Beratung Geradezugrepetierer

T

Thaleskreis

Guest
...........
Blaser verwendet Plastik wo irgend möglich nicht wo sinnvoll.
Sinnvoll kann Plastik m.M. nur als Schaft sein.
Überall anders ist es nur billiger.
........

Nehmen wir mal ein ganz unscheinbares Teil wie das Züngel.
Da wird manch einer denken das ist Kunststoffspritzguss weil es billiger ist, es gibt aber auch einen techischen Grund:
Blaser baut bekantermassen recht feine Abzüge und unterzieht seine Konstruktionen auch den SAAMI Droptest bei dem festgestellt wird ob sich bei gespannter Waffe beim Fall auf aalle 6 Seiten ein Schuss löst. Mir ist nicht bekannt ob andere Jagdwaffenhersteller das auch machen, ist eher ein militärischer Standard.
So nun haben wir den klassischen Zielkonflikt: leichter Abzug soll auch halten wenn das Gewehr aus 1.20 Meter auf die Schaftkappe fliegt.
Da man die Züngel von R93/R8 nicht "auswuchten" kann (darüber ist das Magazin ) müssen diese so leicht wie möglich sein damit das Drehmoment das die Raste überwinden will so klein wie möglich ist beim Fall auf die Schaftkappe.
Fazit: mit dieser Züngelform ist der SAAMI Drop Test mit Stahlzüngel nicht machbar, mit Aluzüngel grenzwertig, da werden dann stärkere Federn verwendet,mit Kunststoffzüngel problemlos.

Aber lass du dich in deiner Weltansschauunug nur nicht durch Fakten verwirren ! :lol:
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.697
Fazit: mit dieser Züngelform ist der SAAMI Drop Test mit Stahlzüngel nicht machbar, mit Aluzüngel grenzwertig, da werden dann stärkere Federn verwendet,mit Kunststoffzüngel problemlos.

Mein R8 Kunststoffzüngel wird gerade vernickelt. Hoffentlich wird er nicht zu schwer. ;-)
 
Registriert
22 Sep 2012
Beiträge
394
Ich besitze eine R8 Prof Succes in .308 und würde sie nicht mehr hergeben.

Absolut handliche Waffe durch die kurze Bauweise und mit dem Lochschaft sitzt sie mir im Anschlag wie ein angewachsener Arm.

Wie gesagt ich möchte sie nicht mehr missen.



Grüße
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.049
...
Fazit: mit dieser Züngelform ist der SAAMI Drop Test mit Stahlzüngel nicht machbar, mit Aluzüngel grenzwertig, da werden dann stärkere Federn verwendet,mit Kunststoffzüngel problemlos.
...

Solche Infos, ich gehe davon aus Du hast sie aus gesicherter Quelle, sind doch mal wirklich sinnvoll. Ich frage mich, warum man so etwas nicht werbewirksam nutzt anstatt die Leute mit 'absolute Sicherheit durch entnehmbares Magazin' und ähnlichem zu verschaukeln.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.687
Also daß an der FH Kempten ein eigener Stahl "entwickelt " wurde halte ich für ein Gerücht. Dort geht man für Materialprüfungsangelegenheiten hin, lässt sich mal beraten mehr nicht.
Und im R93/R8 werden ganz normale, gute, für den jeweiligen Zweck geeignete Stähle verwendet , nix grundlegend anderes wie bei anderen Premiumherstellern sag ich jetzt mal.
Das einzig wirklich relativ abgefahrene Material wird für die sogenannte Zentralachsen verwendet ( der Querstift hinten in der Verschlußführung an dem im Grunde alles hängt ) das ist wirklich hochfest und extrem zäh, meines Wissens ist das ein Stahl der für Auslassventile verwendet wird.
Exactly. Im Vergleich zu anderen Herstellern dürfte der Laufstahl aufgrund spezieller Konstruktionsmerkmale von R93 bzw. R8 (relativ filigranes Gegenlager der Lamellen usw.) womöglich etwas verschleißfester und/oder zäher (und damit etwas rostanfälliger) sein, ist letztlich aber ein Stahl aus dem Standardprogramm.
Und selbst das "relativ abgefahrene Material" für die Zentralachse lässt sich völlig problemlos bei Böhler und Konsorten beziehen. CPM M4, Böhler K390 und ähnliche Stähle, heutzutage in jedem besseren Jagdmesser verbaut, sind womöglich "abgefahrener" als der Zentralachsenstahl - aber selbst ein Amateur wie ich bestellt die völlig problemlos und hat ein paar Kilogramm davon im Schrank. Die Stahlpreise selbst sind sowieso kein Problem, allerdings ist die Verarbeitung aufwändiger.
Solche Infos, ich gehe davon aus Du hast sie aus gesicherter Quelle, sind doch mal wirklich sinnvoll. Ich frage mich, warum man so etwas nicht werbewirksam nutzt anstatt die Leute mit 'absolute Sicherheit durch entnehmbares Magazin' und ähnlichem zu verschaukeln.
Man muss sein Marketing nun mal an der Zielgruppe ausrichten und adressatengerecht formulieren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Nehmen wir mal ein ganz unscheinbares Teil wie das Züngel.
Da wird manch einer denken das ist Kunststoffspritzguss weil es billiger ist, es gibt aber auch einen techischen Grund:
Blaser baut bekantermassen recht feine Abzüge und unterzieht seine Konstruktionen auch den SAAMI Droptest bei dem festgestellt wird ob sich bei gespannter Waffe beim Fall auf aalle 6 Seiten ein Schuss löst. Mir ist nicht bekannt ob andere Jagdwaffenhersteller das auch machen, ist eher ein militärischer Standard.
So nun haben wir den klassischen Zielkonflikt: leichter Abzug soll auch halten wenn das Gewehr aus 1.20 Meter auf die Schaftkappe fliegt.
Da man die Züngel von R93/R8 nicht "auswuchten" kann (darüber ist das Magazin ) müssen diese so leicht wie möglich sein damit das Drehmoment das die Raste überwinden will so klein wie möglich ist beim Fall auf die Schaftkappe.
Fazit: mit dieser Züngelform ist der SAAMI Drop Test mit Stahlzüngel nicht machbar, mit Aluzüngel grenzwertig, da werden dann stärkere Federn verwendet,mit Kunststoffzüngel problemlos.

Aber lass du dich in deiner Weltansschauunug nur nicht durch Fakten verwirren ! :lol:

Deshalb haben auch alle MilitärWaffen Plastikabzüge oder?

Soooo leicht sind die Blaserabzüge nun auch nicht eingestellt.
800g ist normal.
200g ist Leicht.
Wie schafft das der Atzl nur?!?!?

Aber ne gute Ausrede ist auch was wert...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Die Test Ansprüche kann ja jeder gerne nachlesen.

Aber welcher Test wurde denn durchgeführt?
Droptest in "saftey carrying condition" oder der "Jar off" oder alle?

Und welche Waffe hat den nicht bestanden?

Die SAAMI testet keine Militärwaffen.

Und da fast sämtliche Sportwaffenhersteller in den USA Sponsoren der SAAMI sind, werden solche Tests entwickelt damit alle bestehen.

Wenn B. mit dem Test im Verbindung mit einem Stahlzüngel Probleme hat ist das konstruktionsbedingt. Aber kein Vorteil von Plastik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
776
Moin,

ich steuere mal bei was ich unter den vom TS genannten Gegebenheiten tun würde.

Blaser R8: Funktioniert gut, mir aber zu teuer. Raus
R93 Never ride a dead horse. Raus
Heym. Gefällt mir vom System nicht. Spannvorgang ist mir ungewohnt. Raus
Strasser: Hässlicher Prügel. Raus
Krieghoff Sempiro. Würde ich mir nochmal anschauen. Auch geradezug (nur anders). Aber teuer.
Rößler Titan 16. Find ich gut. Schön konfigurierbar, Preis ok aber kein Handspanner. Raus
Steel Action: Ich war verliebt. Liegt mir gut. Bisschen schwer. Frickelig den Bolzen zu entfernen. Preislich Top.
Vorschlag: Steel Action. Holklasse 2 (will jeder) oder Plastik (wenn er denn kommt); 7mm-08 mit 51 cm Lauf(reicht für alles mit 140 gn Accubond, Kurzsystem, Rückstoß ist erfreulich gering), Verstellbarer Abzug, und Ceracote Beschichtung. Das Ding bekommst Du immer los.

Die Semprio ist mal ganz anders. Faszinierend. Muss ich definitiv auch mal in die Hand nehmen, bevor ich mich entscheide. Danke für den Tipp!

Die Steel Action ist nach wie vor mein Favorit, vom Preis/Leistungsverhältnis stimmt die finde ich am besten. Zur Ansicht bestellt ist sie, wenn sie mir dann zusagt wird es vermutlich die.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Wenn die Semprio in Betracht gezogen wird, sollten vielleicht auch mal die Vorderschaftrepetierer ins Feld geführt werden.

Immerhin, schnellster Repetiervorgang und die Hände bleiben immer an der Waffe.
Die Remington 7600 hätte den Vorteil, mehrere Waffen für den gleichen Preis einer ,bspw., R8.
Oder Verney Carron mit der Option VSR zu Selbstlader.
Die Hybrid von Innogun wurde schon genannt.

CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
K

Knut

Guest
Ich führe die Semprio zwar nicht, habe sie aber schon ein paar Mal im Schießkino ausführlich in Betrieb gehabt.

Da macht sie richtig Spaß und ist hervorragend für diesen Einsatzzweck. Ich würde sie für den flüchtigen Schuss persönlich einem Geradezugrepetierer vorziehen, wenn's kein Halbautomat sein soll.

Aber als Ansitzwaffe finde ich sie ungeeignet. Zu laut und der Repetiervorgang funktioniert im aufgelegten Anschlag oder engen Kanzeln nur sehr eingeschränkt gut.

Für den Ansitz habe ich am liebsten eine Kombinierte und bin mit meinem Bergstutzen hoch zufrieden.
Für den bewegten Schutz dann zusätzlich Halbautomat oder Semprio. Oder Doppelbüchsenwechsellauf für die Komninierte.

Wenn's eine Waffe für beides sein soll, dann halt Repetierer, und da dann auch gerne ein Geradezugsystem.
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
776
Hm ja, kann mir vorstellen, dass die Semprio für den Ansitz und das aufgelegte Schießen nicht so geeignet ist. Da das aber sicher der Großteil meiner jagdlichen Tätigkeit wird, ist das nicht vertretbar. Auch wenn die Waffe schick ist.
 
T

Thaleskreis

Guest
Die Test Ansprüche kann ja jeder gerne nachlesen.

Aber welcher Test wurde denn durchgeführt?
Droptest in "saftey carrying condition" oder der "Jar off" oder alle?........

Es wurden alle Tests durchgeführt (Drop Test, Rotation Test,Jar off Test, Exposed Hammer entfällt ) Jar Off wurde aus der grösseren Höhe des Drop tests gemacht, ist bei SAAMI so nicht vorgesehen .Und natürlich im gespannten geladenen Zustand (Hülse delaboriert :) ) danach wird diese abgefeuert wie vorgeschrieben.

..........
Wenn B. mit dem Test im Verbindung mit einem Stahlzüngel Probleme hat ist das konstruktionsbedingt. Aber kein Vorteil von Plastik.

Und das ist genau der Grund warum mit sowas keine Werbung gemacht wird: Die Leute suchen sich immer was raus wo sie einhaken können.
Ich habe auch nicht geschrieben daß das Kunststoffteil ein Vorteil ist sondern in diesem Fall auch technisch Sinn macht.
Ein Stahlzüngel war übrigens nie eine Option, das wurde nur mitgetestet um den Effekt zu untersuchen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Ich trau mich wirklich nicht mehr überhaupt noch irgendeine Schusswaffe auf der Jagd zu führen.
Wer macht solche Tests? Muss ich dringend bei meiner Merkel BDB 221 E machen lassen.
Ansonsten verschrotte ich die. Alles viel zu gefährlich.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Alte R93 hatten soweit ich weiß ein Kunststoff-Verschlussgehäuse. Jenes war, so meine ich mich zu erinnern, der Grund für mindestens einen Unfall mit dem Gerät. Ich selbst hatte die R93 als Ausbildungswaffe und fand sie sehr angenehm, bis auf ein paar Macken, die aber mit der R8 behoben wurden.

also meine R93 ist von 95 und hat einen Metallverschluss
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.655
Es wurden alle Tests durchgeführt (Drop Test, Rotation Test,Jar off Test, Exposed Hammer entfällt ) Jar Off wurde aus der grösseren Höhe des Drop tests gemacht, ist bei SAAMI so nicht vorgesehen .Und natürlich im gespannten geladenen Zustand (Hülse delaboriert :) ) danach wird diese abgefeuert wie vorgeschrieben.



Und das ist genau der Grund warum mit sowas keine Werbung gemacht wird: Die Leute suchen sich immer was raus wo sie einhaken können.
Ich habe auch nicht geschrieben daß das Kunststoffteil ein Vorteil ist sondern in diesem Fall auch technisch Sinn macht.
Ein Stahlzüngel war übrigens nie eine Option, das wurde nur mitgetestet um den Effekt zu untersuchen.


Und das schaffen ja wohl auch andere Büchsen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
177
Zurzeit aktive Gäste
573
Besucher gesamt
750
Oben