkel.

dazu eine Kappsäge für 100€ und einen Bohrer für 5€

gesamtkosten incl. der Kappsäge, welche Dir dann noch über ist und Du weiterverwenden kannst, somit rund 130€ ;-)
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.936
dann rechne doch mal ... die günstigsten verlinkten Metallwinkel liegen hier bei 0,3 € ...

macht für 2000 STück mal schnell 600€

bei meiner Rechnung bekommst du rund 80 Winkel auf 1m Pofil geschnitten für 2€

somit somit rund 25€ Materialkosten für 2000 Winkel.

dazu eine Kappsäge für 100€ und einen Bohrer für 5€

gesamtkosten incl. der Kappsäge, welche Dir dann noch über ist und Du weiterverwenden kannst, somit rund 130€ ;-)
Viel Spaß beim bohren:roll:

Je nachdem welche Materialstärke benötigt wird, konnte man auch mal beim Flaschner/Klempner nachfragen, ob die Lochblech haben und ob die einem die Teile zuschneiden und abkanten können.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Die Kunststoffhalter hatte ich. Das ist eine wassererwärmende Solaranlage und die Kunststoffhalter sind nach knapp drei Jahren einfach von der UV Strahlung "zerbröselt" worden.

Es werden wohl Stuhlwinkel werden!

Das Problem welches ich bei einer Befestigung von Wasserführenden Schläuchen bei einer Solaranlage mittels Metallwinkel sehe ist die Reibung durch Längsausdehnung der unterschiedlichen Materialien : die Schläuche dehenen sich anders aus als die Winkel. Verlierer werden dann die Schläuche sein; die dann über kurz oder lang Leck schlagen.

Da die Schläuche in einer Kaskadenreihe verbaut sind; reicht ein Loch und die gesamte Anlage steht.

Das Ausfallrisiko wird dadurch zu Groß.

TM
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
70
Zurzeit aktive Gäste
434
Besucher gesamt
504
Oben