Waffen einschießen sorgt für Irritation

Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob es denn wirklich sein muss das Erlaubte so ausgiebig auszunutzen.

Hier liegt das Problem. Was stell ich mir Fragen über Dinge die mich nichts angehen ?

Ich reg mich doch auch nicht auf wenn einer bei 80 Km/h dann 100 fährt. Ist doch nicht mein Problem ?
 
Registriert
15 Mai 2017
Beiträge
62
1. kündigt man gar nichts an, weil demnächst muss man dann plötzlich fragen, ob man darf und
2. sucht man sich ein Revierteil, wo es einigermaßen ruhig zu geht

Manchmal zweifelt man schon an der notwendigen Intelligenz mancher Pächter.



:no:

Da kann man von Herbst bis Frühling knallen, aber doch nicht während der Badesaison bei dem Wetter...

Moin, aber ist der Verzicht ein geeigneten Ort für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten nicht zu nutzen und sich lieber in dunkle Bereiche des Reviers zu verkrümmeln um keinen Ärger zu provozieren nicht noch viel größerer vorauseilender Gehorsam?
Wenn man das örtliche Polizeirevier anruft und bescheid sagt - "hey es knallt da gleich und das bin ich" ist das doch kein "Antrag" oder die Bitte um Erlaubnis. Mir scheint das bei manchen Situationen durchaus sinnvoll zu sein -> zumal es die Nerven von allen Beteiligten schont.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin, aber ist der Verzicht ein geeigneten Ort für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten nicht zu nutzen und sich lieber in dunkle Bereiche des Reviers zu verkrümmeln um keinen Ärger zu provozieren nicht noch viel größerer vorauseilender Gehorsam?
Wenn man das örtliche Polizeirevier anruft und bescheid sagt - "hey es knallt da gleich und das bin ich" ist das doch kein "Antrag" oder die Bitte um Erlaubnis. Mir scheint das bei manchen Situationen durchaus sinnvoll zu sein -> zumal es die Nerven von allen Beteiligten schont.



Aus meiner lang vergangenen Dienstzeit im Ministerium habe ich die etwas schale Erfahrung mitgenommen, wie Gesetze (u.a.) zustande kommen.

Ein wesentlicher Beitrag kommt dabei direkt aus der Verwaltung - in diesem Fall wäre das die Polizei selbst.

Überall regen sich die Leutchen über die Einflüsse von Lobbyisten auf, wenn Gesetze quasi vom Interessensvertreter selbst geschrieben werden - die Verwaltung ist viel näher dran an der Politik!!


Somit kommt vorauseilender Gehorsam schnell mal auf die Liste der gesetzlichen Verbindlichkeiten !!!



CdB
 
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
107
Was mein Vorposter da beschreibt habe ich mehrfach im Beruf auch erleben müssen. Was nicht passt wird passend gemacht, dabei ist der öffentliche Dienst nicht gerade mit Zurückhaltung gesegnet.

mfg
ohmeyer
 
Registriert
15 Sep 2011
Beiträge
905
Ich frage mich allerdings, warum die da 2 Stunden mit 3 Waffen einschießen?

Lass das mal einen Drilling mit Einstecklauf sein und den ein wenig temperaturempflindlich. Nach 2-3 Schuss ist erstmal für 15min Ruhe bei dem aktuellen Wetter.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das sind doch nur wenige Schuss mit viel Abstand und ein kleinkalibriger Einstecklauf macht deutlich weniger Lärm.

Im übrigen lohnt wirkliches einschiessen im Revier von diesen komplizierten Teilen nur, wenn die Voraussetzungen stimmen. Einfach mal so eben vom Hochsitz führt zu keinem Ergebnis und dauert dann ewig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2013
Beiträge
1.864
Neben den teils weit überzogenen Verschärfungen durch Aktualisierungen im Waffengesetz, wurde für uns Jäger erstaunlicherweise das Einschießen der Waffen im Revier wieder erlaubt. Es darf im Revier also wieder öfter knallen als früher.
Parallel dazu wird unsere von der Jagd weitgehend entfremdete Bevölkerung, durch eine zunehmende Mediendichte und daraus resultierende wahre und falsche Nachrichtenflut, immer kritischer gegenüber Waffen.
Wenn also im Wald mehrere Schüsse fallen, scheint das für Otto Normalverbraucher und Lieschen Müller eher suspekt. Das Smartphone ist ja immer dabei und so "twittert" man seine Besorgnis der Polizei.
Wer weiß ob nicht irgendwann der Zeitpunkt kommt, an dem Gesellschaftsjagden, oder das Einschießen von Waffen, bei der zuständigen Behörde oder der Polizeiinspektion vorher anzumelden sind.
Egal ob manche das jetzt schon so praktizieren oder nicht.

Guillermo
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Moin, aber ist der Verzicht ein geeigneten Ort für einen Zeitraum von mindestens 4 Monaten nicht zu nutzen und sich lieber in dunkle Bereiche des Reviers zu verkrümmeln um keinen Ärger zu provozieren nicht noch viel größerer vorauseilender Gehorsam?
Wenn man das örtliche Polizeirevier anruft und bescheid sagt - "hey es knallt da gleich und das bin ich" ist das doch kein "Antrag" oder die Bitte um Erlaubnis. Mir scheint das bei manchen Situationen durchaus sinnvoll zu sein -> zumal es die Nerven von allen Beteiligten schont.

Und dann geht das Geheule wieder los wenn an der Strippe einer sagt: Nö ist nicht erlaubt.
Was dann? Klagen? Schmollen? Trotzdem schießen?

Wer zu oft fragt kann auch eine Antwort bekommen, die er nicht hören möchte. Haben einige wohl noch nicht verstanden.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Und dann geht das Geheule wieder los wenn an der Strippe einer sagt: Nö ist nicht erlaubt.
Was dann?

An den entsprechenden Dienst der Staatsanwaltschaft, des Polizeipräsidiums oder der Gerichte verweisen, wo in den BL echte Juristen sitzen, die den normalen Polizisten bei Anruf die aktuelle Gesetzeslage gerne erklären, weil eben bei der Menge an Gesetzen keinem Streifenpolizisten zugemutet wird, die alle auswendig zu kennen. Selbst die entsprechenden Stellen schlagen im Zweifelsfall nach. ;-)

Trotzdem schießen?

Ja.

Wer zu oft fragt kann auch eine Antwort bekommen, die er nicht hören möchte. Haben einige wohl noch nicht verstanden.

Ich würde hier nie in Versuchung kommen, wegen sowas anzurufen und um Erlaubnis fragen muss man die auch nciht. Sieht das Gesetz nicht vor - Punnkt. Wenn ich aber regelmäßig angerufen würde, weil irgendwelche Panikmacher oder Jagdgegner die Polizei aufmüden, würde ich mir auch Gedanken über eine entsprechende Kommunikation mit eben jener machen.

Viele Grüße

Joe
 

BAL

Registriert
7 Jan 2016
Beiträge
2.126
Hier liegt das Problem. Was stell ich mir Fragen über Dinge die mich nichts angehen ?

Ich reg mich doch auch nicht auf wenn einer bei 80 Km/h dann 100 fährt. Ist doch nicht mein Problem ?

Wenn genügend Waidmänner Einsätze wie den im OP genannten verursachen wird die Möglichkeit Waffen im Revier einzuschießen wieder gestrichen.

Ich wohne im Sauerland. Dort gibt es schöne Motorradstrecken auf denen sich diverse Herrschaften totgefahren haben. In Deiner Welt nicht Dein Problem. In meiner schon, denn mehrere Strecken wurden für Motorräder gesperrt was bedeutet, daß ich Sie nicht mehr nutzen kann.
 
Registriert
22 Okt 2017
Beiträge
747
Wenn genügend Waidmänner Einsätze wie den im OP genannten verursachen wird die Möglichkeit Waffen im Revier einzuschießen wieder gestrichen.


Ja das kenn ich. Und wenn genügend Menschen das Maul aufmachen gibt es Revolution. Lauter Ausreden um die eigene Feigheit zu verteidigen.

Hätte wenn und aber. Also machen wir erlaubtes gar nicht erst damit es nicht verboten wird. Tolle Welt ! Viel Spaß in deinem Leben :lol:
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Der exzessive Gebrauch eines Rechtes führt ggf. zur Belästigung anderer und wird damit zum Missbrauch. Die entsprechende Schwelle zu erkennen und zu respektieren, wie auch zu tolerieren wenn jemand sich im angemessenen Bereich bewegt, macht den mündigen Bürger aus. Das ist halt etwas komplizierter als schwarz/weiss-Denken.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Moin!

Der exzessive Gebrauch eines Rechtes führt ggf. zur Belästigung anderer und wird damit zum Missbrauch. Die entsprechende Schwelle zu erkennen und zu respektieren, wie auch zu tolerieren wenn jemand sich im angemessenen Bereich bewegt, macht den mündigen Bürger aus. Das ist halt etwas komplizierter als schwarz/weiss-Denken.

Viele Grüße

Joe

Ich weiß wie du das meinst. Wenn ein Jäger täglich 3 Kontrollschüsse im Revier macht, könnte die Schwelle überschritten werden.



Wir hatten ja das Beispiel mit der Straße auf der Tempo 80 erlaubt ist. Nimm mal Herr xy der sagt sich, lieber nichts riskieren ich fahre lieber 40km/h.

Und wenn Herr xy es mal eilig hat. Kann ja vorkommen. Ruft er bei der Polizei an, das er doch mal 80 km/h fährt?!

Und wenn Herr Z sich beschwert warum der Herr xy so schnell fährt, also 80 km/h und so viel Krach macht? Was ändert es das Herr xy vorher angerufen hat?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
Recht und Recht sind verschiedene Dinge, wie wir gerade im Fotografenfaden gelernt haben.

Waffen einschießen gern stundenlang und unlimitiert, ist ja unser gutes Recht!

Allgemeines Betretungsrecht des Bürgers für das Revier ist aber saublöd und noch blöder ist derjenige, der es einfordert und wahrnimmt. Geht gar nicht!

Für manche gibts halt nur schwarz-weiß.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
705
Besucher gesamt
832
Oben