Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45
    Danke (erhalten)
    2996

Merkel 200 E / 201 E / 203 E / 303 E Fanclub

@ Wolfgang04:

Habe ich ihm auch schon zart angedeutet, aber der Yumi scheint mir entweder mit 10 Bierdaumen gesegnet als EDV-total-untauglich
    oder er ist PC-mäßig so in etwa auf meinem Niveau - wobei ich dann zu try and error neige - und das geht oft erstaunlich gut.

@ Yumitori: Trau Dir und Sie helfen sich selbst oder so (ähnlich wie mit der deutschen Grammatik).
    Wir lachen auch nicht, wenn das erste übermittelte Bild Dich als 1,5-Jährigen auf 'nem Bärenfell zeigt.
    Danke Wolfgang04 haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    733

So, Neuigkeiten zu "meiner" 201 E: der Verkäufer ist jemand, der Nachlässe auflöst etc., ein netter Kerl. Als die Waffe versendet werden sollte, rief er mich ganz aufgeregt an und teilte mit, dass die Läufe innen stark rostnarbig seien. Er hätte da vorher nicht reingeguckt, da er wegen des guten äußeren Zustands der Merkel davon nicht daran gedacht habe, dass mit den Läufen etwas nicht stimmen könnte. So weit, so schlecht. Ich hatte erst überlegt, die Waffe doch - allerdings zu stark reduziertem Preis - zu kaufen. Aber im Ergebnis ist das ja auch Quatsch. Wenn man sich so ein (nicht seltenes Standard-) Gewehr hauptsächlich dafür kauft, es zu sammeln, dann muss es auch wie neu aussehen. Ich nehme sie daher nicht.

Gestern lief bei egun die Auktion einer 203 E aus. Genau wie die 201 aus dem Jahr 1976 und soweit auf den Fotos zu erkennen ebenfalls sehr guter Zustand. Ich habe mal 1.861 € geboten und für 1.676 € den Zuschlag erhalten: http://www.egun.de/market/item.php?id=6993088#img
    Mal sehen, ob ich diesmal mehr Glück habe. Kurz davor ist mir dieses Exponat http://www.egun.de/market/item.php?id=6983109 durch die Lappen gegangen. Eine 201 E in 16 mit Einabzug. Sehr selten. Wenn Einabzug verbaut wurde, dann meistens in 12er. Die Waffe hat "trotz" Kaliber 16 940 € gebracht. Wird wohl am Einabzug gelegen haben.

Noch ein Wort zu den Preisen: nach meinem Waffendigest 88 kostete damals die 200 E 2.100 sFr, die 201 E 2.700 sFr, die 203 E 5.850 sFr und die 303 E 9.850 sFr (keine Ahnung, warum die Preise in Franken angegeben wurden, aber damals galt ja etwa 1 DM= 1 sFr). Zum Vergleich: eine Mauser 66S lag bei 2.900 DM.

Ich zahle für die 203 E demnach etwa 60% des damaligen Neupreises. Gestern wurde auch noch eine 303 E in Topzustand versteigert http://www.egun.de/market/item.php?id=6979782 Die war mit 4.256 € im Verhältnis zum Neupreis ziemlich teuer. Baujahr 1983. Ich schätze, die hat soag das wieser reingebracht, was sie damals gekostet hat.
    Geändert von boris0815 (17.06.2018 um 09:02 Uhr)
    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt. (Goethe)
    Danke Wandersmann haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    1192

da kam gestern eine Bühag BDF in 16 für Kleingeld unter den Hammer.
    Erlesenes Stück vier fach Verriegelung. Top Zustand fast 1/2 Jahrhundert alt.http://www.egun.de/market/item.php?id=6979783
    Geändert von Rüde-Mann (17.06.2018 um 09:24 Uhr)
    Wollt ihr wissen, wen ich ehrlich einen Waidmann heiß ?
    Den nur, der nebst Flint und Büchse auch den guten Hund zu führen weiß!

Danke (erhalten)
    167

So, Neuigkeiten zu "meiner" 201 E: der Verkäufer ist jemand, der Nachlässe auflöst etc., ein netter Kerl. Als die Waffe versendet werden sollte, rief er mich ganz aufgeregt an und teilte mit, dass die Läufe innen stark rostnarbig seien. Er hätte da vorher nicht reingeguckt, da er wegen des guten äußeren Zustands der Merkel davon nicht daran gedacht habe, dass mit den Läufen etwas nicht stimmen könnte. So weit, so schlecht. Ich hatte erst überlegt, die Waffe doch - allerdings zu stark reduziertem Preis - zu kaufen. Aber im Ergebnis ist das ja auch Quatsch. Wenn man sich so ein (nicht seltenes Standard-) Gewehr hauptsächlich dafür kauft, es zu sammeln, dann muss es auch wie neu aussehen. Ich nehme sie daher nicht.

hört sich für mich etwas komisch an, dass die 201E auf einmal starke Rostnarben hat...

Danke (erhalten)
    733

Zitat Zitat von Zivilmauser Beitrag anzeigen
    hört sich für mich etwas komisch an, dass die 201E auf einmal starke Rostnarben hat...
    Theoretisch ja. Ich glaube dem VK aber trotzdem. Erstens war es ein Sofortkauf, so dass der Verkäufer jedenfalls nicht wegen zu geringem Zuschlagspreis die Lust verloren haben dürfte und zweitens hat er mir angeboten, mir die Waffe trotzdem zuzuschicken und dann nochmal über den Preis zu verhandeln.

Selbst wenn das mit den Rostnarben nicht stimmen würde, würde ich kein Fass aufmachen. Eine Merkel 201 in Topzustand für 900€ zu finden, ist nicht besonders schwierig und aufwändig, wenn man die Waffe nicht schnell braucht. Ein Vorgehen gegen den Verkäufer lohnt den Aufwand daher nicht. Da hätte ich wegen der verschwendeten Lebenszeit von Anfang an verloren.
    Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt. (Goethe)

Danke (erhalten)
    167

trotzdem komisch, nur um sich sicherheitsmäßig über den ungeladenen Zustand der Waffe zu versichern, schaut man doch zwangsläufig in die Läufe hinein.

Aber mit der 203E hast du auch eine ordentliche Gebrauchsflinte gekauft.

Danke (erhalten)
    32

Hab noch eine schöne Bühag, baugleich der 203E, im Schrank, die ein neues zuhause sucht...

Danke (erhalten)
    2996

...und alle zusammen freuen wir uns auf schöne, gestochen scharfe Bilder und eine wahrheitsgemäße Beschreibung
    Danke spitz44 haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    32

20180618_121312.jpg

Beschuß 10/60 und seinerzeit von H. Münch / Aachen importiert und verkauft. Sie fand über H&W den Weg in Vaters Schrank und fristet dort nun ein jagdloses Leben und ddarf gegen entsprechendes Gebot umziehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von stormarnjäger (18.06.2018 um 12:14 Uhr)
    Danke venator132 haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    135

Danke für die Bilder! Tolle Waffe! Aussergewöhnlich schönes Holz! Zeitlos klassisch, ohne Backe!

Danke (erhalten)
    2996

Jetzt fehlt nur noch die Zustandsbeschreibung der "inneren Werte" und des Verschlusses.

Danke (erhalten)
    4021

Zitat Zitat von Wolfgang04 Beitrag anzeigen
    Schick doch die Bilder per E-Mail an den PC - fertig!

Gruß,
    W.
    Zum Gruße,

d a s genau ist das Problem, das nix geht....
    Respektvoll mit
    Waidmannsheil

Y u m i t o r i
    Es lebe die Freiheit - Molon labe -
    "In a civilized and cultivated Country, wild animals continue to exist at all when preserved by sportsmen" (Theodore Roosevelt)
    "Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben" (Viktor Frankel)
    "Suum cuique" - jedem das, was ihm zusteht...

Danke (erhalten)
    4021

Zitat Zitat von Wandersmann Beitrag anzeigen
    @ Wolfgang04:

Habe ich ihm auch schon zart angedeutet, aber der Yumi scheint mir entweder mit 10 Bierdaumen gesegnet als EDV-total-untauglich
    oder er ist PC-mäßig so in etwa auf meinem Niveau - wobei ich dann zu try and error neige - und das geht oft erstaunlich gut.

@ Yumitori: Trau Dir und Sie helfen sich selbst oder so (ähnlich wie mit der deutschen Grammatik).
    Wir lachen auch nicht, wenn das erste übermittelte Bild Dich als 1,5-Jährigen auf 'nem Bärenfell zeigt.
    Zum Gruße,

das mit dem Bärenfell ist guuuuuuut, gibt leider keines bei uns...
    Respektvoll mit
    Waidmannsheil

Y u m i t o r i
    Es lebe die Freiheit - Molon labe -
    "In a civilized and cultivated Country, wild animals continue to exist at all when preserved by sportsmen" (Theodore Roosevelt)
    "Werte kann man nicht lehren, sondern nur vorleben" (Viktor Frankel)
    "Suum cuique" - jedem das, was ihm zusteht...

Danke (erhalten)
    1598

Zitat Zitat von stormarnjäger Beitrag anzeigen
    20180618_121312.jpg

Beschuß 10/60 und seinerzeit von H. Münch / Aachen importiert und verkauft. Sie fand über H&W den Weg in Vaters Schrank und fristet dort nun ein jagdloses Leben und ddarf gegen entsprechendes Gebot umziehen.

Ich fange mal mit 150€ an....
    Wenn`s Katzenfutter scho mehra kost`, wia s`Fleisch für die Leit - Dann frag i mi wo des no hinführ`n soll, in der heitigen Zeit!
    Da Huawa, da Meier und i

Danke (erhalten)
    32

Plus lebenslang Backwaren....
    Dann könnte man drüber verhandeln.
    Danke Jagdspaniel haben sich bedankt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer