Jagdmesser suchen scharfe Klinge

Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hallo zusammen,

wer kennt einen, der einen kennt, der Jagdmesser rattenscharf schärft ???? Ich finde im Großraum Stuttgart keine Seele, die Jagdmesser fachgerecht schärft.
Ich würde auch meine Messer als Paket versenden und die Portokosten übernehmen.

Für Hinweise bin ich immer dankbar:thumbup:
Horrido:roll:
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Registriert
15 Jun 2008
Beiträge
1.048
hallo,
gehts um einen neuen Grundschliff, den du dann immer wieder nachschärfen kannst? Weil auch wenn rattenscharf, das bleibt ja nicht lange so. Ums Nachschärfen/Abziehen-lernen wirst du kaum rumkommen, sonst gibst du viel Geld für Porto aus.
Gruß
Manni
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hallo zusammen,

wer kennt einen, der einen kennt, der Jagdmesser rattenscharf schärft ???? Ich finde im Großraum Stuttgart keine Seele, die Jagdmesser fachgerecht schärft.
Ich würde auch meine Messer als Paket versenden und die Portokosten übernehmen.

Für Hinweise bin ich immer dankbar:thumbup:
Horrido:roll:

Was meinst du mit "rattenscharf"?

MAn bekommt NICHT jedes Messer RICHTIG scharf.
Das liegt:
a) Am verwendeten Stahl
b) An der Klingendicke
c) Am Anschliffwinkel
.........

Das nur mal so nebenbei erwähnt, nicht das du hinterher enttäuscht bist.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
Mein Abfangmesser hatte vor zwei Jahren vom vielen gebrauch nicht mehr die richtige Schärfe.
Ich hab es dann zu einem Werkzeug-, und Messerschärfer gebracht, 25€ bezahlt und dann doch per Hand selber geschliffen.
Seit dem bin ich kuriert und schärfe auf einem Tormek Clone selber.

Bausaujäger
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Jürgen Schanz wird als Adresse immer wieder genannt.

Irgendeinem Unbekannten würde ich kein Messer geben. Wobei das wiederum mit der Qualität des Messers zu tun hat.
 
Registriert
2 Mrz 2011
Beiträge
1.527
Mein Abfangmesser hatte vor zwei Jahren vom vielen gebrauch nicht mehr die richtige Schärfe.
Ich hab es dann zu einem Werkzeug-, und Messerschärfer gebracht, 25€ bezahlt und dann doch per Hand selber geschliffen.
Seit dem bin ich kuriert und schärfe auf einem Tormek Clone selber.

Hättest es mal dem Metzger von nebenan bringen sollen. Hätte dich billiger und extrem nachhaltig kuriert. ;)
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.619
Lerns doch einfach selber, das ist eine sinnvolle Fähigkeit und kommt den Schwaben in dir billiger...
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
... finde ... keine Seele, die Jagdmesser fachgerecht schärft.
Nicht weiter verwunderlich! Für diese heikle Aufgabe braucht es immerhin eine zweistellige Anzahl gelöster Jahresjagdscheine, ein armdickes Schussbuch, tiefe Kenntnisse in Sachen Metallurgie und Schärfmittel sowie -technik, handwerkliche Präzision und ein gutes Auge.

Falls es sich zu allem Überfluss auch noch um moderne, hochlegierte Messerstähle ab 3 % Va (d.h. bereits ab Allerweltsstählen wie CPM S30V, Uddeholm Elmax und Konsorten) handelt, fallen mir selbst nach längerem Überlegen bestenfalls eine Handvoll (konkret: vier) deutsche Messermacher ein, die infrage kommen. Unnötig zu erwähnen, dass diese Koryphäen alle Besseres zu tun haben als fremde Jagdmesser zu schärfen und man ihre Arbeit eigentlich in Gold aufwiegen müsste.

Kurzum:
If you want something done right, you gotta do it yourself.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
707
Besucher gesamt
824
Oben