Zweibein (bipod) für den Schießstand für eine Tikka T3x TAC A1 gesucht

Registriert
16 Sep 2012
Beiträge
295
zunächst vielen Dank für eure Hilfe.

Eine frage am Rande, weiß zufällig wer von euch wer den Vertrieb der Atlas Zweibeine in Deutschland macht ?

Und noch eine Frage zum Fortmeier Thema,

die Tikka T3x TAC A1 hat mit 51 cm Lauf ca. 12,5 cm Lauf der vorne frei wäre. Sprich der Handschutz vom Vorderschaft geht sehr weit nach vorne.
Montiere ich jetzt ein Schalldämpfer geht dieser 11-12 cm über den lauf, das passt soweit alles ganz gut, aber vermutlich wäre jetzt kein Platz mehr für die 12 Uhr Montage des Fortmeier Zweibeins oder ?
Hier ein Bild:

Anhang anzeigen 64155

Bei dieser Montage würde ich von den 12,5 cm Laufüberstand bis zum Beginn des Handschutzes auf jeden Fall ein paar cm verlieren. Das wäre schlecht für den Schalldämpfer.

Dann gibt es noch eine "HunTac Universal-QD-Picatinny Montage"
Beispiel Bild:
Anhang anzeigen 64156

Hier finde ich baut die Zweibein Montage deutlich höher auf, ich hätte die Sorge das im Zielfernrohr zu viel verdeckt wird, was meint ihr ?

Bei einer 13 mm Bauhöhe wäre das ZF ja schon recht flach montiert (ERA-T2004-0013)
56 Glas - 34 Mittelrohr :2 = wären 11 mm

Das wird schwierig mit der 12 Uhr Montage oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe

HunTac Universal-QD-Picatinny Montage"
So wie jetzt am Bild dargestellt ist es kein Problem, da siehst gar nix im ZF.

Zum Schalli, Kauf dir einfach einen anderen der nicht soweit nach hinten geht.
 
Registriert
24 Jun 2015
Beiträge
73
Bei mir gibt es mit Tac A1, Fortmeier auf 12-Uhr und Hausken SD keine Platzprobleme.

Störend am grundsätzlich guten Fortmeier ist die Neigungsverstellung. Damit werde ich nicht froh. Jedes Mal benötiget man Werkzeug und wenn man sie feststellt, lässt sich das Zweibein nicht mehr abnehmen.
Habe nun den M-LOK Bipod Adapter von Magpul gekauft. Beim nächsten Schießsstandbesuch werde ich das Harris mit KMW Hebel mitnehmen. Da lässt sich die Klemmung auch sehr fein einstellen.

Zu Höhe der Montage:
Besser mal an den Brennpunkt der Linsen ein Blatt Papier halten und das ZF auf ein helles, leuchtendes Objekt ausrichten. Dann sieht man sehr schön, ob die Montage was verdeckt oder nicht.
In deinem Beispiel vermute ich stark, dass die Montage was verdeckt.... auch wenn sie im Zielbild nicht stört. Dann kann ich aber auch gleich ein x42 Glas nehmen (bezogen auf die Lichtstärke) ;-).
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Bei einer 13 mm Bauhöhe wäre das ZF ja schon recht flach montiert (ERA-T2004-0013)
56 Glas - 34 Mittelrohr :2 = wären 11 mm

Das wird schwierig mit der 12 Uhr Montage oder ?

Vielen Dank für eure Hilfe

Bitte beachten, dass 56er Glas noch NICHT der Außendurchmesser ist, das kann schnell 60 und mehr sein, insbesondere wenn du da noch einen Klappdeckel vorne drauf machst.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
56mm entspricht dem Aussendurchmesser eines 50er Glases wie z.B. Zeiss oder Swaro. SuB bspw 57mm, Amigläser und andere teils mehr. Ein Glas mit 56er Objektivlinse hat 62-63mm und mehr.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Mal aus Interesse gefragt:

Gummibeine dran, üblicher Schießstand mit Glatter Oberfläche: Kann man sich da gut gegenlehnen, oder fangt es da auch mit den Gummibeinen an zu rutschen?
Da ist absolut nichts mit gegenlehnen. Gar nichts. So die Erfahrungen mit meinem Harris-Zweibein und dessen Gummifüßen.

Klaas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
549
Besucher gesamt
558
Oben