Beratung Geradezugrepetierer

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Guten Morgen Wyrd,

aus meine Sicht machst du mit der R8 egal in welcher Konfiguration am wenigsten falsch. Zwar sitzt das Magazin in der Abzugseinheit, was die Magazine sehr teuer macht, dadurch wird das ganze System aber sehr kurz. Auch der gute Wiederverkaufswert ist ein Argument.

Als Helix-Fan finde ich es schade zu Hören, dass dir die Helix nicht gefällt :biggrin:. Ich lege dir aber mal nahe die Helix mit dem Speedster Schaft in die Hand zu nehmen, wenn du mal lustig sein solltest.

Ansonsten solltest du dir deine Freundin schnappen und mit ihr gemeinsam auf die Suche nach einer Büchse gehen die euch beiden passt und gefällt. (Verstellbarer Schaft könnte hilfreich sein, auch mal normale Repetierer in Anschlag nehmen).
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Helix Speedster, gutes Stichwort. Muss Mal schauen wo ich so eine Mal in die Griffel bekomme, wenn die überhaupt schon jemand hat?! Würde mich vom Griff her auch Mal interessieren.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
1.097
Hallo zusammen,

ich würde gerne um eure Mithilfe ...... extra Pluspunkte gäbe es, wenn die Waffe auch von meiner deutlich zierlicheren und kleineren Freundin, die ebenfalls den Jagdschein macht, benutzt werden kann (klar, aufgelegt geht immer, hierbei geht es eher um Gesamtgewicht und Schaftform. Evtl Lochschaft?).
.....
Vielen Dank!

Das ist zwar ein edler Vorsatz, wird aber nicht lange funktionieren.
Denn am Ende wollt ihr doch jeder eine Waffe, die genau zu euch passt und ihr wollt ja auch mal zusammen jagen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
In .308 würde ich die Steel Action nehmen.
In jedem anderen Kaliber die SR30.

R8 nur wenn du auf Gardena Verschluss und billiges Plastik zum überzogenen Preis stehst.

WH
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Die SA hat da ein kürzeres System und mehr Magazinkapazität, dickeren Lauf.
 
Registriert
21 Jun 2017
Beiträge
57
Ich persönlich würde als Erstwaffe immer eine Kombinierte empfehlen. Damit seid ihr einfach universeller aufgestellt, nur so als Anregung.
Desweiteren würde ich mir viel Zeit dafür nehmen, die unterschiedlichen Kandidaten in die Hand zu nehmen und auch zu schießen. Nur weil die Waffe im Laden gut liegt, heißt das nicht, dass sie sich auch angenehm schießen lässt.
Außerdem würde ich versuchen eine Gebrauchte zu finden, die meinen Vorstellungen möglichst nah kommt. Da gibt es wirklich schöne Waffen zu Spottpreisen. Evtl. findet ihr da sogar für jeden eine, je nach eurem Budget.
Jede Neuwaffe verliert mit dem Kauf sofort an Wert, wobei hier die teureren Exemplare tendenziell weniger verlieren als die günstigeren. Falls ihr also in ein paar Jahren waffentechnisch umrüstet, ist die teurere Waffe eher leichter zu einem passenden Preis wieder zu verkaufen (siehe R8).
Klar, das "Ich-will-neu-exakt-nach-meinen-Vorstellungen"-Gefühl kenne ich auch. Aber gerade bei der Erstwaffe unterstelle ich jetzt mal zu wenig jagdliche Erfahrung, um schon zu wissen, was man wirklich will und braucht. Bitte nicht falsch verstehen, euren jagdlichen Hintergrund kenne ich nicht.
 
M

Mitglied 21386

Guest
Meine Empfehlung ist folgende:

Maral oder R93

Warum ? Als eine Drückjagdwaffe und für Entfernungen unter 200m ist die Maral finde ich unschlagbar Wenn es auf Gesschwindigkeit ankommt. Länge kann man mit 2 Schrauben einfach ändern weil es da schafterlängerungen gibt.
Manko der Maral für mich ganz klar der Abzug. (und die Optik und haptik wenn dir das wichtig ist)

Einfacher und schöner schießt sich die R93 mit Atzel Abzug allemal.

R8 würde ich nicht machen, warum ? weil R8 plus ein Wechselmagazin (und das brauch man ja schon wenn man schon ne R8 hat) fast soviel kostet wie 2 R93...und die R93 ist durch einfaches verschluss raus nehmen genau so sicher und entschärft wie die R8 wenn man die Abzugseinheit entnimmt
 
K

Knut

Guest
Meine Empfehlung ist folgende:

[...] R93

Wenn jemand einen gebrauchten Kernreaktor sucht, würdest Du wohl auch Tschernobyl oder Fukushima empfehlen, oder?

Die R93 ist nur dank der Marktmacht des Lüke-Konzerns nicht mit Fanfaren und Trompeten zurück gerufen worden und Blaser dem Elchtest-Desaster geschickt entgangen.
Und nur dank dieses Marketing-Gebarens, bei dem z.B. die DEVA die Zusammenarbeit mit externen Wissensschaftlern, die kritische Gutachten erstellen, einstellt, oder Fachzeitschriftsredaktionen Recherchen dazu in der Schublade verschwinden lassen -nur dank all dessen ist der Gebrauchtmarktwert einer R93 nicht Null.

Eine Waffe, bei der der Verschluss eine der schwächsten Stellen im System ist und im Versagensfall der Schlitten in's Gesicht des Schützen gesprengt wird, kann kein Mensch mit gutem Gewissen empfehlen -zu keinem Preis. Zumal es bessere (z.B. R8 ) und richtig gute Alternativen gibt.
 
Registriert
9 Mrz 2008
Beiträge
1.237
Habe selbst die SR30 . Habe so entschieden, weil ich Blaser - Plastikwaffen nicht mag.
Und weil ich bei Blaser Angst habe, dass die Sollbruchstelle in richtung meines Gesichtes verläuft. Ich habe mal jemanden kennengelernt mit lauter Schläuchen im Gesicht und gebrochenen Gesichtsknochen, der hatte eine R93. Das prägt.

Die Heym ist solide Büchsenmacher-Handwerkskunst und eine Firma, die man unterstützen sollte.

Preis / Leistung ist bei der Heym SR30 am Besten. Bei den anderen beiden genannten Alternativen, vor allem bei Blaser, zahlt man einen Marketing-Aufschlag im dreistelligen Prozent-Bereich-..

Der Schlossgang der HEym SR30 ist auch nach meienm Gefühl zu rau. Ich habe deshalb nunmehr den Sonnenschliff draufmachen lassen. Dann ist es besser.
Man kann die Waffe auch gleich mit Sonnenschliff ordern. Trotzdem wird der Schlossgang nie butterweich. Ist halt ein etwas gröberes System (das einem aber nie im Gesicht landen wird...)

Mir hat der ganz normale Keiler-Schaft der Heym SR30 am Besten gefallen. Der liegt zackig im Anschlag und ist schlank.
Diese ganzen Lochschaft und Plastik-Varianten sind mir entweder zu klobig, oder zu hässlich.
Am Allerbesten wäre einfach ein Schaft mit einem Pistolengriff, der mehr wie ein Kaisergriff steht.

Die Steal Action (SA) habe ich auch ausprobiert. Finde die super. Allerdings hat mir der Spannhebel nicht gefallen.
Gut ist, dass einem der VErschluss nicht ins Gesicht kommt beim Repetieren. Hier hat die R8 einen gravierenden und die SR30 einen merklichen Nachteil gegenüber der SA.
Was nützt einem ein Gradezugrepetierer, wenn man nicht im Anschlag repetiert, weil einem der rote Punkt des R8-Verschlusses ins Gesicht fährt?

M.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
Habe selbst die SR30 . Habe so entschieden, weil ich Blaser - Plastikwaffen nicht mag.
Und weil ich bei Blaser Angst habe, dass die Sollbruchstelle in richtung meines Gesichtes verläuft. Ich habe mal jemanden kennengelernt mit lauter Schläuchen im Gesicht und gebrochenen Gesichtsknochen, der hatte eine R93. Das prägt.

Die Heym ist solide Büchsenmacher-Handwerkskunst und eine Firma, die man unterstützen sollte.

Preis / Leistung ist bei der Heym SR30 am Besten. Bei den anderen beiden genannten Alternativen, vor allem bei Blaser, zahlt man einen Marketing-Aufschlag im dreistelligen Prozent-Bereich-..

Der Schlossgang der HEym SR30 ist auch nach meienm Gefühl zu rau. Ich habe deshalb nunmehr den Sonnenschliff draufmachen lassen. Dann ist es besser.
Man kann die Waffe auch gleich mit Sonnenschliff ordern. Trotzdem wird der Schlossgang nie butterweich. Ist halt ein etwas gröberes System (das einem aber nie im Gesicht landen wird...)

Mir hat der ganz normale Keiler-Schaft der Heym SR30 am Besten gefallen. Der liegt zackig im Anschlag und ist schlank.
Diese ganzen Lochschaft und Plastik-Varianten sind mir entweder zu klobig, oder zu hässlich.
Am Allerbesten wäre einfach ein Schaft mit einem Pistolengriff, der mehr wie ein Kaisergriff steht.

Die Steal Action (SA) habe ich auch ausprobiert. Finde die super. Allerdings hat mir der Spannhebel nicht gefallen.
Gut ist, dass einem der VErschluss nicht ins Gesicht kommt beim Repetieren. Hier hat die R8 einen gravierenden und die SR30 einen merklichen Nachteil gegenüber der SA.
Was nützt einem ein Gradezugrepetierer, wenn man nicht im Anschlag repetiert, weil einem der rote Punkt des R8-Verschlusses ins Gesicht fährt?

M.

Die Antwort auf das Problem heißt RX Helix;-)
Leider nicht in Links und somit Heym, etwas Lupus für Verschluss und System und schon funktioniert das...
 
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
7.959
Preisschilder umdrehen, alle mal ausprobieren wie sie in der Hand liegen. Am besten noch damit schießen. Die nehmen die am besten "passt"
damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
In .308 würde ich die Steel Action nehmen.
In jedem anderen Kaliber die SR30.

R8 nur wenn du auf Gardena Verschluss und billiges Plastik zum überzogenen Preis stehst.

WH

gähn ... diese ewigen ausgeleierten Phrasen ...

Wo bitte hat denn eine normale R8 "billiges Plastik"?

Lauf ist aus Metall, Verschlusskopf ist aus Metall, Spannschieber ist aus Metall (ok, die Kugel am Griff nicht), System ist aus Metall, Abzug aus Metall und Vorder und Hinterschaft aus Holz.

und wenn es ein Professional oder Pro Suc ist, dann ist das wiederum kein "billiges Plastik", sondern sehr strapazierfähiges Material, wobei die Suc sogar noch MEtallverstärkungen im Schaft hat.

von mir aus kann sich jeder das Kaufen, was ihm beliebt, doch bei solchen abgedroschenen Phrasen schwillt mir der Kamm
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Habe selbst die SR30 . Habe so entschieden, weil ich Blaser - Plastikwaffen nicht mag.
Und weil ich bei Blaser Angst habe, dass die Sollbruchstelle in richtung meines Gesichtes verläuft. Ich habe mal jemanden kennengelernt mit lauter Schläuchen im Gesicht und gebrochenen Gesichtsknochen, der hatte eine R93. Das prägt.

dann bist Du meines Wissens hier der Erste, der persönlich so jemand kennt ... bisher war es angeblich nur immer jemand, von dem man über 10 Ecken gehört hat.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
88
Zurzeit aktive Gäste
586
Besucher gesamt
674
Oben