Beratung Geradezugrepetierer

G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Es wurde nach der Jagdmöglichkeit gefragt, die ist noch unklar. Eine regelmäßige zumindest. Beim Freund im Revier kann ich sicher mal ansitzen gehen, da das Revier aber relativ weit weg ist, bleibt das ne Wochenendgeschichte bei Gelegenheit. Dann v.a. Rehwild. Darüber hinaus mal schauen, so viel Zeit hat man als Berufstätiger ja leider nicht. Insofern wäre mir mit einem guten Allrounder am besten gedient, das sollte ein wertiger Repetierer in .308 sein. Laufwechseloption hatte ich bisher nicht als wichtiges Feature auf dem Schirm.

Bzgl. ZF: Das steht schon fest, ich kam günstig an ein gebrauchtes Zeiss Diavari 3-12x56 T*.

Es ist mir klar, dass meine Freundin auch irgendwann eine eigene, zu ihr passende Büchse braucht, für den Anfang haben wir uns entschlossen, lieber eine hochwertige zu kaufen, die in erster Linie mir liegt (ich werde auch vor ihr Prüfung machen und entsprechend vor ihr jagen gehen). Für zwei verschiedene Waffen gehobeneren Preisniveaus fehlt das Geld. Es wäre also praktisch, wenn "meine" Waffe ihr zumindest einigermaßen passen würde, v.a. aus Trainingszwecken.

Der jetzt schon mehrfach angesprochene höhere Wiederverkaufswert der R8 ist eigentlich ein guter Punkt, an den ich nicht gedacht hatte... die Tatsache, dass die Waffe so schön kurz ist, spricht auch für sie.

Eine R93 kommt nicht in Frage, dem Verschluss traue ich nicht.

Ich dachte du willst mit der Waffe jagen und diese nicht wiefer verkaufen?
Wertig und R8 passt auch nicht recht... Funktionell, führig schon eher.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich dachte du willst mit der Waffe jagen und diese nicht wiefer verkaufen?
Wertig und R8 passt auch nicht recht... Funktionell, führig schon eher.

sehe ich auch anders, denn was spricht gegen "damit jagen und nicht sehr viel Verlust machen" wollen"?

ich kaufe meine Dinge immer so, dass ich daran keine Unsummen verliere ... entsprechend muss ich den Wiederverkauf im Auge haben ... ;-)
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Wie oft schlägt man unmittelbar nach dem ersten Mal ein zweites Mal ab? Auf Einzeljagd und auf der Drückjagd?

Wie oft benötigt man den Geschwindigkeitsvorteil des Geradezugsrepetierers?

Natürlich nice to have.

Aber nice to have sind doch auch zwei gute Jagdwaffen, je eine für ihn und sie.

Jeder so, wie er mag.

Ein gebrauchter 98er verliert auch kaum an Wert - ist aber natürlich kein Geradezugsrepetierer, welcher für die Jagd immanent wichtig ist. :)

Bestimmt verliert eine R8 auch nicht weniger an Wert, wie ein 98er, wenn beide im Unterholz/Gestrüpp und im Dreck während des Einsatzes zerkratzt werden. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
sehe ich auch anders, denn was spricht gegen "damit jagen und nicht sehr viel Verlust machen" wollen"?

ich kaufe meine Dinge immer so, dass ich daran keine Unsummen verliere ... entsprechend muss ich den Wiederverkauf im Auge haben ... ;-)

Ich kaufe meine Waffen (mittlerweile) wohl überlegt um diese zu benutzen!
Ich verkaufe diese nicht wieder.
Und falls doch nach vielen Jahren mal hat sich die Waffe "bezahlt gemacht" und der wiederverkauf juckt nur am Rande.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich kaufe meine Waffen (mittlerweile) wohl überlegt um diese zu benutzen!
Ich verkaufe diese nicht wieder.
Und falls doch nach vielen Jahren mal hat sich die Waffe "bezahlt gemacht" und der wiederverkauf juckt nur am Rande.

das unterscheidet und scheinbar, dann ich kaufe eine Waffe auch nicht primär, um sie bald wieder zu verkaufen, doch kann es z.B. passieren, dass mich etwas dann doch nicht so wirklich überzeugt, so dass ich es dann schneller als geplant wieder abstoßen will ...

daher ist für mich ein möglicher Wiederverkauf auch schon beim Kauf ein Thema
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
746
Klar kaufe ich mir jetzt keine Waffe mit dem Plan, sie zu verkaufen, aber ich kenne das von anderen Beschäftigungen, was man am Anfang kauft, ist doch oft nicht unbedingt das, was man später, mit mehr Erfahrung, wählen würde. Und mal ehrlich, die meisten haben einen gewissen Wandel in ihrem Waffenschrank.

Was den Geradezug betrifft: das ist haben-wollen. Aber das ist finde ich durchaus ein legitimer Grund und soll hier auch nicht Thema sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Klar kaufe ich mir jetzt keine Waffe mit dem Plan, sie zu verkaufen, aber ich kenne das von anderen Beschäftigungen, was man am Anfang kauft, ist doch oft nicht unbedingt das, was man später, mit mehr Erfahrung, wählen würde. Und mal ehrlich, die meisten haben einen gewissen Wandel in ihrem Waffenschrank.

Was den Geradezug betrifft: das ist haben-wollen. Aber das ist finde ich durchaus ein legitimer Grund und soll hier auch nicht Thema sein.

Wenn du einmal die genau richtige Wahl triffst und dich nicht von Namen oder Dingen wie Wiederverkaufswert ablenken lässt, ist es eher unwahrscheinlich.

Die meisten Jäger die ich kenne habe nur nur eine stetigen Wandel im Waffenschrank, nämlich ab und zu mal ne neue Schachtel Muntion.
Ihr(e) Gewehr(e) führen sie "seit anbeginn der Zeit" :-D
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Wenn du einmal die genau richtige Wahl triffst und dich nicht von Namen oder Dingen wie Wiederverkaufswert ablenken lässt, ist es eher unwahrscheinlich.

Die meisten Jäger die ich kenne habe nur nur eine stetigen Wandel im Waffenschrank, nämlich ab und zu mal ne neue Schachtel Muntion.
Ihr(e) Gewehr(e) führen sie "seit anbeginn der Zeit" :-D

verstehst Du denn nicht, dass es sich im Normalfall erst nach dem Kauf wirklich entscheidet, ob es wirklich die richtige Waffe ist?

klar kann man vorab einiges prüfen, testen u.s.w., doch erst wenn man die Waffe mal eine Zeit lang geführt hat, weiß man es wirklich.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Mal so grob:
Blaser R8 Prof. Suc. (nehme die an, da laut Händler eines der meistverkauften R8 Modelle) mit Nachlaß ca. 3350 Euro.

SA LISTENPREIS 2250 Euro (soweit mir bekannt). mal 2 = 4500 Euro (Vorteil hierbei > Pica und Gewinde serienmässig)
SR30 Allround 1850 Euro mal 2 = 3700 Euro (Gewinde und Pica gegen Aufpreis)

Kaufe ich bei SA oder SR30 zwei auf einen Schlag, bin ich GROB bei dem Preis (oder unter) dem Preis von EINER R8.

Sorry, aber da wüßte ich was ICH NICHT kaufen würde.


 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Rechen Mal Blaser UVP - 17%. Die bekommt man beim entsprechenden Händler, die Tage erst mit B.S. deswegen gesprochen.

Die R8 Professional mit entsprechendem Lauf und Gewinde liegt ca bei 2900€. Da finde ich den Aufpreis gegenüber eine SA nicht mehr sonderlich hoch. Und Heym wird auch teurer, sobald man ein wenig was extra will ;-)

Ich weiß allerdings auch nicht, ob und was am SA Preis noch geht. Ebenso Heym, da mich die beiden aktuell nicht jucken.
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.949
Mal so grob:
Kaufe ich bei SA oder SR30 zwei auf einen Schlag, bin ich GROB bei dem Preis (oder unter) dem Preis von EINER R8.

Sorry, aber da wüßte ich was ICH NICHT kaufen würde.
Man könnte dann auch EINE SA UND EINE SR30 dafür bekommen..

Für mich persönlich ist eine R8 mit dem Magazinabzug eine Fehlkonstruktion. Der wirkliche Sinn hat sich mir nicht erschlossen außer etwas teurer UND komplizierter zu machen. Ich kenne mehrere R8 Besitzer und einige davon hatten auch schon Probleme damit. Nicht das diese Probleme beim Büma nicht gelöst wurden, klar, aber ne ganze Drückjagd quasi ohne funktionsfähige Waffe rumzusitzen hat nicht wirklich was.
Ich habe eine SR30 und die ist top. Habe auch eine SAKO 85 (versch. Kaliber). Die ist auch top. Habe die SA befummeln dürfen und auch daran nix auszusetzen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Ich kaufe meine Waffen (mittlerweile) wohl überlegt um diese zu benutzen!
Ich verkaufe diese nicht wieder.
Und falls doch nach vielen Jahren mal hat sich die Waffe "bezahlt gemacht" und der wiederverkauf juckt nur am Rande.

Ich habe meine Waffen schon immer wohlüberlegt nach meinen jagdlichen Möglichkeiten gekauft (hatte von Anfang an die richtige Beratung, da alles Jäger in der Familie). Trotzdem bleibt immer nur die Basis und ich kaufe mir öfter mal was neues, weil ich Spaß daran habe. Somit bleibt es nicht aus, dass andere Waffen wieder gehen müssen (ist ja beim Auto ähnlich).
Das hat den Vorteil, dass man auch immer wieder neue Systeme kennenlernt und bei Fragen auch entsprechendes empfehlen kann. So ist man nicht auf 2 Produkte limitiert, die man immer wieder anpreisen muss ;-):p
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Man könnte dann auch EINE SA UND EINE SR30 dafür bekommen..

Für mich persönlich ist eine R8 mit dem Magazinabzug eine Fehlkonstruktion. Der wirkliche Sinn hat sich mir nicht erschlossen außer etwas teurer UND komplizierter zu machen. Ich kenne mehrere R8 Besitzer und einige davon hatten auch schon Probleme damit. Nicht das diese Probleme beim Büma nicht gelöst wurden, klar, aber ne ganze Drückjagd quasi ohne funktionsfähige Waffe rumzusitzen hat nicht wirklich was.
Ich habe eine SR30 und die ist top. Habe auch eine SAKO 85 (versch. Kaliber). Die ist auch top. Habe die SA befummeln dürfen und auch daran nix auszusetzen.

Das verkürzt die Waffenlänge und hat den Vorteil, dass man mit Schalldämpfer nicht mit einer überlangen Waffe oder Stummellauf rum läuft. Ob das nun der Weisheit letzter Schluss ist, mag ich nicht beurteilen.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Mal so grob:
Blaser R8 Prof. Suc. (nehme die an, da laut Händler eines der meistverkauften R8 Modelle) mit Nachlaß ca. 3350 Euro.

SA LISTENPREIS 2250 Euro (soweit mir bekannt). mal 2 = 4500 Euro (Vorteil hierbei > Pica und Gewinde serienmässig)
SR30 Allround 1850 Euro mal 2 = 3700 Euro (Gewinde und Pica gegen Aufpreis)

Kaufe ich bei SA oder SR30 zwei auf einen Schlag, bin ich GROB bei dem Preis (oder unter) dem Preis von EINER R8.

Sorry, aber da wüßte ich was ICH NICHT kaufen würde.



Manchmal ist der Preis aber nicht das ausschlaggebende Kauf-Kriterium.
Ich konnte mir bis vor wenigen Wochen auch nicht vorstellen, jemals eine "teure" Blaser-Waffe zu kaufen.
Ich habe mich 2014 für eine (zum heutigen Zeitpunkt auch nicht wesentlich billigere) Merkel Helix Arabesque entschieden und diese nun 4 Jahre jagdlich geführt.
In meinem Umfeld besitzen und führen einige Jäger Blaser-Waffen, von der K95 über die R93 bis hin zur R8 habe ich bisher nur positive Meinungen gehört. Die Problematik mit der R93 ist bekannt.
Nun hatte ich die Möglichkeit einmal eine R8 Prof. Success zu befummeln und zu schießen. Vom ersten Moment hatte ich ein super Gefühl beim "Handling" der Waffe, welches ich so von der Helix nicht kannte. Vom Gesamtkonzept der R8 bin ich auch überzeugt. Über die Preisgestaltung lässt sich sicher diskutieren, für mich und mein Empfinden zu der Waffe, geht das Preis-/ Leistungsverhältnis gerade noch so in Ordnung. Nach tiefgründigem Abwegen der Für und Wider dieser Waffe habe ich mich dazu entschieden, die Helix gegen die R8 zu ersetzen und dies mittlerweile auch in die Tat umgesetzt. Nach dem Einschießen und einigen Ansitzen kann ich nur sagen, dass sich das gute Gefühl für diese Waffe bisher immer und immer wieder bestätigt.
Im Vergleich zur Helix finde ich die R8 in den mir vorliegenden Konfigurationen nicht schwerer oder unhandlicher, eher sogar ausbalancierter. Sie lässt sich mit dem kürzeren Verschlussfang der .308 WIN sogar ohne den Daumen aus dem Daumenloch zu nehmen repetieren. Zudem ist die R8 mit 520 mm Lauflänge sogar noch 2 bis 3 cm kürzer als die Helix mit 450 mm Lauflänge. Der bisher einzige kleine Nachteil, den ich zur Helix feststellen konnte ist, dass ich den Spannschieber der Helix einfacher lautlos spannen und entspannen kann, als den der R8 - was bei der Helix mittlerweile ohne darüber nachzudenken funktionierte, bedarf bei der R8 (noch) etwas Konzentration. Aber ich denke, dass wird mit ein bisschen Training auch noch besser.

Aus eigener Erfahrung und derer im engeren Umkreis, kann ich die R8 sehr empfehlen. Funktion und Präzision sind super.
Die möglichen Konfigurationen lassen m.M.n. auch kaum Wünsche offen. Über den Preis muss sich jeder selbst im Klaren sein. Ob er das System mit dem Radialbundverschluss als gut und sicher empfindet auch. Ich sehe da bei der R8 kein Problem. Der Rest ist Geschmackssache, eine Frage des persönlichen Empfindens - vielleicht auch ein Stück weit des Glaubens - und letztendlich des Geldbeutels.

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe meine Waffen schon immer wohlüberlegt nach meinen jagdlichen Möglichkeiten gekauft (hatte von Anfang an die richtige Beratung, da alles Jäger in der Familie). Trotzdem bleibt immer nur die Basis und ich kaufe mir öfter mal was neues, weil ich Spaß daran habe. Somit bleibt es nicht aus, dass andere Waffen wieder gehen müssen (ist ja beim Auto ähnlich).
Das hat den Vorteil, dass man auch immer wieder neue Systeme kennenlernt und bei Fragen auch entsprechendes empfehlen kann. So ist man nicht auf 2 Produkte limitiert, die man immer wieder anpreisen muss ;-):p

Muss ich nicht.
Es ist nur sinnlos sich eine Waffe zu kaufen nur wegen eines evtl. Wiederverkaufswert obwohl einem der Rest bei einer anderen Waffe mehr zusagt.
Das Ergebniss ist dann klar. Mit so einem Gewehr wirst du nie zufrieden sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
124
Zurzeit aktive Gäste
684
Besucher gesamt
808
Oben