Tikka für das jagdliche Schießen?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich finde Tikka zu teuer, da sehr in Mode.

Savage ist zwar nicht mehr so günstig wie früher, aber super Preis-Leistung und „out of the box“ zuverlässig.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Das hat weniger mit Mode zu tun, als viel mehr mit dem Alberts.

Trotz alledem bleibt eine T3X Light für 1200€ ne Top Waffe und Basis für so manche "*******ei".
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Das hat weniger mit Mode zu tun, als viel mehr mit dem Alberts.
...
Das klingt nun so, als sei Alberts ein besonders 'verteuernder' Grosshändler. Ob das so ist, kann ich nicht beurteilen. Ich kenne weder seine Einkaufspreise noch die Marge, auch nicht im Vergleich zu anderen Grosshändlern. Klar wäre es schön, für ein paar Euro weniger an die Ware zu kommen. Ich sehe hier aber auch einen Mehrwert, den Alberts mit m.E. gutem Service erbringt. Und den gibt's halt auch nicht für lau. Bei den aktuellen Preisen finde ich die Tikka auch in DE attraktiv.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Der Alberts gehört m.W. zum gleichen Mutterkonzern wie Tikka (Beretta). Von demher wird seine Marge schon stimmen. ;-)

Ich hab auch absolut nix gegen den Alberts und der Service passt das stimmt. So ein wenig mehr Richtung schwedischem Preis wäre trotz alledem nett.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.044
Ob Alberts zu Beretta gehört, weiss ich nicht. Aber gerade bei Konzemstrukturen muss man bedenken, dass die Steuerbehörden schon sehr darauf achten, dass da keine Gewinne verschoben werden und so könnten die EKs höher liegen, als wir glauben. Letztendlich spielt da natürlich der VK eine Rolle, aber warum sollte Beretta die Preise runternehmen, solange das Geschäft hier gut läuft. Es gibt Firmen, die wesentlich weniger rational erklärbare Preise aufrufen.
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.469
...
Da ich mich mit dem Reglement nicht auskenne habe ich folgende Fragen
(Grob habe ich die Tikka Varmint mit Kurzlauf und Gewinde in 222 im Kopf oder die Tikka T3 Standart)

-reicht das Kaliber für die Schießnachweise?
...
Zumindest für den NRW-Schießnachweis ist ein für Schwarzwild zugelassenes Kaliber gefordert, d.h. .222 Rem oder .223 reichen nicht.

Teddy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
447
Besucher gesamt
458
Oben