Tikka für das jagdliche Schießen?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Durch begrenztes Budget kommen leider die großen Namen ( Keppler etc) auch nicht gebraucht in Frage- dazu kommt noch das ich die Waffe für hoffentlich nie kommende Schießnachweise nutzen möchte - und dem Raubwild in unserem Revier auf den Balg rücken möchte:thumbup:.

Da ich mich mit dem Reglement nicht auskenne habe ich folgende Fragen
(Grob habe ich die Tikka Varmint mit Kurzlauf und Gewinde in 222 im Kopf oder die Tikka T3 Standart)

-reicht das Kaliber für die Schießnachweise?
-entsprechen die o.g Waffen dem Reglement des DJV (Gewicht / Form)sodass ich auch bei Wettbewerben antreten kann?
-lohnt der AtzlKugelabzug?
-gibt es eine Einzelladermulde für die Tikkamagazine

Ergänzen würde ich die Waffen mit Alumagazinaufnahmen von ASH !

Ich freue mich auf Eure Antworten
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....
(Grob habe ich die Tikka Varmint mit Kurzlauf und Gewinde in 222 im Kopf oder die Tikka T3 Standart)

überlege Dir die Anschaffung in .223
Damit bist Du besser aufgestellt.

.
-lohnt der AtzlKugelabzug?

für mich nicht.. das ist aber einzig und alleine eine rein persönliche Entscheidung.
Der Abzug (m)einer Tikka ist auch zum Scheibenplinken ausreichend

.
-gibt es eine Einzelladermulde für die Tikkamagazine
habe ich einmal gesehen, wie die Yodave Feder, aus Kanada (möglich, dass es auch andere Anbieter gibt)

Ergänzen würde ich die Waffen mit Alumagazinaufnahmen von ASH !

wo hast Du diese gefunden?

Auf meine Anfrage wurde mir gesagt: " nein, bedaure.. habe ich nicht! "

Sonst hätte ich sofort zugelangt....

Viele Deiner Fragen werden ausführlich im Tikka Fan Thread ausdiskutiert. Schau mal rein, es lohnt sich ;)
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Vom Schießvermögen habe ich noch keine Tikka in der Praxis erlebt, die nicht mehr kann als der Schütze ( eine Option wäre dann den Wiederladeschein zu machen ).
Den Abzug würde ich erst einmal original lassen. Ich bin mit meinem ( in Sporter ) super zufrieden.

@ Gipfl warum .223 ? Ist das gängiger ?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

....

@ Gipfl warum .223 ? Ist das gängiger ?

Reflex des Wiederladers.... sorry :?

.223 Remington 4300bar P[SUB]max[/SUB] sprechen für sich... bei der .222 RemMg sind es 4050bar, bei der .222 Rem nur noch vergleichsweise bescheidene 3700bar.

Die Tikka T3x Varmint .222 ausschließlich in 1:14 Drall, die .223 in 1:8 sowie 1:12.

Ich finde, mit dem Kal. .223 ist man Geschoßgewichtmäßig etwas flexibler unterwegs. Insbesondere, wenns bleifei sein muss.

Ok, vielleicht Haarspalterei, aber die .223 bekomme ich zur Not von einem meiner Kumpels, mit .222 schauts da mehr als mager aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ich kenne zwar auch das Gefühl was neues zu erwerben, aber du hast doch Waffen im passenden Kaliber . Dann musst du doch keine Budgetwaffe kaufen
 
Registriert
26 Jul 2009
Beiträge
483
Das Kaliber würde ich rein aus Kostengründen auf .223 Rem festlegen. Außerdem bekommst du quasi von jedem Hersteller x Labos.

Ein Jagdfreund hat sich vor ein paar Wochen eine T3 in .223 zugelegt.
Er wollte sie als Ersatz für seinen Steyr der nur mit 2 oder 3 Labos wirklich gut schiesst.
Jetzt hat er festgestellt das die T3 auch nur mit der Remington Premier Match 55grn eine gute Schußleistung hat...
Jetzt redet er schon wieder vom verkaufen:lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
Wenn man bei Knockando in die alten Posts schaut sollte man annehmen, dass er mehrere Räume voll Büchsen hat. Ich habe mir jetzt mal kurz die Mühe gemacht nur die letzten Büchsen aufzuzählen: er fragt nach Sako Hunter oder Classic; #406 17HMR Trööt ...Anschütz weg...locker so laut wie meine .222 deshalb Tikka; 308/3006/300win mag #43 er hat nun 300Win in einer Spitzenwaffe; k95 fan-gruppe "die soll es nun werden; Tikka Forester möchte er als Ersatzwaffe in 30-06; Grayboe Schaft für seine Remington 700 (30-06), Steyr M CL OK SX: hier schreibt er lustigerweise von einer Sako 85 Hunter und der Sako 85 Black Bear in 9,3x62; Im 1500 oder Remington 783 Faden rät er zur Howa, hat diese heute aber scheinbar als low budget Waffe vergessen (obwohl er wohl jemals einen Stand von innen gesehen hat?), im HK MR308 oder Sig Sauer 716 war auch schon eine bestellt, seiner CZ527 Varmint hat er einen neuen Abzug verpasst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Wenn man bei Knockando in die alten Posts schaut sollte man annehmen, dass er mehrere Räume voll Büchsen hat.

.....

...
ja, soll vorkommen, dass jemand Allerweltswaffen ansammelt.
Beneidenswert?

Es hat für uns den Vorteil, dass man sich selbst auch wieder ein bisschen mit dem eigenen Zeug beschäftigt, in der jagdlosen Zeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Wenn man bei Knockando in die alten Posts schaut sollte man annehmen, dass er mehrere Räume voll Büchsen hat. Ich habe mir jetzt mal kurz die Mühe gemacht nur die letzten Büchsen aufzuzählen: er fragt nach Sako Hunter oder Classic; #406 17HMR Trööt ...Anschütz weg...locker so laut wie meine .222 deshalb Tikka; 308/3006/300win mag #43 er hat nun 300Win in einer Spitzenwaffe; k95 fan-gruppe "die soll es nun werden; Tikka Forester möchte er als Ersatzwaffe in 30-06; Grayboe Schaft für seine Remington 700 (30-06), Steyr M CL OK SX: hier schreibt er lustigerweise von einer Sako 85 Hunter und der Sako 85 Black Bear in 9,3x62; Im 1500 oder Remington 783 Faden rät er zur Howa, hat diese heute aber scheinbar als low budget Waffe vergessen (obwohl er wohl jemals einen Stand von innen gesehen hat?), im HK MR308 oder Sig Sauer 716 war auch schon eine bestellt, seiner CZ527 Varmint hat er einen neuen Abzug verpasst...

Du hast ja einige vergessen.....
Da war noch ..... CZ 550, SR21 , Sauen 202 , 98er Büchsenmacherarbeit, HW66 ........ ;-)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
428
Oben