Kurze Reinigungsintervalle gmx 8x57is

Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
866
Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem Nosler E-Tip. Nach einer gründlichen Reinigung brauchte ich 5 Schüsse um wieder da zu sein wo ich hin wollte.
Mit Bleimunition war es nicht so. Habe dann beim E-Tip nach dem Schuß nur zweimal den Boreblitz durchgezogen. Das ging. Nach gründlicher Reinigung
immer 5 Schuß in den Kugelfang machen zu müssen um wieder treffsicher zu sein behagte mir nicht. Der gewerbliche WL der die Mun herstellte, sagte ich solle
die 50er Charge erstmal aufbrauchen bevor ich reinige. Auch das behagte mir nicht. Ich will nach dem Schuß wenigstens den Schmauch und Schmodder
aus dem Lauf haben. Bevor ich 50 Schuß jagdlich verschieße, vergeht schon eine Weile. Ich habe noch nie auf die Kosten für Munition geachtet, aber nach
einer Reinigung mal eben 25€ in den Sand zu jagen ?!?!:what: Also wieder auf NAB gewechselt und Ruhe ist. Ich muss noch nicht bleifrei.

Ähnlich wie bei mir: sobald ich die Reinigungsschnur durch den Lauf ziehe, muß ich den nächsten Schuß in den Sand setzen, sonst Treffpunktverlagerung. Seit ich das herausgefunden habe bleibt der Schmauch im Lauf. Alles andere ist nicht praktikabel. Ich schieße (noch) RWS 8g/KS, welche als Kaufpatrone jetzt nicht mehr hergestellt wird.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Klar, hier schießen ja alle 3stellig Schalenwild im Jahr, hatte ich vergessen.

Naja- einschießen, 1-2 erlegungen, ne labo testen, chemisch reinigen, kontrollgruppe schiessen, 1-2 erlegungen, 1 dj, chem. reinigen, kontrollschiessen usw.
klingt für mich nicht praktikabel.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich muss nach chem. Reinigung nicht Kontrollschießen. Habe beim Kontrollschießen nach Reinigung weder Treffpunktverlagerung noch Präzisionsabweichungen feststellen können. Ölreste haben bei mir einen größeren Einfluss als Sauberkeit.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
Ich brauch einige Schuss bis ich wieder die (von mir) geforderte Präzision an der Stelle hab die ich möchte.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Definiert mal chemisch reinigen. Da wird jeder seine mehr oder weniger eigene Definition haben:

Robla Kur mit langer Einwirkzeit? Forrest Schaum? Andere Mittelchen?
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Wenn ich nach jagdl Schuss chem. reinige sind das 3 Patches Eliminator. 10x Bronzebürste mit Eliminator. Dann 3 bis 4 Patches Eliminator und danach mit trockenen Patches.

GgF zum Schluss geöltes Patch und dann noch 3-5 trocken.
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Früher habe ich auch nur nach Schießstandbesuchen mit höherer Schusszahl meine Jagdwaffen chem. gereinigt. Das hieß dann aber nach dem jagdlichen Schuss gut 5 ölige Patches bis der Schmodder einigermaßen beseitigt schien. Beim anschließenden Durchgehen mit trockenen Patches konnte man aber gut sehen, dass sich so der Schmauch an den Zug- Feld-Kanten nicht wirklich beseitigen lässt. Schmale schwarze Streifen ließen grüßen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Reinigst du noch oder jagdst du schon?
Ist komplett übertrieben,aber so viel Schuss werden es ja jagdlich nicht sein.
Was erhoffst du dir vom chemischen Reinigen nach jedem Schuss?
Das ist ja so als würde ich die Reifen vom Auto nach jeder Fahrt abwaschen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
823
Besucher gesamt
966
Oben