Flip Caps

Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Kann die Kappen von Vortex auch sehr empfehlen :thumbup: sehr robust, gut verarbeitet und nicht teuer
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
440
Ich habe jetzt eine Objektiv-Abdeckung von Leupold bekommen.

Gefällt mir sehr gut! Sie ist aus Alu, der Verschluss hält mit zwei kleinen Magneten. Das gibt mir Grund zu der Hoffnung, dass die Haltekraft nicht nachlässt wie bei der Butler Creek, bei der die Raste sich offensichtlich in kürzester Zeit abgenutzt hat und dann bei jeder Gelegenheit aufspringen liess.

Das Leupold Flipcover wird in das Gewinde des ZF's eingeschraubt und sitzt dadurch sehr nah dran. Passt genau an der Visierung vorbei.

Danke für Euren Input und Weidmannsheil!
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich verwende, wenn es im Herbst kühl und feucht wird, und ich auf einem Erdsitz ansitze, gegen das Beschlagen, einen abgeschnittenen Einweg- Gummihandschuh, den ich mit einem Stück Wurstkordel , was die abgeschníttene Stelle zubindet, am Zielfernrohr festbinde, so dass ich den Handschuh mit einer Bewegung vom Objektiv abziehen kann und er dennoch nicht verloren geht.

wmh

Jäger:cool:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hat jemand die Vortex auf einem Z6i und kann mir helfen?
Welche Größe braucht man für das 56er?
Und gehen die Vortex-Dinger auch aufs Okular? Ist ja bei den Z6i her suboptimal wegen des Schalters.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Einfach Durchmesser in mm am Objektiv messen und auf der HP das richtige Modell wählen.
Die geben den min und max Durchmesser da an....

Swaro bietet doch wesentlich besseres als Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Den Preis muss man nur bezahlen wollen ;) Aber prinzipiell sind die Teile schon wirklich sehr ordentlich. Ich hab mir die auch zum Z8i gegönnt.

Ansonsten ich hab auch seid kurzem auch ein Paar Vortex Flip Caps hier liegen. Ist halt was komplett anderes, aber auch definitiv robust, wenn auch weniger elegant. Passen sollte das schon, im Zweifel schneidest du dir in das Gummi eben ne runde Einbuchtung.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn du das Geld für so ein Glas in die Hand nimmst, sollten die Kappen wohl kein Problem sein.
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Den Preis muss man nur bezahlen wollen ;)
Du meinst jetzt den Preis für die Originalen Blaser-Teile?
Nö, das ist mir einfach zu übertrieben. :confused: Selbst grad im Moment wo es bei Frankonia eine Gutschein-Aktion gäbe sind die mir noch zu teuer.

Kannst Du mir sagen welche Vortex-Größen man braucht für ein 56er Z6i?

Vortex ist das Einzige was scheinbar momentan zuverlässig zu bekommen wäre, das ist eigentlich der einzige Grund. Bei Tenebraex find ich nur ellenlange Lieferzeiten, das ist mir auch zu blöd.
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Hat jemand die Vortex auf einem Z6i und kann mir helfen?
Welche Größe braucht man für das 56er?
Und gehen die Vortex-Dinger auch aufs Okular? Ist ja bei den Z6i her suboptimal wegen des Schalters.

Hab ich ausprobiert, geht nicht!
Ich hab die auch gekauft, aber wegen der Schaltereinheit auf dem Okular nicht möglich. Hab die dann zurückgeschickt.

Allgemein find ich die FlipCaps von Vortex zwar robust, aber sprangen bei mir auch viel zu leicht auf. Hatte ewig Macherei, bis ich mal das Geld wieder zurück hatte weil da anscheinend ein Mitarbeiter im Urlaub war.
Kann auch sein, dass es ein Einzelfall war.

Ich hab einfach ein Okular/Objektivschutz mit Gummizug, old but gold. Wenn ich schießen will wird dran gezogen, schnell in die Tasche gestopft oder auf den Boden gelegt. Hab die eh nur bei Sauwetter oder bei Pirsch drauf, ansonsten bleibt der Schutz im Auto.
 
S

scaver

Guest
Ich bin für die Kappen zu doof, entweder gehen die nicht auf oder nicht zu oder gar nicht oder klappern, oder nur beidhändig, also zieh ich so ein Neoprenteil drüber von Nigelo, leise hält trocken und sauber.
sca
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Ich bin für die Kappen zu doof, entweder gehen die nicht auf oder nicht zu oder gar nicht oder klappern, oder nur beidhändig, also zieh ich so ein Neoprenteil drüber von Nigelo, leise hält trocken und sauber.
sca

Tatsache. Die Vortex waren mir auch viel zu laut. Konnte man grad vergessen. Da rennt alles in 100m Umkreis davon. :sneaky:
 
Registriert
25 Dez 2018
Beiträge
13.912
Hab ich ausprobiert, geht nicht!
Ich hab die auch gekauft, aber wegen der Schaltereinheit auf dem Okular nicht möglich. Hab die dann zurückgeschickt.

Allgemein find ich die FlipCaps von Vortex zwar robust, aber sprangen bei mir auch viel zu leicht auf. ...

Ich hab einfach ein Okular/Objektivschutz mit Gummizug, old but gold.
Einen normalen Objektivschutz mit Gummizug hab ich sowieso.
Wenn der am Ende doch immer noch das Beste ist - hab ich eben Dank Dir Geld gespart. ;)

Besten Dank! (y)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
442
Besucher gesamt
450
Oben