Ab wann Frischlinge erlegen in Zeiten von drohender ASP

Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Jo, genau, wenn sie 20 kg plus wiegen, sich den ganzen Sommer in Feldrevieren sattgefressen haben, was Dich wenig kratzen dürfte. Dann Drückjagd, Drückjagd, Drückjagd...
Glaubst du wirklich, dass du an dem Zustand, dass sich die Sauen das ganze Jahr über auf den Feldern den Bauch vollschlagen mit Einzeljagd irgendetwas ändern kannst? Jeder Saujäger weiß, wie viele Stunden Ansitz es braucht um eine einzige zu erwischen. Schwarzwild hat eine Reproduktionsrate von mehreren hundert Prozent, d.h. man müsste ein Vielfaches des Anfangsbestandes schießen um nur den Nachwuchs abzuschöpfen. Da über Einzeljagd irgendetwas regulieren zu wollen ist einfach unrealistisch. Wer das machen will kann das gerne tun, aber um groß angelegte Bewegungsjagden werden wir nicht drum rum kommen.

.... man könnte ja auch beim Anblick einer solchen Frischlingsstärke , den Einsatz eines Sauenfanges in Betracht ziehen, ( der hier in Brandenburg unter bestimmten Voraussetzungen sogar legitim wäre ) ... das wäre dann schon rechnerisch ein großer Beitrag zur Reduzierung der drohenden Gefahren, das nur mal am Rande, weil man mir hier im Forum mangelnde Mathematik Kenntnisse unterstellt. Nur verschwende ich keinen Gedanken an diese Option aus Gründen der Ethik und der Waidgerechtikeit .....
...ich kenne diese Jagdmethode noch aus vergangenen Zeiten, und wer das mal erlebt hat, der weiß wovon ich rede.....
Was soll das? Wir wollen unbedingt den Schwarzwildbestand reduzieren, aber töten wollen wir sie nur aus sicherer Entfernung, damit unser armes Gewissen nicht leiden muss. Es gibt durchaus Argumente gegen Saufänge, vor allem weil es für einen berufstätigen Hobbyjäger kaum möglich ist einen solchen vernünftig zu betreuen...aber hier mit Weidgerechtigkeit zu argumentieren ist nichts anderes als Doppelmoral. Auf einer Drückjagd auf eine sich schnell bewegende, von Hunden getriebene Rotte zu schießen, mit dem durchaus nicht kleinen Risiko von schlechten Schüssen ist moralisch OK und "weidmännisch", aber in einem Saufang mit gezielten Schüssen ein paar Sauen schnell zu töten ist ein NoGo?
Wenn man ernsthaft etwas verändern möchte muss man so konsequent sein und die entsprechenden Methoden ergreifen, sonst wird das ganze Geschwafel von wegen dass die Jäger schon alles tun um die Bestände zu reduzieren nur noch unglaubwürdiger als es sowieso schon ist.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
... die Bachen waren zu der Zeit noch im Getreide , 6 Stück , ... nein ich hab keinen von denen geschossen.... , bin kein Baby Mörder;-)
hoppel61

.... was soll der Quatsch , ob das nun 25 oder 26 sind , das hält die ASP auch nicht auf , wenn sie denn kommen söllte....., und Jungfüchse lasse ich mit Sicherheit nicht laufen....
hoppel61

.... ich kann das gut und gerne hier beantworten, warum ich keinen von den Frischlingen erlegt habe,.... ich hab Jährlich ein Strecke zwischen 40 und 60 Sauen mit verwertbaren Gewicht, bei Frischlingen heißt das, es müssen die Streifen weg sein, alles darunter ist für mich nicht nutzbar, ....und wie schon mal gesagt, es widerstrebt mir grundsätzlich, jetzt, irgendwas zu töten, und in die Grube zu werfen, was ich in vier Wochen wunderbar verwerten kann. Und ich kann hier eins nicht verstehen , wie man diese Sache mit der Raubwildbejagung auf eine Stufe stellt und irgendwelche Vergleiche zieht, das sind zwei grundverschiedene Sachen , und dabei sollte man es auch belassen.....
hoppel61


Na ja die Vorlage mit dem Raubwild hast du selbst gegeben.
Ich habs ja an anderer Stelle schonmal geschrieben. Bleibt jedem selbst überlassen ob er da den Finger krum macht. Ich hätte in der Situation wahrscheinlich einen erlegt. Da sie im Feld unterwegs waren und es zumindest für ein paar Tage eine vergrämente Wirkung gehabt hätte.

Wie gesagt das muss jeder mit sich ausmachen und für seine Gegebenheiten vor Ort.
Und man kann die kleinen auch verwerten, muss ja nicht alles zu Geld machen sondern reicht wenns für die Familie nen schönen Sonntagsschmaus gibt.

Was das andere Thema betrifft auf das Rehschreck wieder hinaus will. Man sollte einfach beides kombinieren. Ich kann sie halt im Sommer schlecht laufen lassen nur weil im Herbst Drückjagd ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Glaubst du wirklich, dass du an dem Zustand, dass sich die Sauen das ganze Jahr über auf den Feldern den Bauch vollschlagen mit Einzeljagd irgendetwas ändern kannst? Jeder Saujäger weiß, wie viele Stunden Ansitz es braucht um eine einzige zu erwischen. Schwarzwild hat eine Reproduktionsrate von mehreren hundert Prozent, d.h. man müsste ein Vielfaches des Anfangsbestandes schießen um nur den Nachwuchs abzuschöpfen. Da über Einzeljagd irgendetwas regulieren zu wollen ist einfach unrealistisch. Wer das machen will kann das gerne tun, aber um groß angelegte Bewegungsjagden werden wir nicht drum rum kommen.


Was soll das? Wir wollen unbedingt den Schwarzwildbestand reduzieren, aber töten wollen wir sie nur aus sicherer Entfernung, damit unser armes Gewissen nicht leiden muss. Es gibt durchaus Argumente gegen Saufänge, vor allem weil es für einen berufstätigen Hobbyjäger kaum möglich ist einen solchen vernünftig zu betreuen...aber hier mit Weidgerechtigkeit zu argumentieren ist nichts anderes als Doppelmoral. Auf einer Drückjagd auf eine sich schnell bewegende, von Hunden getriebene Rotte zu schießen, mit dem durchaus nicht kleinen Risiko von schlechten Schüssen ist moralisch OK und "weidmännisch", aber in einem Saufang mit gezielten Schüssen ein paar Sauen schnell zu töten ist ein NoGo?
Wenn man ernsthaft etwas verändern möchte muss man so konsequent sein und die entsprechenden Methoden ergreifen, sonst wird das ganze Geschwafel von wegen dass die Jäger schon alles tun um die Bestände zu reduzieren nur noch unglaubwürdiger als es sowieso schon ist.

Saufängen sind die reinste Tierquälerei. Dass du das gut findest war klar...

Bsp. https://youtu.be/EAGhoHsBaIo
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Was das andere Thema betrifft auf das Rehschreck wieder hinaus will. Man sollte einfach beides kombinieren. Ich kann sie halt im Sommer schlecht laufen lassen nur weil im Herbst Drückjagd ist.
Das wollte ich damit auch gar nicht sagen...ich finde nur mal sollte jede Gelegenheit nutzen die sich bietet und das sind auf der DJ nunmal deutlich mehr als beim Ansitz. Deshalb verstehe ich nicht warum die von manchen so verteufelt wird.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Auch wenn wir jetzt wieder abschweifen. Aber wenn ich überleg auf wie vielen Drückjagden ich schon war wo sich mir keine Chance geboten hat. Aber egal.

Du sprachst oben von Einzeljagd, nicht nur von der Ansitzjagd. Einzeljagd heißt für mich auch das pirschen. Da hat man gerade jetzt wo der Weizen so langsam in die Milchreife kommt doch die ein oder andere Möglichkeit mehr. Noch dazu das die Nächte kurz sind und die Schweinchen auch bei gutem Licht unterwegs sind.

Bedarf etwas Vorbereitung aber meist klappt es dann im Feld auch.

Und wenn mir im Weizen ein Bache mit gestreiften kommt dann wird einer erlegt. Ob und wie es gegen die Asp hilft sei dahingestellt. In meinem Revier hilft es gegen Wildschaden und somit hilft es mir.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Jeder muss seine Entscheidung, ob er Frischlinge auch deutlich unter 10 kg erlegt, mit sich selbst klarmachen; das können wir wohl alle akzeptieren!.....

vs.

...beim Schwarzwild kann aktuell "gute Bewirtschaftung" nur Reduktion bedeuten und nicht erträgliche Wildschäden!
Bei der aktuellen Situation im Rahmen der ASP-Situation geht es doch keinesfalls darum, Schwarzwildbestände auf einem erträglichen Niveau zu halten oder nach irgendeinem Modell zu bewirtschaften, ........ sondern es muss ausschließlich darum gehen die Schwarzwildbestände auf der gesamten Fläche massiv oder maximal zu reduzieren; vollkommen gleich wie hoch der aktuelle Bestand oder auch die Wildschäden durch diese Wildart im jeweiligen Revier oder in der Region auch sein mögen!!....

Da hast du allerdings recht!
Bei diesem Thema bin ich wirklich verbisssen;....

;-)
 
Registriert
1 Nov 2013
Beiträge
3.623
Stoeberjaeger schrieb: 2782397 schrieb:
vs.

quote_icon.png
Zitat von prinzengesicht
....Jeder muss seine Entscheidung, ob er Frischlinge auch deutlich unter 10 kg erlegt, mit sich selbst klarmachen; das können wir wohl alle akzeptieren!.....



vs.


quote_icon.png
Zitat von prinzengesicht
...beim Schwarzwild kann aktuell "gute Bewirtschaftung" nur Reduktion bedeuten und nicht erträgliche Wildschäden!
Bei der aktuellen Situation im Rahmen der ASP-Situation geht es doch keinesfalls darum, Schwarzwildbestände auf einem erträglichen Niveau zu halten oder nach irgendeinem Modell zu bewirtschaften, ........ sondern es muss ausschließlich darum gehen die Schwarzwildbestände auf der gesamten Fläche massiv oder maximal zu reduzieren; vollkommen gleich wie hoch der aktuelle Bestand oder auch die Wildschäden durch diese Wildart im jeweiligen Revier oder in der Region auch sein mögen!!....





quote_icon.png
Zitat von prinzengesicht
Da hast du allerdings recht!
Bei diesem Thema bin ich wirklich verbisssen;....



;-)


Ad Zitat 1:
Ich musste mich Mohawks Forderung beugen und genau dies dokumentieren:
"...zeigt das doch nur, dass der Typ in Grün oder Camo kein "seelenloser Killer" ist, sondern selber auch - zumindest der eine oder andere - ebenso ambivalent ist wie viele Nichtjäger...."
;-)


ad Zitat 2:
Genau diese Aussage ist weiterhin essentiell; dies gilt ganz besonders für deine für mich deutlich zu kurz greifenden Argumentationsketten!

ad Zitat 3:
Selbstreflexion und Selbsterkenntnis kann doch wohl nicht falsch sein; denk mal drüber nach!;-)


Gruß

Prinzengesicht
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Saufängen sind die reinste Tierquälerei. Dass du das gut findest war klar...

Bsp. ...

In dem Beispiel ist nicht der Saufang die Tierquälerei, sondern der Typ mit der .22er, der die Sache nicht unter Kontrolle hat. :roll:

Das geht auch anders.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Saufängen sind die reinste Tierquälerei. Dass du das gut findest war klar...

Bsp. https://youtu.be/EAGhoHsBaIo

Man muss jetzt nicht vom Tun eines Vollidioten auf alle schließen. Ein derart unfähiger Typ wird auch auf regulärer Jagd nur angebleites Wild produzieren. Es geht auch anders:

https://www.youtube.com/watch?v=FtU7Ks_7Zjw

Selbst muss ich sagen wäre diese Jagd für mich auch nichts. Aber ich kann mittlerweile verstehen das es an verschiedenen Orten ohne dem kaum mehr geht.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
ad Zitat 3:
Selbstreflexion und Selbsterkenntnis kann doch wohl nicht falsch sein; denk mal drüber nach!;-)

Darüber habe ich schon nachgedacht und gebe Dir absolut recht. Wenn DU aber noch etwas darüber nachdenkst, wirst Du vielleicht zu dem Ergebnis kommen, dass am Ende so erfolgreicher Selbstreflexion und Selbsterkenntnis ein Prozess stehen könnte/sollte, an seinen Defiziten auch zu arbeiten - hier also die erkannte "Verbissenheit" etwas abzustreifen, lockerer zu reagieren und auch andere Meinungen über die Höhe akzeptabler Schwarzwilddichten (z. B. an den Wildschäden orientiert) besser zu dulden. ;-)
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Saufängen sind die reinste Tierquälerei. Dass du das gut findest war klar...

Bsp. https://youtu.be/EAGhoHsBaIo

So ein Video einzustellen, in dem ganz offensichtlich ein Handeln dargestellt wird, das bei uns definitiv illegal wäre, und damit Saufänge als solche zu qualifizieren halte ich für komplett daneben.

Du kannst vielleicht mal berichten, wo und wann du deine persönlichen Erfahrungen mit Saufängen gesammelt hast,....

Es fiele dann wesentlich leichter, dich diesbezüglich als kompetenten Gesprächsparnter wahrzunehmen.


Gruß

HWL
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Man muss jetzt nicht vom Tun eines Vollidioten auf alle schließen. Ein derart unfähiger Typ wird auch auf regulärer Jagd nur angebleites Wild produzieren.
Jo, das Geschehen in dem Video stellt einem die Nackanhaare auf :evil: :evil: :evil:


Es geht auch anders: ......youtube.....

ein Einzelstück ist bei der Größe des Käfigs auch leichter überblick- und die Situation insgesamt beherrschbarer.

Die Fotos von deutschen Saufängen, die hier oftmals gezeigt wurden, lassen aber auf Grund der Größe auch andere Schlüsse zu.
Wenn da eine wild durcheinander rennende Rotte drin ist, gehts auch nicht besser zu.

Wenn es ethisch sooo sauber wäre, dann würde man ja Filme oder Fotos davon vorfinden. Das wird aber tunlichst vermieden.. aus sehr guten Gründen.

Nicht nur der Jobverlust stünde da als erstes ganz weit oben an !

Und ich wette, der Aufschrei in der Bevölkerung wäre massiv!

Selbst muss ich sagen wäre diese Jagd für mich auch nichts. Aber ich kann mittlerweile verstehen das es an verschiedenen Orten ohne dem kaum mehr geht.

Wobei ich der Ansicht bin, dass das mit Jagd an sich absolut nichts zu tun hat.
Es ist auch nichts mit Fallenfang von Einzelindividuen zu tun.

Da geht es rein um Schädlingsbeseitigung! ...pest controll eben :???:

Vor diesem Hintergrund springe ich lieber über meinen eigenen Schatten und lege einen Frischling nieder, der bis zu dieser Minute ein glückliches Leben ohne Todesangst leben konnte.
Auch wenns nur einer ist, den ich ihn nicht verwerten könnte...

Wenn man darüber nachdenkt: was geschieht denn mit dem Wildpret einer im Saufang nieder gemachten Rotte?
 
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
servus


Jo, das Geschehen in dem Video stellt einem die Nackanhaare auf :evil: :evil: :evil:




ein Einzelstück ist bei der Größe des Käfigs auch leichter überblick- und die Situation insgesamt beherrschbarer.

Die Fotos von deutschen Saufängen, die hier oftmals gezeigt wurden, lassen aber auf Grund der Größe auch andere Schlüsse zu.
Wenn da eine wild durcheinander rennende Rotte drin ist, gehts auch nicht besser zu.
Wahrscheinlich dennoch sollte nach jedem Schuß eine weniger laufen, dazu brauchts halt dann einen sicheren Schützen und das passende Werkzeug
Wobei ich der Ansicht bin, dass das mit Jagd an sich absolut nichts zu tun hat.
Es ist auch nichts mit Fallenfang von Einzelindividuen zu tun.

Da geht es rein um Schädlingsbeseitigung! ...pest controll eben :???:

Vor diesem Hintergrund springe ich lieber über meinen eigenen Schatten und lege einen Frischling nieder, der bis zu dieser Minute ein glückliches Leben ohne Todesangst leben konnte.
Auch wenns nur einer ist, den ich ihn nicht verwerten könnte...

Wenn man darüber nachdenkt: was geschieht denn mit dem Wildpret einer im Saufang nieder gemachten Rotte?
Richtig darum ist es für mich auch unverständlich wenn man bei Gelegenheiten wie im Startposting den Finger gerade hält. Hätte man schon immer in so Situationen konsequent gehandelt. Wären die Bestände möglicherweise gar nicht so explodiert.

Solange es aber Jäger gibt die mit Aussagen wie "Bin kein Babymörder" darauf verzichten hier Beute zu machen aber nichts dabei finden Jungfüchse zu liquidieren sieht es mit der Glaubwürdigkeit traurig aus.
Wo liegt eigentlich die Sinnhaftigkeit dieser Jungfuchsbejagung in Revieren mit derartigen Sauenbestand? Niederwildhege, Rehwildhege? Schon mal gesehen was die Schweindis so alles verputzen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9073

Guest
So ein Video einzustellen, in dem ganz offensichtlich ein Handeln dargestellt wird, das bei uns definitiv illegal wäre, und damit Saufänge als solche zu qualifizieren halte ich für komplett daneben.

Ich habe Saufänge als Jugendlicher gesehen und meistens gings genau so zu. Sobald mehrere Stücke in der Falle sind herrscht spätestens beim ersten Schuss volle Panik. Daß dabei keine Hochpräzissionsschüsse möglich sind dürfte vielleicht einleuchten, wenn sich der Unbedarfte einfach mal zurücklehnt und drüber nachdenkt. Mit ner .50 BMG kann man aber auch nicht in die Falle reinleuchten.

Das ist keine Jagd und wer das mag oder als notwendig erachtet soll es nicht mit Jagd und Jägerei in Verbindung bringen. Vermutlich entsteht mit dem Sauenfang analog zum Wolf ein neues Thema bei dem viele mitreden, die aber nur wenig bis nichts davon verstehen.

Wenn das Thema mehr Gewicht erlangt wird man ein paar Vorzeigefänge mit Vorzeigekönnern an Falle und Waffe zeigen und über den grauen Alltag schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Ich habe Saufänge als Jugendlicher gesehen und meistens gings genau so zu. Sobald mehrere Stücke in der Falle sind herrscht spätestens beim ersten Schuss volle Panik. Daß dabei keine Hochpräzissionsschüsse möglich sind dürfte vielleicht einleuchten, wenn sich der Unbedarfte einfach mal zurücklehnt und drüber nachdenkt. Mit ner .50 BMG kann man aber auch nicht in die Falle reinleuchten.

Auf dem Video ist zu sehen das sehr wohl immer wieder die Möglichkeit besteht gezielt auf relativ unbewegte Tiere zu schießen. Hier ist ein unfähiger Schütze mit untauglichem Equipment am Werk. Der Einzige der da unbedarft ist ist der Koffer im Video und das erkennt man auch ohne zurücklehnen und nachdenken.
Typisch die Meldung mit der .50 BMG. Zwischen 22lr und .50 BMG gibts noch ein paar dezente Abstufungen mit denen man diese Aufgabe auch vernünftig lösen kann.

Edit: Ich will aber diese Art der Saubejagung keinesfalls gutheißen, aber solange es genug Leute gibt die Frischlinge auf der Jagd bei besten Licht ziehen lassen wird es mancherorts nötig sein. Zum nachdenken wer ist da der moralisch bedenklichere? Der der auf die Frischlinge nicht schießt weil er kein Babymörder ist oder der im Nachbarrevier der sich der Sauen nicht mehr erwehren kann und darum zum Saufang greift?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
577
Besucher gesamt
581
Oben