Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Messermacher

Danke (erhalten)
    442

Messermacher

Mal eine Frage an die begabten Foristi, die hier ihre Schmuckstücke vorstellen:

Wo fangt ihr mit dem Messermachen an?

Schmiedet ihr die Klingen selbst aus diversen selektierten Schrottteilen, oder

kauft ihr Stahlblech / Bandstahl 4mm der gewünschten Qualität und sägt die Grobformen vor, oder

kauft ihr Klingenrohlinge, die ihr "in Form" bringt und mit Griffen verseht?

Gruß,

Mbogo
    Use it, or lose it!

Danke (erhalten)
    28

Messermacher

Hab zwar noch keins eingestellt, aber es gibt auch noch die Variante, sich den gewünschten Stahl zu kaufen und dann zu schmieden. Messer z.B. aus Federstahl kann man machen, aber man mag sich andere Eigenschaften für den Stahl wünschen. Bis auf die Variante "Klingenrohling kaufen" hab ich alles schon gemacht.

Danke (erhalten)
    1116

Messermacher

Hab schon Klingen geschmiedet, aus Fräsabfällen geschliffen, aus Feilen geschliffen und aus Sägeblättern geschnitten.
    Heute nehme ich meist Flacheisen in M390 oder 1.2379 und schleife/feile das Messer raus. Schmieden nur mehr bei Damast und das immer seltener. Wenn ich aber so Messer mit schönem Damast wie im Messerfaden von Manni3006 (meine ich) sehe, kriege ich schon Lust was zu schmieden.

PS:
    meine aktuelle Lieblingssendung im TV -> forged in fire
    Waidlabluad is koa Himbeersoft !!!

Danke (erhalten)
    93

Messermacher

Ich habe auch schon von Feile über Blattfeder bis zur Lenksäule einiges verschmiedet.

Heute nehme ich aber auch in der Regel gewalzte Stähle in der gewünschten Stärke. Ab und an schmiede ich auch noch mal etwas herunter, wenn es nicht anders geht. Wenn man nicht allzuoft schmiedet, wird der Stahl oft nicht gerade besser - zu viele Hitzen, Fehler beim Normalisieren und Härten, und so weiter. Es gibt so viele gute und verfügbare Messerstähle, dass sich der Aufwand oft nicht lohnt - abgesehen von dem guten Gefühl, etwas von Grund auf gefertigt zu haben.
    What is mind? No matter! What is matter? Never mind!
    Danke surfer haben sich bedankt

Danke (erhalten)
    550

Messermacher

Stahl ist so günstig, ich finde nicht, dass es sich lohnt Stahl aus Blattfedern zu recyclen, es sei denn, aus nostalgischen Gründen, gleiches gilt für Klingen aus Flak Lauf, Tirpitz etc.
    Ich kaufe meinen Stahl bei Achim Wirtz, der arbeitet bei Lohmann Stahl, hat extrem viel Ahnung und gute Preise.
    Du weisst, was Du hast und wie die entsprechende Wärmebehandlung aussehen muss.
    Stammt der Stahl vom Schrottplatz, weiss man nie 100% was da genau drin ist.
    Meine Klingen sind alle nur per "Stock removal" gefertigt, schmieden macht zwar Spass, aber besser als der Stahl aus der Fabrik kommt, bekommt man den sowieso nicht hin.
    Also dient Schmieden nur dazu, Material zu sparen, oder wenn man ein Integral fertigen möchte.
    Ich lasse die Klingenrohlinge per Wasserstrahl ausschneiden, damit nicht so viel Material verloren geht, dann wird der Grundschliff angebracht, gehärtet, angelassen und der Feinschliff.
    Dann geht's per Hand weiter, Längssatinierung von 180er bis 600er oder 1000er Korn.

Viele Grüsse
    Nico
    Danke Pilzesammler, Yumitori, tømrer, wolf73norbert haben sich bedankt

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer