Raubwild 2018 / 2019

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7846
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Der Wecker ging heute um 03:45 Uhr, beim Aufstehen dann die Ernüchterung: Mist.... ist ja schon ganz schön hell draußen. Aber trotzdem, ich wollte raus. Die Erfolgsmeldungen meines Onkels von gestern am Telefon und auch noch nachts per WhatsApp weckten den Ehrgeiz. Um kurz vor halb fünf dann im Revier. Der Himmel noch bedeckt und es wehte ein steifer Westwind. Welcher mir aber für meinen ausgewählten Sitz, eine neue Kanzel zu gute kam. Auto abgestellt und langsam den Schotterweg entlang gepirscht. Links von mir ein Windschutzstreifen, der immer wieder Einblick auf die dahinter liegenden Wiesen frei gibt. Diese sind aber gegüllt, sodass ich nicht viel Hoffnung auf Anblick habe und so ist es auch.
Rechts von mir, die eigentlich interessantere Seite liegt aber mitten im Wind, zwei ungemähte Wiesen getrennt durch ein Maisfeld. Aber genau hier vermute ich den ersten Anblick. Ich passiere die erste Wiese und bin schon am Ende vom Mais angelangt als in der zweiten Wiese etwas aufspringt, ein Hase. Aber dahinter zieht noch etwas anderes! Ein Jungfuchs, der sein Glück auf den Hasen versucht. Schnell ist das Dreibein aufgebaut und die Waffe aufgelegt. Der Fuchs verhofft, aber ich bin mir unsicher mit der 270 Win durch das hohe Gras. Dieses kurze Zögern reicht und der Fuchs schnürt außer Sichtweite in Richtung Mais. Ich ziehe langsam nach, aber vertrete ihn dann natürlich dummerweise....
Meine Pirsch endet ohne Anblick am neuen Sitz und von außen macht er schonmal einen soliden und guten Eindruck. Innen sind leider wieder mal die Fenster zu niedrig. Aber das bin ich gewöhnt, nicht jeder ist knapp zwei Meter. Es folgt ein ereignisloser Ansitz, den ich dann schon frühzeitig beende weil ich noch in eine andere Ecke möchte.
Dort angekommen wieder das Dreibein mitgenommen und losgepirscht. Tatsächlich ist dort die Wiese mitten zwischen landwirtschaftlich ungenutzten Flächen gemäht! Kurzes abglasen und der Puls geht hoch, Fuchs! Noch zu weit und weit und breit keine Deckung fu mich. Es sind noch 200m, ich stehe auf einem Schotterweg, vor mir nur ein Kugelbusch als Deckung und noch ca. 80 Meter zum Einlass der Wiese. Wind war gut und so habe ich den Busch soweit es ging ausgenutzt um dann gebückt immer weiter zu pirschen sobald der Fuchs von mir weg schnürte oder zu beschäftigt mit mausen war. Ich schaffte es bis zur Wiese, aber es war trotzdem noch zu weit für einen sicheren Schuss. Der Fuchs verschwand hinter einen Bodenwelle und ich konnte in der Hocke noch weiter in die Wiese. Parallel zog der Fuchs weiter in meine Richtung. Langsam baute ich mich auf, das Absehen folgte dem Jungfuchs, er verhoffte. Jedoch tanzte das Absehen noch und ich musste mich erst beruhigen. Der Fuchs tat mir aber den Gefallen und blieb in seiner Position. Im Knall ein Zeichnen und nach 15m Todflucht verendete er in der Wiese!

Für die Statistik:
Jungfuchsrüde
Entfernung ca. 80m
.270 Win TTSX Zeiss 8x56T*
Ausschuss 5 Mark groß (Kein Knochentreffer!)

Bild kriege ich nicht gedreht....
 
Registriert
3 Nov 2014
Beiträge
648
Konnte gestern Abend erneut einen Jungfuchsrüden erlegen.

Eigentlich galt es den Sauen am und im Weizen, diese glänzten allerdings durch ihre Abwesenheit. Gegen 23:00 Uhr schnürte dann der Fuchs durch den Weizen. Leider war er zu schnell für mich und zog ohne zu verhoffen in den angrenzenden Mais. Allerdings kam er auf das Vogelangstgeschrei wieder zurück, was sein Fehler war.

Bild gibt es diesmal nicht, die 9,3 macht echt große Löcher bei Füchsen....
 
L

Lodenjupp

Guest
Waidmannsheil zu den erlegten Füchsen.

Gestern Vormittag querte plötzlich ein stattlicher Fuchs die Landstraße als ich mit dem Auto unterwegs war.
Er wechselte von einem Maisschlag in den gegenüberliegenden. Trotz das sein Balg nass war, wirkte er sehr groß.

Ich denke, dass die Füchse momentan in den Schlägen auch reichlich tagaktiv sind.

Horrido Lodenjupp
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Sicher sogar!
Deckung, Mäuse und Niederwild ist drinnen und sie sind im Schatten.
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Anhang anzeigen 64595
... die laufende Nummer acht in diesem Jagdjahr, aber der erste den ich nicht gefangen habe ...
82 Meter , gemessen mit Zeiss 8 x 56 RF , erlegt mit Bst. Dr. 5,6 x 52 R Savage lag im Knall ....
hoppel61
 
Registriert
16 Sep 2016
Beiträge
94
Waidmannsheil allen Raubwildjägern!
Bei mir hat es vergangene Woche auch gepasst. Ich war erst kurz nach 8 am Sitz und das Rehwild stand schon in der Wiese, leider ohne passende Stücke. Nur wenige Minuten nach dem Aufbaumen kam ein Jungfuchstrio in Anblick. Aus den dreien konnte ich diese Fuchsdoublette erlegen (beides Rüden), ganz zur Freude des Terriers.
Der Anfang wäre damit für dieses Jagdjahr gemacht.
Für die Statistik .308 RWS DK 10,7g, 125m
 
G

Gelöschtes Mitglied 4317

Guest
Der Wecker ging heute um 03:45 Uhr, beim Aufstehen dann die Ernüchterung: Mist.... ist ja schon ganz schön hell draußen. Aber trotzdem, ich wollte raus. Die Erfolgsmeldungen meines Onkels von gestern am Telefon und auch noch nachts per WhatsApp weckten den Ehrgeiz. Um kurz vor halb fünf dann im Revier. Der Himmel noch bedeckt und es wehte ein steifer Westwind. Welcher mir aber für meinen ausgewählten Sitz, eine neue Kanzel zu gute kam. Auto abgestellt und langsam den Schotterweg entlang gepirscht. Links von mir ein Windschutzstreifen, der immer wieder Einblick auf die dahinter liegenden Wiesen frei gibt. Diese sind aber gegüllt, sodass ich nicht viel Hoffnung auf Anblick habe und so ist es auch.
Rechts von mir, die eigentlich interessantere Seite liegt aber mitten im Wind, zwei ungemähte Wiesen getrennt durch ein Maisfeld. Aber genau hier vermute ich den ersten Anblick. Ich passiere die erste Wiese und bin schon am Ende vom Mais angelangt als in der zweiten Wiese etwas aufspringt, ein Hase. Aber dahinter zieht noch etwas anderes! Ein Jungfuchs, der sein Glück auf den Hasen versucht. Schnell ist das Dreibein aufgebaut und die Waffe aufgelegt. Der Fuchs verhofft, aber ich bin mir unsicher mit der 270 Win durch das hohe Gras. Dieses kurze Zögern reicht und der Fuchs schnürt außer Sichtweite in Richtung Mais. Ich ziehe langsam nach, aber vertrete ihn dann natürlich dummerweise....
Meine Pirsch endet ohne Anblick am neuen Sitz und von außen macht er schonmal einen soliden und guten Eindruck. Innen sind leider wieder mal die Fenster zu niedrig. Aber das bin ich gewöhnt, nicht jeder ist knapp zwei Meter. Es folgt ein ereignisloser Ansitz, den ich dann schon frühzeitig beende weil ich noch in eine andere Ecke möchte.
Dort angekommen wieder das Dreibein mitgenommen und losgepirscht. Tatsächlich ist dort die Wiese mitten zwischen landwirtschaftlich ungenutzten Flächen gemäht! Kurzes abglasen und der Puls geht hoch, Fuchs! Noch zu weit und weit und breit keine Deckung fu mich. Es sind noch 200m, ich stehe auf einem Schotterweg, vor mir nur ein Kugelbusch als Deckung und noch ca. 80 Meter zum Einlass der Wiese. Wind war gut und so habe ich den Busch soweit es ging ausgenutzt um dann gebückt immer weiter zu pirschen sobald der Fuchs von mir weg schnürte oder zu beschäftigt mit mausen war. Ich schaffte es bis zur Wiese, aber es war trotzdem noch zu weit für einen sicheren Schuss. Der Fuchs verschwand hinter einen Bodenwelle und ich konnte in der Hocke noch weiter in die Wiese. Parallel zog der Fuchs weiter in meine Richtung. Langsam baute ich mich auf, das Absehen folgte dem Jungfuchs, er verhoffte. Jedoch tanzte das Absehen noch und ich musste mich erst beruhigen. Der Fuchs tat mir aber den Gefallen und blieb in seiner Position. Im Knall ein Zeichnen und nach 15m Todflucht verendete er in der Wiese!

Für die Statistik:
Jungfuchsrüde
Entfernung ca. 80m
.270 Win TTSX Zeiss 8x56T*
Ausschuss 5 Mark groß (Kein Knochentreffer!)

Bild kriege ich nicht gedreht....

33084495qo.jpg

Bitte sehr ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Sevus Leute :)
Allen erfolgreichen Raubwildjägern ein kräftiges Waidfmanns Heil (wo ist der Smilie mit dem Maßkrügerl hin ?? ) (y)

Drei Füchs, 2 Altrüden und eine Jungfähe, an einem Tag.... 2 Stück frühmorgens, 1er am späten Abend des gleichen Tages.
So meine Ausbeute einiger wieder durchgezogener Nachtansitze..

33109636uv.jpg


33109637tt.jpg


So weit, so gut, aber nun das Gschichterl dazu....

Niederwildhege mit der Büche.
Weil Füx ja keine Rehkitze reissen... niemals. Jedenfalls in den Augen der absoluten Laien aus unterschiedlichen Lagern tun sie das nicht.
Niemals ?
Nein.... nicht niemals, wie schon selbst beobachtet. Diesmal allerdings nicht direkt.

Auf jeden Fall sitze ich schon lockere 7 Stunden, als mir nach einem unbeschossenen Fuchs in der Nacht frühmorgens ein Fuchs gut 30m vor mir unter der Kanzel durch will.
Ich ziere mich diesmal nicht lange, fahre auf und fiepe ihn an.
Dieser schrille Fiep war das Letzte, was er im Verhoffen gehört hat.

Mein Schuss bricht, die Kugel erfasst ihn, er geht daraufhin sprichwörtlich wie Schmitz`s Katz ab und entschwindet links aus meinem Sichtfeld im Wald :eek:
Allerdings kommt er sofort darauf auf fast augengleicher Spur wieder zurück und überschlägt sich aus wilder Flucht im Sichtfeld vor der Kanzel.
Grad fast dort, wo ihn sein Schicksal getroffen hat. Ich kanns eigentlich nicht packen, hatte mich ja schon aufs Nachsuchen eingestellt... :confused:

Aber er liegt mit sauberem Kammerschuss und mehr als faustgroßem Ausschuss unter dem rechten Vorderlauf, wie ich später beim Aufklauben sehen kann!
Größere Teile seiner lebenswichtigen Organe liegen allerdings am Anschuss. Unvorstellbar... mindestens 60m :eek:

Weshab ich das erwähne?... ok...

Nun, ich blieb natürlich noch sitzen, denn der Morgen wer ja gerade frühest und eine Sau konnte ebenso immer noch kommen.
Zuerst traten allerdings trotz kaum verhallten Schuss drei Rehgeissen als auch ein Rehbock im nahem Umfeld vaus.
Der Anblick wurde durch einige Hasen abgerundet.

Irgendwann schaue ich durch das seitliche, geschlossene, Kanzelfenster raus und erahne auf einige Entfernung: Fuchs!

Während ich noch überlege, folgt aus meinem Reflex heraus das leise Öffnen des Kanzelfensters und wie aus dem Nichts der fließenden Bewegung im Griff zur Waffe steht auch das Absehen auf dem durchs Zielfernrohr sogleich bestätigten Fuchs.
Irgendetwas zerrt er herum... was ich auf die Entfernung unter 8fach nicht genau erkennen kann.
Auf jeden Fall bodennah... Maus ?
Nein.. dazu passt es irgendwie nicht.

Im Hinterkopf gehts durch: "....pfuuhhhh... recht weit", ich fahre bewusst minimal höher rein, der Schuss bricht und hinter dem Fux steigt eine mächtige Staubwolke über dem knallhart trockenen Boden des Kugelfanges auf.

Ich sehe den Fuchs in sich niedergehen, der macht diemals keinen Mucks mehr. Wieder einmal mehr bin ich über die perfekte Waffenauflage mehr als erfreut (y)

So unterschiedlich kann die Wirkrung eines Treffersitzes ausfallen... gut 7cm hinter dem Blatt hat das 8,5er Geschoß nach ~ 144m eingeschlagen.
Der Auschuss zeigt sich diesmal gleich kalibergroß (y)

Ok, das sind in diesem Falle Nebensächlichkeiten, denn das wirklich Interessante für mich war ja, womit hat sich der Rüd denn vorher beschäftigt ?

Also.. als da wäre:

33109635ge.jpg


Und so stellte sich die Situation des Auffindens für mich dar:

33109634vq.jpg


Vom Rest des Kitzes fehlt auch im Umfeld jegliche Spur....



Waidmanns Gruß :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Guten Morgen,

da ich vorhin bei der morgendlichen Weizenwache seit Ewigkeiten mal wieder einen Fuchs erlegen konnte und feststellte daß es anscheinend für dieses Jagdjahr noch keinen Thread gibt mache ich mal einen auf.

Jungfuchs, 06:20 Uhr, 110m, Heym SR21, 8x57IS, Geco TM, Flucht 0

Es handelte sich um eine Art "finalen Rettungsschuß" da er sich tatsächlich gerade an einen Hasen anschlich welcher Richtung Weizen kegelte und ihn noch nicht mitbekommen hatte.
Auf etwa 5m war er schon dran.

33114428yk.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
@gipflzipfla

Aargh, während dem Zitieren und Antworten verschoben worden, alles weg ;-)

Ich hab´ ihn nu nicht gewogen, aber er war etwas leichter als die Büchse, also schätze ich mal 3kg. Der Balg ist naß und "aufgeplustert", deswegen sieht er wohl so kräftig aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
@gipflzipfla

Aargh, während dem Zitieren und Antworten verschoben worden, alles weg ;-)

Also, dann hier noch einmal ein herzliches Waidmanns Heil :coffee:


Der Mod soll einfach den Rest dazu holen ........ Meldebutton

Beim Reden kommen die Leute zusammen;)

Ich hab´ ihn nu nicht gewogen, aber er war etwas leichter als die Büchse, also schätze ich mal 3kg. Der Balg ist naß und "aufgeplustert", deswegen sieht er wohl so kräftig aus.
(y)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3384

Guest
Und nochmal Waidmannsdank (y)
Ja, den :coffee: brauche ich jetzt, der Wecker um zwei war etwas früh.

Ich meinte meine schon fertig getippte Antwort, die war dann weg weil der andere Thread weg war.
 
Registriert
24 Dez 2012
Beiträge
503
Horrido,

Bei uns hat gestern Abend auch die Fuchssaion begonnen. Nachdem das erste Gerstenfeld gedroschen wurde hieß es Stellung beziehen um dem zu warten was da wohl kommen mag. Da an dem gedroschenen Getreidefeld keine passende Leiter stand, funktionierten wir kurzerhand den Ballenwagen zur mobilen Ansitzeinrichtung um. Schnell ein Tarnnetz um die Stangen, sitzhocker aufgestellt und perfekt war der „hochsitz“. Nach zahlreichem Anblick von Fasan und Hase trat bei schwindendem Büchsenlicht um kurz nach 11 ein Fuchs auf die Stoppeln. Die Konturen durchs Zf waren gut zu erkennen und so dauerte es nur wenige Sekunden bis das Kreuz auf dem Blatt stand. Der Fuchs lag im Knall und so ging ein herrlicher Sommeransitz zu Ende.

Wmh,
Fallenjj
 

Anhänge

  • 3B6B2E78-C759-43DB-B679-784A8CF00180.jpeg
    3B6B2E78-C759-43DB-B679-784A8CF00180.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 110
  • 3E220063-FC96-474D-8527-616349DD17EA.jpeg
    3E220063-FC96-474D-8527-616349DD17EA.jpeg
    369,2 KB · Aufrufe: 115
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
20180701_122435.jpg
.... heute hatte ich den dritten von dem Geheck in der Falle, gefangen mit Karpfenkopf als Köder, vorgestern hab ich auch noch einen erlegt, etwa einen Kilometer von der Stelle wo die Falle steht, ich glaub da ist noch ein zweites Geheck..... ist Nummer fünf dieser Spezies in diesem Jagdjahr.... .
Letztes hatte ich 14 davon 12 gefangen....
hoppel61
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
558
Besucher gesamt
707
Oben