Beratung Geradezugrepetierer

G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Ich fand den Vorderschaft der PS R8 mit semiweight zu weich und die Abzüge waren nicht gleich gut. Ein Leichtgewicht ist sie auch nicht. Mit einem besseren Schaft, einer anderen Montagelösung und 500g weniger Gewicht wären sie mir durchaus 2,5k wert. Unabhängig davon empfinde ich die Preispolitik als Frechheit. Die Aufpreise für 0,05m^2 Lederreste oder einen kurzen Lauf mit Gewinde sind schon eine Hausnummer. Aber es gibt scheinbar genug die so etwas nicht hinterfragen.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
764
Habe heute ausgiebig die R8 mit Standardschaft und Lochschaft befingert, außerdem die SR30 in Concord Ausführung. Der Schlossgang und das Repetieren der R8, insbesondere bei der Success war deutlich flotter und weniger aufwendig, aber ansonsten hat mir die Heym besser gefallen und lag auch besser im Anschlag. Ich merke, ich ziehe Holz doch Plastik vor...

Falls es die Heym wird, dann wohl nicht mit der geraden Standardschäftung sondern mit Schweinsrücken und Backe. Keilerausführung... da schmilzt der Preisvorteil dahin...

Und die SA hat noch immer furchtbare Lieferzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Was ist denn an der Helix so schlimm? Bzw. Was ist an der Technisch so schlecht?

Schlimm ist, dass eine einwandfrei funktionierende Waffe eben Glückssache ist. Die meisten Montagen funktionieren nicht. Merkel selbst garantiert die korrekte Funktion nur für eine Dentler. Die doofe Helix in meinem Hause hatte thermische Probleme, klemmenden Verschluss und war montagezickig - bei einer MAK!

Jedenfalls wirst du mit einer ziemlichen Wahrscheinlichkeit den "Kundendienst" der Firma kennenlernen. Und dann hast du erst recht keine Lust mehr auf die blöde Plempe.


  • Preis Premium
  • Werbung und Selbstverständnis Premium
  • Funktion Glückssache (nachladen nicht möglich)
  • Präzision Glückssache (klettert und streut wenn warm)
  • Modularität nur theoretisch (Setzschuss)
  • Ergonomie beschissen (nur viel zu hohe Dentler funktioniert halbwegs)
  • Kundendienst unterirdisch

In Summe: eine sauteure deutsche Modularwaffe mit einer Funktionstüchtigkeit weit hinter einer Savage :thumbdown:

PS: bester Schenkelklopfer vom Service: "Mehr als 15 Schuss präzise schießt kein Gewehr der Welt." :lol:
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Ich kann dir keine Statistik vorlegen. Da die Foren voll von solchen Erfahrungen sind, bin ich wohl nicht allein. :biggrin: Und ja, ich habe leider einschlägige Erfahrung mit diesem Qualitätsprodukt machen müssen. Aktuell ist sie übrigens in Suhl. Ich hoffe, es geht ihr gut. :unbelievable:

Ich kenne aber auch Helixe, die funktionieren - eben Glückssache.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Foren sind auch voller kopfloser R93- Nutzer...;-)

Nichts gegen deine Erfahrung, aber ich schätze mal es ist besser auf dem Teppich zu bleiben.



GRZ hin oder her kauft mehr 98-er oder Drillinge.:cool:



CdB
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.338
  • Preis Premium
  • Funktion Glückssache (nachladen nicht möglich)
  • Präzision Glückssache (klettert und streut wenn warm)
  • Modularität nur theoretisch (Setzschuss)
  • Ergonomie beschissen (nur viel zu hohe Dentler funktioniert halbwegs)

Preis war bei mir gut
Nur einmal Probleme mit selbst geladenen, nicht voll kalibrierten Hülsen gehabt
Auch bei 50 Schuss noch präzise
Setzschuss hatte ich nie. Liegt vermutlich am nicht vorhandenen Öl wie in der Bedienungsanleitung beschrieben
Ich habe die Schaftrückenverstellung, alles bestens

Von daher, es gibt auch zufriedene Nutzer der Helix. Aber du hast Recht, war ein Bananenprodukt und reifte beim Kunden. Kein Wunder dass es so dermaßen viele schlechte Berichte gibt.
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
8.846
Hallo Wyrd,

Kollegen haben die R 8, sind zufrieden, bemängeln aber, dass der Handspanner selten lautlos geht. Prüfe auch, ob Deine Freundin genügend Kraft in den Fingern hat.
Das Handspannsystem der Heym ist gerade für Frauen genial, weil man einen anderen Hebel hat. Lautlos ist es auch.
.308 ist eine gute Wahl. Wenn Du nicht gerade im Gebirge jagst oder ausschließlich kapitales Rotwild, dann reicht die Patrone für alles und ermöglicht Dir einen kurzen Lauf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
...
Von daher, es gibt auch zufriedene Nutzer der Helix. Aber du hast Recht, war ein Bananenprodukt und reifte beim Kunden. Kein Wunder dass es so dermaßen viele schlechte Berichte gibt.

Der Darstellung kann man sich anschließen. Problem ist auch, dass es Nutzern wesentlich leichter fällt ihr negativen Erfahrungen darzustellen, als sich zufrieden zu äußern. Da kommt leicht der Verdacht auf, die Mehrzahl hätte das Montagsmodell erwischt. Das ist bei Merkel nicht anders als bei Blaser etc.


CdB
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
277
Oben