Beratung Geradezugrepetierer

G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Muss ich nicht.
Es ist nur sinnlos sich eine Waffe zu kaufen nur wegen eines evtl. Wiederverkaufswert obwohl einem der Rest bei einer anderen Waffe mehr zusagt.
Das Ergebniss ist dann klar. Mit so einem Gewehr wirst du nie zufrieden sein.


Sinnlos ist es nur, wenn du nur das Wiederverkaufskriterium im Auge hast. Das eine schließt das andere nicht aus!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
2900 für die R8 Prof. Suc. wage ich zu bezweifeln. Für die normale Prof. ok!

Nachlass für 2 SA oder 2 SR30 liegt bei MIN. 20% (eher mehr).
Und JEDER hat dann das Kaliber, was er möchte.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
2900 für die R8 Prof. Suc. wage ich zu bezweifeln. Für die normale Prof. ok!

Nachlass für 2 SA oder 2 SR30 liegt bei MIN. 20% (eher mehr).
Und JEDER hat dann das Kaliber, was er möchte.

Laut Blaser Konfigurator (KonfiCode: DE180614-UNAG-065817) R8 Profess. Sucess in der einfachsten Ausführung 3452,00 Euro UVP. Meinen Erfahrungen aus den Preis-Recherchen zu Folge sind Nachlässe zwischen 15 und 18 % realistisch und mMn die Regel. Gerechnet mit 15 % Nachlass ergibt die oben genannte Konfiguration einen Preis von 2934,20 Euro.
Bringe ich die R8 auf eine ähnliche Konfiguration wie die SA (kurzer Semi-weight Lauf mit Gewinde), wird's natürlich teurer. Dafür habe ich den Lochschaft. Ob man das braucht? Die normale Professional wird dann noch etwas günstiger. Das muss jeder für sich entscheiden. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass eine Blaser R8 Prof. Success für unter 2900,00 zu bekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
2900 für die R8 Prof. Suc. wage ich zu bezweifeln. Für die normale Prof. ok!

Nachlass für 2 SA oder 2 SR30 liegt bei MIN. 20% (eher mehr).
Und JEDER hat dann das Kaliber, was er möchte.

Die normale Prof. bekommst du für 2600€ beim entsprechenden BM. Das Kaliber kannst du dir aussuchen und die WL sind günstiger und besser zu wechseln (Heym ist hat da z.B. eine völlig ungünstige Variante).
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
@Wyrd

Gleich vorab: Du würdest mit jeder der von dir angepeilten Waffen gut jagen können.

Weil du die Helix schon mal ausgeschlossen hast, scheinst du auch auf gutem Wege zu sein, was dein Urteilsvermögen und dein technisches Verständnis angeht.


In der Summe der Eigenschaften hat die R8 die Nase vorn. Das steht außer Frage.
1. Abzug herausragend
2. Bei normaler Lauflänge kürzer als alle anderen Genannten
3. Durch die Montage auf dem Lauf, bei Zerlegung, sehr wiederkehrgenau.
4. Sehr einfach und schnell zerlegbar
5. Hervorragende, tiefbauende Montage
6. ALU-System anstelle von Holz, veritable ALU-Bettung
7. Obige Punkte münden in einer sehr guten Präzision out of the box
8. Sehr ergonomisch angeordnete und bedienbare Handspannung
9. Der beste Kunststoffschaft von der Stange, auch optisch ansprechend
10. Sehr robustes, ausgereiftes System
11. Sehr gut verarbeitet


Die Gewichtung obiger Punkte, von denen einige nur auf die R8 zutreffen, und was sie dir wert sind, musst du selber vornehmen.
Wie gewichtig diese Punkte sind, hängt auch teilweise von deiner Art zu jagen bzw. davon, wie du eine Waffe benutzt, ab.
In der Regel, kann man auch sagen, dass sich Leute - denen mehr oder weniger das technische Verständnis fehlt, um zu beurteilen, was sie in den Händen halten - sich auch mit weniger zufriedengeben, und demzufolge obige Punkte kaum vermissen werden. Das sind oft auch diejenigen, die, obwohl sie sich zu Anfang eine R8 zugelegt habe, diese verkaufen, weil sie sie nicht zu schätzen wissen, und sich eine Krücke zulegen.
Alle anderen werden mehrheitlich, früher oder später, bei der R8 landen...
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
@Wyrd
....
In der Regel, kann man auch sagen, dass sich Leute - denen mehr oder weniger das technische Verständnis fehlt, um zu beurteilen, was sie in den Händen halten - sich auch mit weniger zufriedengeben, und demzufolge obige Punkte kaum vermissen werden. Das sind oft auch diejenigen, die, obwohl sie sich zu Anfang eine R8 zugelegt habe, diese verkaufen, weil sie sie nicht zu schätzen wissen, und sich eine Krücke zulegen.
Alle anderen werden mehrheitlich, früher oder später, bei der R8 landen...

Was für ein herablassender Schmarn. Über die Logik kann man nur schmunzeln. :biggrin:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Der Verluss eine Fehlkonstruktion
Die Magazin/Abzugseinheit eine Fehlkonstruktion
Zuviel Plastik
Spannschieber oft schwergängig oder laut ab Werk
Billiger Rostanfälliger Stahl..
Maßlos überteuert. (800Euro für 3 Lederflecken z.B.)
2. Magazin durch die Kombination Sauteuer für DJ z.B.

Nachteile hat das Teil schon auch :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Ich sags mal so: Wenn ich nachts auf Schwarzwild ansitze, dann nehme ich sehr oft mein Fernglas zum Ansprechen in die Hand.

Wenn ich mir dann sicher bin, dann gehe ich ein, zwei mal je nach Situation in Anschlag mit dem Gewehr und schlage, wenn ich mir sicher bin sehr gut abzukommen auch einmal ab.

Komisch, jetzt fliegt das Geschoss aus der Mündung. Dieses komische Ereignis passiert bei einer Mauser 98 und einer Blaser R8. Das Stück Wild liegt im Knall oder geht noch auf eine kurze Todflucht, komisch, dass das auch bei einer R8 passiert.

Das nenne ich den Basisnutzen eines Gewehrs - zugegebenermaßen: beide erfüllen den Basisnutzen.

Dann kommt der Zusatznutzen und der emotionale Nutzen eines Gewehrs. Kein Zweifel hier hat Blaser mehr "Features" als der 98ger (doch der ist mit seiner Schlagbolzensicherung und den Verschlusswarzen einfach SICHER) und lässt sich diese auch bezahlen. Jeder, wie er mag und auch möchte ich kein Maßstab sein - nur etwas zum besten geben, dass auch die Krücken den wichtigsten Nutzen eines Gewehrs erfüllen und das ist der Basisnutzen!

Alles andere: Fischhaut, Leder am Plastikschaft, welche mir bei der Jagd hilft..., muss jeder für sich entscheiden, ohne sich selbst danach als Maßstab zu nehmen und andere, welche zu einem anderen Ergebnis gekommen sind zu diskriminieren.

Falls ihr zwei Gewehre, also für dich und sie je eines kaufen möchtet, dann können es durchaus zwei Blaser R8 mit Svarowski Gläsern sein. Egal, was du wählst, ich wünsche euch später viel Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thaleskreis

Guest
Der Verluss eine Fehlkonstruktion
Die Magazin/Abzugseinheit eine Fehlkonstruktion
Zuviel Plastik
Spannschieber oft schwergängig oder laut ab Werk
Billiger Rostanfälliger Stahl..
Maßlos überteuert. (800Euro für 3 Lederflecken z.B.)
2. Magazin durch die Kombination Sauteuer für DJ z.B.

Nachteile hat das Teil schon auch :)

Fehlkonstruktion halte ich für eine sehr gewagte These !
"Plastik" wird da verwendet wo Kunststoff Sinn macht.

Du scheinst ja echtes Insiderwissen zu haben, hau doch mal raus was da so an Billigstählen verwendet wird !
 
T

Thaleskreis

Guest
Und da ja nun schon ein paarmal nach dem Sinn eines Geradezugrepetierers gefragt wurde:

Freuen wir uns doch daß verschiedene Hersteller verschiedene Konzepte verfolgen und wir sie alle kaufen können.
Wer klassisch repetieren will wird genauso bedient wie der Geradezügler oder wer es noch schneller braucht nimmt halt nen Halbautomat.
Niemand wird zu etwas gezwungen.

Ihr erinnert euch noch an die 10.000 Chinesen die jeden Morgen im grauen Drillichanzug auf dem Fahrrad in die Fahrradfabrik gefahren sind ? So gehts natürlich auch !
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Manchmal ist der Preis aber nicht das ausschlaggebende Kauf-Kriterium.
...
Über die Preisgestaltung lässt sich sicher diskutieren, für mich und mein Empfinden zu der Waffe, geht das Preis-/ Leistungsverhältnis gerade noch so in Ordnung.

Blaser versteht es, das "gerade noch so" zu einem sehr dehnbaren Gefühl werden zu lassen.

Schießen will gelernt sein und Jagen erst recht. Bei beidem spielt das jeweilige Waffenmodell mMn nur eine ganz, ganz untergeordnete Rolle.

Einem (Jung)Jäger im HW-Revier würde ich deshalb erst einmal einen pflegeleichten Repetierer in einem Kaliber mit günstiger Übungsmuni empfehlen, der einen einstellbaren Schaft (Länge, Schaftbacke) und Abzug hat. Ob Sicherung oder Handspannung ist egal, lautlos und ergonomisch muss sie sein. Präzision vor dem Kauf oder der Mitnahme selber testen!

Wer aktive Jagd nicht ausschließen möchte, sollte das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.

Unter diesen Voraussetzungen ist eine R8 bei begrenztem Budget leider aus dem Rennen. Und nicht nur "gerade noch so".
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Fehlkonstruktion halte ich für eine sehr gewagte These !
"Plastik" wird da verwendet wo Kunststoff Sinn macht.

Du scheinst ja echtes Insiderwissen zu haben, hau doch mal raus was da so an Billigstählen verwendet wird !

Dass Blaser Läufe Rostanfällige sind ist bekannt.
Für mich ein Qualitätsmangel.

Blaser verwendet Plastik wo irgend möglich nicht wo sinnvoll.
Sinnvoll kann Plastik m.M. nur als Schaft sein.
Überall anders ist es nur billiger.

Dass muss man sich auch nicht schönreden.
 
Registriert
24 Feb 2014
Beiträge
358
Blaser versteht es, das "gerade noch so" zu einem sehr dehnbaren Gefühl werden zu lassen.
Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Genau so, als ob ich mit dem Opel Corsa, Lada Niva oder dem Mercedes G in den Busch fahre. Was ich brauche, was ich mir leisten kann (und will), ist doch jedem selbst überlassen. Der Lada für Puristen, der Mercedes für die, die gern ein paar weitere Annehmlichkeiten möchten und dafür auch bezahlen, im Gegensatz aber vielleicht auch wieder praktischen Nutzen einbüsen. Jeder was er braucht.

Schießen will gelernt sein und Jagen erst recht. Bei beidem spielt das jeweilige Waffenmodell mMn nur eine ganz, ganz untergeordnete Rolle.

Einem (Jung)Jäger im HW-Revier würde ich deshalb erst einmal einen pflegeleichten Repetierer in einem Kaliber mit günstiger Übungsmuni empfehlen, der einen einstellbaren Schaft (Länge, Schaftbacke) und Abzug hat. Ob Sicherung oder Handspannung ist egal, lautlos und ergonomisch muss sie sein. Präzision vor dem Kauf oder der Mitnahme selber testen!
Darum ging es konkret in diesem Thread nicht. "Beratung Geradezugrepetierer" heißt der Titel und es wurde vom Fragesteller auch die R8 in den Raum geworfen. Ich habe meine (emotionalen und praktischen) Erfahrungen mit der Helix und der R8 geschildert. Weiterhin habe ich falsche Aussagen bzgl. des Kaufpreises widerlegt. Nicht mehr und nicht weniger. Die R8 ist ein gutes, ausgereiftes, modernes Werkzeug. Ob man nun Loch-, Kunststoffschaft, Geradezug-Verschluss (Modell "Gardena" - Sarkassmus ;) ), Take-Down, entnhembare Abzugseinheit, Leder-Applikationen, ATZL-Abzug und weiß der Teufel was noch alles braucht/will, dass muss doch jeder für sich selbst entscheiden können/dürfen/sollen. :)

Wer aktive Jagd nicht ausschließen möchte, sollte das Gewicht nicht aus den Augen verlieren.
Das ist auch sehr subjektiv zu sehen. Ich komme in den hiesigen Gefilden mit der R8 oder der Brünner ZH sehr gut zurecht. Im Gebirge würde das vielleicht schon wieder anders aussehen. Allein das macht doch die R8 nicht schlechter als ein anderes Gewehr - nüchtern betrachtet muss das doch jeder für sich selbst entscheiden können/dürfen/sollen.

Unter diesen Voraussetzungen ist eine R8 bei begrenztem Budget leider aus dem Rennen. Und nicht nur "gerade noch so".
Diesem Gesichtspunkt ist der Fragesteller sicher bewusst und er hat trotzdem die R8 in seine Auswahl aufgenommen.
Wie begrenzt ist denn das Budget? 500, 1000, 3000, 5000 Euro? Das ist doch auch wieder subjektiv und hat nichts mit der Blaser R8 ansich zu tun!
Also soll er das doch bitte für sich selbst entscheiden können/dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
346
Besucher gesamt
482
Oben