Ab wann Frischlinge erlegen in Zeiten von drohender ASP

G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
... ich war mit dem Drilling dort , da hab ich die 8x57, 5,6x52 und 20/76 zur Auswahl , da wäre es kaum ein Thema gewesen einen von den Fröschen zu strecken, .... es widerstrebt mich nur , irgendwas sinnlos in die Tonne ( Grube ) zu hauen, wenn es letztendlich wenig oder gar keine Sinn macht....
ho61

Was machst du dann mit den Jungfüchsen?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Ab welchem Gewicht verwertet Ihr Kanin? Auch kleine Frischlinge lassen sich verwerten!
 
Registriert
18 Okt 2016
Beiträge
2.264
Ab welchem Gewicht verwertet Ihr Kanin? Auch kleine Frischlinge lassen sich verwerten!

Genau wie zum Beispiel auch der Dachs oder Nutria. Aber vielen ist dann die Trichinenschau zu "teuer". Rechnen dabei aber nicht den Schaden des Frischlings gegen der ja nun lustig weiter frißt.
Schleierhaft ist mir nur warum der TS der Thread eröffnet wenn er für sich selbst entschieden hat keine Frösche zu erlegen?????
 
Registriert
17 Mrz 2015
Beiträge
993
Ich hätt einen für'n Grill erlegt . :shoot:
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Waidmannsheil.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Genau wie zum Beispiel auch der Dachs oder Nutria. Aber vielen ist dann die Trichinenschau zu "teuer". Rechnen dabei aber nicht den Schaden des Frischlings gegen der ja nun lustig weiter frißt.
Schleierhaft ist mir nur warum der TS der Thread eröffnet wenn er für sich selbst entschieden hat keine Frösche zu erlegen?????
Das mit den Kosten für die Trichenschau ist wohl auch bei vielen bei so kleinen Frischlingen ein Problem.
Der TS hat dieses Thema nicht eröffnet, es wurde aus dem Schwarzwildfaden abgetrennt.

Ich hätt einen für'n Grill erlegt . :shoot:
Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Waidmannsheil.
Ganz so kleine habe ich noch nicht erlegt, aber mal welche die knapp unter 10 KG aufgebrochen hatten. Die Keulen waren sehr gut zu verwerten;-)


Ansonsten kann ja jeder machen, wie es für ihn vertretbar ist.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
Ich weiß nicht mehr wie der gute Mann hiess, aber der hat mal gesagt " Ihr müsst Frischlinge schiessen als ob ihr sie ausrotten wollt". Recht hat er.
Klar sind die Bengels klein und niedlich, natürlich macht das keinen Spaß, aber ich erlege jede Sau die ich sauber ansprechen und schiessen kann. Egal ob 5 Kilo oder 200. Wir sind in den LK wo ich jage aber auch in der glücklichen Lage, dass Sauen bis 20 Kilo Gewicht kostenlos beschaut werden.
Mal davon abgesehen, schonmal gefüllten Frischling aus dem Römertopf gegessen, oder Schichtfleisch mit Frischlingsrücken und Keule im Dutch Oven?
Die werden nicht weggeschmissen nur weil sie klein sind, auch die werden verwertet und dabei sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt was man daraus macht.
Man kommt halt nicht drumrum die mit der entsprechenden Kugel zu schiessen, bei mir ist dann halt die 308 oder die 8x57. Sicherlich wäre es sinnvoll für die Größe der Stücke auch ein kleineres Kaliber zuzulassen, ich glaube NRW wars wo bis zu einer bestimmten Kilozahl auch Kaliber unter der 2000J Grenze erlaubt waren? Aber das ist ein anderes Thema.
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.934
Sicherlich wäre es sinnvoll für die Größe der Stücke auch ein kleineres Kaliber zuzulassen, ich glaube NRW wars wo bis zu einer bestimmten Kilozahl auch Kaliber unter der 2000J Grenze erlaubt waren? Aber das ist ein anderes Thema.
In BaWü dürfen gestreifte Frischlinge auch mit .222 Rem aufwärts erlegt werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 16162

Guest
Auf die Schweinderl schießt man einfach ein hartes Geschoss, nicht auf das Blatt und gut ist.
Ab in den Backofen, 15min. vor dem Servieren mit Honig bestreichen und genießen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

... die Bachen waren zu der Zeit noch im Getreide , 6 Stück , ... nein ich hab keinen von denen geschossen.... , bin kein Baby Mörder;-)
hoppel61

Danke, d a s hats jetzt gerade für mich gebraucht .... auch mit Smiliy reisst mich das, weil so einen Scheixxvorwurf musste ich mir fürs Jungfuchserlegen anhören.

In einem Revier, in dem schon jahrelang Räude und Staupe fröhliche Urständ feiern, o h n e dass die es dort jemals in den Griff bekommen wollten :evil:

Tu Gutes und schweige darüber !


Das wird leider in Zeiten der Schwarzwildproblematik der einzige Rat sein, denn man dazu geben kann.

Nein, ich weiss, das ist......
Aber so ist Jagd, im Sinne der Hege eines allgemein gesunden Bestandes.

Zumindest einen der Schecken hätte ich versucht, waidgerecht zu erlegen.

.... was soll der Quatsch , ob das nun 25 oder 26 sind , das hält die ASP auch nicht auf , wenn sie denn kommen söllte....., und Jungfüchse lasse ich mit Sicherheit nicht laufen....
hoppel61

es werden nur leider mehr und mehr und mehr.... ab ~ >25 Kg der Frischlingsbachen :?

... ich war mit dem Drilling dort , da hab ich die 8x57, 5,6x52 und 20/76 zur Auswahl , da wäre es kaum ein Thema gewesen einen von den Fröschen zu strecken, .... es widerstrebt mich nur , irgendwas sinnlos in die Tonne ( Grube ) zu hauen, wenn es letztendlich wenig oder gar keine Sinn macht....
ho61

alles hat seinen tieferen Sinn.

Wo fängt man an, wo hört man auf, bei Reproduktionsraten um die 400% :what:


Wenn von 12 sauberst erlegten Sauen 10 Stück wegen überhöhter Cäsiumbelastung in die Container wanderen, hörst Du irgendwann einmal damit auf, einen Sinn zu suchen :(

Und da war kein Frischling unter 25 Kg dabei :no:





Gegenfrage: wozu stellt man sich dann überhaupt noch die Eingangsfrage ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
525
Besucher gesamt
669
Oben