Klassische Merkel-Bockwaffen-Faden

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Na dann scheinen ja recht wenige WuH user Sachkunde zu haben...
.

Wobei Fachkunde in diesem Thema auch nicht verkehrt wäre....
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
zu Post #14 & #15

Zum Glück gibt's ja den Gebrauchtwaffenmarkt - und die Ansicht vieler (jüngerer?) Jäger, dass nur mit Picatinny Zielgläser fest und treffsicher zu montieren sind:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Boris0815:

Laut der mir vorliegenden Werks-"Auftrags-Karteikarte" (vorher "Montage-Laufkarte" genannt) handelt es sich um das Modell 221E.

Hitzebedingtes Austrocknen ganz oben liegender Areale meinerseits:roll:
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Als Wiedergutmachung biete ich eine Besonderheit der MERKEL- Bockwaffen um 1963/65 an:
Anhang anzeigen 64043
Klar zu erkennen die "Herstellerbezeichnung" FORTUNA-Suhl" mit dem TW-Logo (Thälmann-Werke) vorweg.
Auch auf der Kastenunterseite das damals geläufige Symbol des Suhler Waffenschmiedes mit dem "TW" auf der Vorderseite des Ambosses.
Fortuna war vorher ein Markenname von S&S-Suhl, z.B. auf Drillingen und Querflinten zu finden, die nach dem Verlust des Markennamenstreites um das "S&S-Logo" gegenüber den neuen Inhabern des Namensrechts in Eckernförde hergestellt bzw. in den Westen vertrieben wurden (im Osten tauchte die illegale S&S-Suhl-Bezeichnung noch länger auf!). Ursprünglich wurde S&S-Suhl's "Fortuna" auf Produkten zivilen Charakters - z.B. Schreibmaschinen - genutzt und in Zeiten eingeschränkter Waffenproduktion.
Merkel nun nutzte diesen Namen um einem drohenden Namensstreit im Westen a la S&S vorzubeugen, in alten BRD-Katalogen dieser Jahre (Frankonia 1963, AKAH 1965/66) wird der Name "MERKEL" durch "******" ersetzt bzw. durch "FORTUNA-Suhl".
Laut mir vorliegender Werks-Laufkarte ist es ein eindeutiges MERKEL-Produkt, Modell 201E im Kaliber 16/16-70.
Gefällige Jagdgravur, feine Fischhaut und ein Holz der Sonderklasse zeigen das Bemühen um Kundschaft!
Anhang anzeigen 64044Anhang anzeigen 64045

Wandersmann
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Waffen mit Kunststoffschaft, Geradezugverschluss und Thermostabilen Läufen mögen für den ein oder anderen besser sein für den Jagdbetrieb, aber mich "berühren"die nicht. Mich packt da ein Gewehr aus Holz und Stahl, an dem noch ein Handwerker seine Finger hatte und generiert den Willson.
Zum Glück, für die Liebhaber der Klassiker, ist es so das die für teilweise ne kleine Mark zu haben sind. Und das man trotz Holz, 98er System oder verlöteten Läufen damit jagen kann haben diese Waffen zichfach bewiesen.

Bei mir soll auch nochmal ne 16 DF mit Englischem Schaft und eine Merkel BBF/BB einziehen. Ich mag die Dinger einfach.

A.
 
Registriert
3 Apr 2015
Beiträge
393
Ich besitze zwar keine Merkel aber ich liebe sie. Und unter anderem das die Merkel super führig ist und der Schaft mir passt als wenn ich Modell gestanden hätte. Ich kann mit jeder Merkel schiessen :)
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.475
Ich konnte letztes Jahr nach 20 Jahren die "alte" BBF 12/70 und 8x57IRS meines Vaters zurückkaufen, der Zwischendrinbesitzer hat das alte 6x42 aus Jena draufgelassen :) Baujahr Ende der 80er Jahre und ein ganz tolles haptisches Gefühl, wenn man sie öffnet und schließt. Kein Vergleich mit dem Fortuna-Drilling, den ich neuwertig (Baujahr 1976) erwerben konnte.

Wurden die DDR-Waffen eigentlich FLG-optimiert? Die "Gebrüder Merkel" schiesst auf 50m fast Fleck, die Differenz zur 10 würde ich mal dem Flintenabzug und dem Respekt vor dem zu erwartenden Rums zuschreiben wollen.

Ich kann gerne mal Fotos einstellen, wenn gewünscht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ein haptisches Gefühl ist wie ein runder Kreis...:-D

Und Fotos beleben das Forum ungemein, da bitten wir drum!
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Haptik ist die Lehre vom Tastsinn,
Ein "haptisches Gefühl" ist zwar seit Blasers Schaftkreationen und deren Marketing "in", aber dennoch doppelt gemoppelt.
Und in manchen Situationen ist zwischen Erfühltem und Gefühltem zu unterscheiden;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yumitori

Guest
Moin an alle Fans,

da ich ein absoluter PC-Doofi bin, weiß ich nicht, wie ich Fotos, die auf meinem Smartphone sind, auf meinen PC bekommen kann, sonst würde ich mal Fotos von meiner Merkel BF, Mod. 200 E 16/70, einstellen - ich bin eher kurz gewachsen und habe die Waffe zufällig in die Hand bekommen. Vor sicher 18 Jahren.
Bei genauer Betrachtung konnte ich dann erkennen, dass sie von H&H Zehner, einer altehrwürdigen Büchsenmacherei in FFM verkauft worden war.
Ich hätte sie nicht gekauft, wenn sie mir nicht perfekt gepasst hätte. Ich hab' ihr eine Neubrünierung verpassen lassen und die Chokes vermessen lassen 3/4 und 1/1, eher ungewöhnlich, aber sie schießt "wie Gift", auch FLG.
 
Y

Yumitori

Guest
Mahlzeit,

Nachtrag: Es stimmt, Merkel verlangen nach mehr; nachdem ich eine eher modernere Büchsflinte und eine DB von Merkel habe, reizt mich eine BBFaus alter Zeit sehr, sollte sie beim Büchsner noch rumstehen, ich nehme sie vielleicht beim nächsten Mal mit... .
 
Registriert
4 Mai 2004
Beiträge
788
Moin an alle Fans,

da ich ein absoluter PC-Doofi bin, weiß ich nicht, wie ich Fotos, die auf meinem Smartphone sind, auf meinen PC bekommen kann, sonst würde ich mal Fotos von meiner Merkel BF, Mod. 200 E 16/70, einstellen

Schick doch die Bilder per E-Mail an den PC - fertig!

Gruß,
W.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
485
Oben