Jagdmesser suchen scharfe Klinge

Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.622
Ihr streitet euch um einen Sche*****ck, es ist phänomenal...

Geh hin, kauf dir ein billiges Messer mit Flachschliff, wegen mir auch ein Mora mit Skandi und dann üb an dem Ding, bis dus kannst... Versauen kann man da ja nix und wenn du denkst, du bist soweit, dann nimm dir ein ordentliches Messer vor.

Wer übrigens immer so lange wartet, bis er schärfen muss - oder gar, bis die Schneidkante neu eingerichtet werden muss - der arbeitet gegen das Material, bzw. für den Materialabtrag. Bevor ich einmal schärfe, hab ich etliche Male auf Leder abgezogen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.658
Das kommt immer etwas auf den Stahl an.

Bei meinen letzten Neuerwerbung sollte man Leder in Zusammenhang mit Diamantpaste verwenden sonst wird das nix.
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Hättest es mal dem Metzger von nebenan bringen sollen. Hätte dich billiger und extrem nachhaltig kuriert. ;)

Mhmmm ? Was meinst Du denn damit ?
Echte Metzger in der Großstadt gibt' s doch nicht mehr. Das muß ich mir leider abschminken.

Natürlich packe ich gerne ein Paket und schicke es versichert mit DHL los. Transportkosten zahle ich gerne, wenn meine Messer "Aufbrech-fertig" wieder da sind.:roll:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Das kommt immer etwas auf den Stahl an.

Bei meinen letzten Neuerwerbung sollte man Leder in Zusammenhang mit Diamantpaste verwenden sonst wird das nix.

Ich kann das einfach nicht, deswegen hier meine Anfrage nach Adressen. Bei mir endet sowas sonst in der Notaufnahme:no:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
hallo,
gehts um einen neuen Grundschliff, den du dann immer wieder nachschärfen kannst? Weil auch wenn rattenscharf, das bleibt ja nicht lange so. Ums Nachschärfen/Abziehen-lernen wirst du kaum rumkommen, sonst gibst du viel Geld für Porto aus.
Gruß
Manni

Ich würde mal sagen: Ein neuer Grundschliff wäre richtig...für's nachschärfen habe ich elektrisches Gerät von Gräfe
:thumbup:
 
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Bei Schweikert hast Du für ein neues Messer Wartezeiten von 1 1/2 Jahren, wenn er überhaupt einen Auftrag annimmt. Hab ihn letzten Herbst gefragt.

@Jagdmops: Ums Versenden wirst Du nicht rum kommen. Dann ist es aber auch egal, wo die Schleiferei sitzt und dann kommen die ganzen üblichen Verdächtigen in Frage.

ha ha ha ....18 Monate auf ein Messer warten ? Mann o Mann so viel Lebenszeit habe ich aber nicht mehr.
Ich hatte mir vorgestellt: Paket packen, Messer rein, losschicken, zurück bekommen, Rechnung zahlen und aufbrechen...das würde mich glücklich machen:-D:-D
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
Ja Du.....aber ich nicht !
Daher hier meine Anfrage nach geeigneten Adressen;-)

Bevor ich es gelernt habe, konnte ich es auch nicht. Wenn ich es kann kann das jede(r)!
"Ich kann das nicht!!!" heisst meist "Ich will es nicht" oder "Ich bin zu faul und habe es nicht nötig"
Adressen hast Du ja jetzt eigentlich genug.
Während ich das schreibe, hätte ich schon wieder ein Messer scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Okt 2006
Beiträge
458
Das kommt immer etwas auf den Stahl an.

Bei meinen letzten Neuerwerbung sollte man Leder in Zusammenhang mit Diamantpaste verwenden sonst wird das nix.

Sorry,aber ich habe keine Ahnung um was es sich für Stahlsorten bei meinen Messern handelt
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Es gibt bei youtube Videoanleitungen zum selbst schärfen.

Mit einem groben und einem feinen Schleifstein, welche zusammen einmalig ca 30 EUR kosten, sollte es dann kein Problem sein ein Messer zu schärfen.

Klar, wenn ich nun ein 1000 EUR Messer habe, dann überleg ich es mir als Anfänger, aber meine mora für 7eur ziehe ich da rüber und bisher ist jedes schön scharf geworden.

Ist keine Raketentechnik und das Versenden sowie Warten wäre mir zu müßig.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.933
3686139_Kraft-Werkzeuge-Messer-Diamantschaerfer_original.jpg



Den habe ich mir letztens "geleistet", wenn man das bei schwabentauglichen 6,99€ überhaupt so sagen kann. Gibt es ab und zu bei Norma, zweiseitig 400er und 1000er, macht was er soll.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
th
Mahlzeit, außer von meinen Jagdmessern aus dem Norden, die alle Klingen aus Kohlenstoffstahl haben, weiß ich nicht mal aus was für die Stählen meine Messerklingen sind. Das ist mir auch egal, mein Anspruch scharf, Schnitthaltig und trotzdem einfach Nachzuschärfen und kein Plastik, weshalb ich keine Mora, o.ä. habe.
NS. Einige meiner Finnenmesser haben keinen Handschutz und sind damit nach Meinung einiger Foristi Lebensgefährlich und keinesfalls zur Jagd geeignet... Wenn man kein Bewegungslegagastheniker ist und weiß, was man in der Hand hat, geht das schon seit ein paar Jahrzehnten ganz gut;-)
Mit dem Gerät kannst Du nichts falsch machen, wie es geht kann man auf You Tube schauen und erst mit billigen Küchenmessern üben, bis das Ergebnis für Dich stimmt. Zeitaufwand für 5-10 Messer ca. 15-30 Minuten mit Bandumbau und Auf- und Abbau.
Sonst such Dir einen Fleischer Deines Vertrauen, am besten auch Jäger , gib Ihm Deine Messer und eine gute Flasche und Er wird's Dir richten.

Horrido
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
240
Besucher gesamt
253
Oben