Beratung Geradezugrepetierer

Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
also meine R93 ist von 95 und hat einen Metallverschluss

Die R93 gab es in beiden Ausführungen, der Metallberschluss war nicht vom Rückruf betroffen.

Marketing können die Blasers allemal. In fast jedem Vorbereitungskurs liegen Geradzugrepetierer von Blaser. Was die Waffen ja nicht schlechter, aber wahrscheinlich teurer macht. Marketing kostet Geld.

Wenn wir schon bei der Semprio sind dann werfe ich auch noch gerne einen Unterhebelrepetierer in den Raum. Kurz, schlank, führig, klasse schnell zu repetieren während die Büchse an der Schulter bleibt, dazu quasi Handspanner durch außenliegenden Hahn. :twisted:
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Die R93 gab es in beiden Ausführungen, der Metallberschluss war nicht vom Rückruf betroffen.

Marketing können die Blasers allemal. In fast jedem Vorbereitungskurs liegen Geradzugrepetierer von Blaser. Was die Waffen ja nicht schlechter, aber wahrscheinlich teurer macht. Marketing kostet Geld.

Dann überlegt mal welche Schussbelastung die Dinger haben. Unsere R8 im Kurs schoss super präzise bei dieser Belastung.
Ist das nicht ein Qualitätsmerkmal?

Ja, Marketing können die. Und? Ist mit fast lieber als ein Chaotenmarketing von einem anderen Hersteller.

Die meisten von uns (sofern sie nicht Subaru fahren
 
Registriert
25 Mai 2011
Beiträge
3.322
Das Problem für einige ist eben, dass es nichts zu meckern gibt. Ob man die R8 nun mag oder nicht, großartige Untugenden gibt es einfach nicht. Damit müssen auch die (neidischen) Kritiker leben. Und deshalb muss man eben was herbeireden. Und wenn das nicht klappt, dann an den Haaren herbeiziehen. :lol:
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.339
Wüsste nicht das ich was schlechtes über die R8 gesagt hätte. Marketing kostet Geld, das muss von irgendwo kommen. Ubd trotzdem können die Waffen gleichzeitig gut sein, oder nicht? Kommt mir ja fast vor wie in Technikforen der ewige Kampf Applejünger gegen Windowsfanboys :no:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich habe gesagt was MICH an den Teilen stört.
Mehr nicht.
Wenn jemand dass nicht stört oder er es sogar gut findet, bitte schön.
Lächerlich ist nur Kritikpunkte die jemand anders stören ständig schön reden zu wollen.
Von Neid kann keine Rede sein, die R8 wäre lang nicht das teuerste Teil meiner Ausrüstung.
Für mich ist und bleibt es eine 1500 Euro Büchse mit einigen Mängeln.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Ich führe die Semprio zwar nicht, habe sie aber schon ein paar Mal im Schießkino ausführlich in Betrieb gehabt.

Da macht sie richtig Spaß und ist hervorragend für diesen Einsatzzweck. Ich würde sie für den flüchtigen Schuss persönlich einem Geradezugrepetierer vorziehen, wenn's kein Halbautomat sein soll.

Aber als Ansitzwaffe finde ich sie ungeeignet. Zu laut und der Repetiervorgang funktioniert im aufgelegten Anschlag oder engen Kanzeln nur sehr eingeschränkt gut.

Für den Ansitz habe ich am liebsten eine Kombinierte und bin mit meinem Bergstutzen hoch zufrieden.
Für den bewegten Schutz dann zusätzlich Halbautomat oder Semprio. Oder Doppelbüchsenwechsellauf für die Komninierte.

Wenn's eine Waffe für beides sein soll, dann halt Repetierer, und da dann auch gerne ein Geradezugsystem.

ich habe die Semprio damals nach einer Werksbesichtigung bei Krieghoff im MSZU mit vielen anderen geschossen und fand die nicht so überzeugend, denn ich finde es sehr nervig, dass die Zieloptik bei jedem Repetiervorgang mit nach vorne wandert und dann wieder zurück.

da reicht es nicht, dass die Waffe nach einem Schuss "nach oben wandert", sondern durch den Repetiervorgang und das damit verbundene Wandern der Optik einfach viel zu viel Unruhe in die Waffe kommt.

rein technisch fand ich die Semprio auch nicht schlecht, doch verglichen mit der Funktionalität einer R8/93 sehr suboptimal.
 
Registriert
10 Jul 2007
Beiträge
11.349
Dann überlegt mal welche Schussbelastung die Dinger haben. Unsere R8 im Kurs schoss super präzise bei dieser Belastung.
Ist das nicht ein Qualitätsmerkmal?

Ja, Marketing können die. Und? Ist mit fast lieber als ein Chaotenmarketing von einem anderen Hersteller.

Die meisten von uns (sofern sie nicht Subaru fahren

ich hatte vor ein paar Wochen bei Frankonia eine R8 Pro in der Hand, welche von denen als Ausbildungswaffe genutzt wurde und so 8000-10000 Schuss runter hatte.

über die Schussleistung kann ich nichts sagen, doch für diese Schusslzahl kann ich nur sagen, dass die Waffe dafür noch super gut ausgesehen hat. dazu technisch einwandfrei (bezogen auf die Funktion, da ich ja die Schussleistung nicht testen konnte)
 
Registriert
26 Mai 2004
Beiträge
2.973
Einfach mal bei youtube nach der SR30 suchen, auch diese wird von vielen Jagdschulen wohl lange und problemlos eingesetzt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12266

Guest
ich habe die Semprio damals nach einer Werksbesichtigung bei Krieghoff im MSZU mit vielen anderen geschossen und fand die nicht so überzeugend, denn ich finde es sehr nervig, dass die Zieloptik bei jedem Repetiervorgang mit nach vorne wandert und dann wieder zurück.

da reicht es nicht, dass die Waffe nach einem Schuss "nach oben wandert", sondern durch den Repetiervorgang und das damit verbundene Wandern der Optik einfach viel zu viel Unruhe in die Waffe kommt.

rein technisch fand ich die Semprio auch nicht schlecht, doch verglichen mit der Funktionalität einer R8/93 sehr suboptimal.

Als Alternative gibt es die Innogun Impulse ;-)
Da bleiben Optik und Schießfinger in Position...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Einfach mal bei youtube nach der SR30 suchen, auch diese wird von vielen Jagdschulen wohl lange und problemlos eingesetzt.

In unserem Kurs damals, SR 30 in 308, die hatte nachweislich um die 12.000 Schuss hinter sich. Problemlos, deswegen hat eine Freundin eine Keiler.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
5.617
Ich führe Heym und fahre Subaru. Freiwillig. Ich glaub ich bin ein Masochist...
:what:

Sorry, wenn ich mit dem Tablet schreibe werden meine Beiträge oft „Zwangsgekürzt“.

Meinte:
Die meisten von uns (sofern sie nicht Subaru fahren), fahren Autos von Firmen die viel höhere Beträge insMarketing investieren als Blaser & Co.

Sollte also nicht abfällig gegegnüber Subaru sein. Ich pers. finde den Forester klasse.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.590
Nach der Aktion von Heym hier im Forum fallen mir zu den Besitzern eigentlich andere Begriffe als Masochist ein.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
254
Oben