Jagdmesser suchen scharfe Klinge

Registriert
25 Jul 2002
Beiträge
249
Wenn du zum Schleifen versenden willst, nimm Jürgen Schanz. Musst ihm nur sagen was du willst - neuer Grundschliff, Winkel, etc. Jürgen ist absoluter Profi, schnell und die Stahlsorte spielt auch keine Rolle. Er ist halt nicht nur Messermacher, sondern hat auch einen größeren Schleifbetrieb.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
Hättest es mal dem Metzger von nebenan bringen sollen. Hätte dich billiger und extrem nachhaltig kuriert. ;)

Dann kann er die Messer gleich in die Tonne werfen.
Metzger können Metzgermesser irgendwie scharf kriegen - Jagdmesser versauen sie regelmäßig immer.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dann kann er die Messer gleich in die Tonne werfen.
Metzger können Metzgermesser irgendwie scharf kriegen - Jagdmesser versauen sie regelmäßig immer.

ECHT?
Sag ich meinem Jagdkollegen mal.
Der ist Metzger und weiß das bestimmt noch nicht, sonst müßte der bestimmt nicht immer für Hinz und Kunz die Messer schärfen.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.085
ECHT?
Sag ich meinem Jagdkollegen mal.
Der ist Metzger und weiß das bestimmt noch nicht, sonst müßte der bestimmt nicht immer für Hinz und Kunz die Messer schärfen.

Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder Hinz und auch Kunz können nicht mit einem Messer umgehen, oder beide haben kein Jagdmesser, sondern schnippeln irgendwie mit Metzgerarbeitsgeräten rum.
Fest steht, der Schliff, den ein Metzger an einem Messer anbringt, taugt nicht für ein Jagdmesser - jedenfalls nicht lange.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Da gibt es dann zwei Möglichkeiten: Entweder Hinz und auch Kunz können nicht mit einem Messer umgehen, oder beide haben kein Jagdmesser, sondern schnippeln irgendwie mit Metzgerarbeitsgeräten rum.
Fest steht, der Schliff, den ein Metzger an einem Messer anbringt, taugt nicht für ein Jagdmesser - jedenfalls nicht lange.

Ich würde sagen, es gibt eine weitere Möglichkeit:
Es gibt auch Metzger, die mehr können als Messer nur nach 0815 Manier schleifen.
Vielleicht solltest du den Metzger wechseln! :p
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.929
Möglicherweise sind aber nicht alle Metzger auch Jäger und übertragen einfach ihre metzgerischen Schleifgewohnheiten auf Nichtmetzgermesser.
Erst kürzlich musste ich das Ergebnis einer Bandschleiforgie an einem Nicker betrauern:
Von den ursprünglichen 10 cm waren nur noch 4 übrig und sahen aus wie eine misslungene Kreuzung aus pummeligem Ausbeiner und stumpfem Buttermesser.
Zum speiben!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Alle Metzger die ich kenne ziehen ihre Messer über Bandschleifer und Filzscheibe und denen ist die erreichte Temperatur dabei wurscht.:thumbdown:

Metzgermesser sind Verbrauchsartikel, billige Stähle, schnell scharf zu bekommen, Standzeiten minimal.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Tja Cast, ich kann nichts dafür, daß du nur solche Leute kennst.

ICH kenne zumindest einen, der das mit Jagdmessern NICHT macht.:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
ich kenne deine Jagdmesser nicht. Die momentan von mir genutzten überlasse ich keinem dieser Messerexperten.

Dein Metzger hat also gute Banksteine und schleift von Hand. Interessant.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
ich kenne deine Jagdmesser nicht. Die momentan von mir genutzten überlasse ich keinem dieser Messerexperten.

Dein Metzger hat also gute Banksteine und schleift von Hand. Interessant.

Jagdmesser schon!
Denn DER kennt den Unterschied zwischen Metzgermesser (Wegwerfartikel) und guten Messern. :p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Das ist doch was anderes.

Deswegen ist das kein Metzger der eben mal schleift, sondern jemand der trotzdem er Metzger ist Jagdmesser von Hand schleift, also Unsinn was du von dir gibst.
Denn DAS kann ich auch selber.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Dann kann er die Messer gleich in die Tonne werfen.
Metzger können Metzgermesser irgendwie scharf kriegen - Jagdmesser versauen sie regelmäßig immer.

Da drauf habe ich geantwortet lieber Cast!

Und der Post ist Unsinn!
Man kann nicht immer alles (so wie du das auch gerne machst) über einen Kamm scheren.

Klar ist ein Jagdmesser, das man an den Bandschleifer sehr schnell versaut.
Wobei es aber wohl auch Leute geben, die auch teure Messer sehr wohl und auch richtig und gut am Bandschleifer schärfen (können).
Bandschleifer ist auch nicht gleich Bandschleifer!
Nur mal so nebenbei.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.613
Da das EIN Metzger ist, ist dein Beitrag trotzdem Unsinn, weil er suggeriert, daß alle anderen Mezger das auch so machen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
660
Oben