Wie jagt der Jäger?

Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die Abstimmung mit den Jägern vor Ort sollte im eigenen Interesse liegen, rechtliche Lage hin oder her. Ich geh auch nicht auf die Straße wenn ein Auto angerast kommt, auch wenn ich den Zebrastreifen vor mir hab.

Hier in der Gegend gibt's viele "Sternengucker" oder wie die Astronauten sich nennen, denen wurde ebenfalls nahegebracht sich abzustimmen.

Die Jäger kämen in Teufels Küche und der "Antagonist" im schlimmsten Fall in die Kiste.

Das will niemand !!!



CdB
 
Registriert
15 Jun 2018
Beiträge
14
.. wie kannst Du dann annehmen wollen, das dies einem Menschen mit vergleichsweise wesentlich schlechteren Sinnen gelingen könnte :what:...

Tu ich ja gar nicht annehmen wollen. Deswegen interessiere ich mich ja hier für euer Handwerk. Um eben besser einschätzen zu können wo ich mich ungeschickt verhalte...
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
An der Stelle, wo es fotografiert wird. Das habe ja sogar ich verstanden.

Hast Du auch verstanden, dass wir leider keinen "Scotty" haben, der uns an diesen schönen Fotoplatz "beamt" und zwar immer im "Idealfall", bevor das Wild da ist?

Was der angehende Wildfotograf "knipser" noch lernen muss und was ich ihm vermitteln möchte, ist das Störpotential, das er bei seinem Hobby ins Revier transportiert und das um so gravierender ist, je sensiblere Wildarten dort vorkommen, je häufiger er sich dort (während der sensiblen Tageszeiten und in sensiblen Einständen) herumtreibt und je dusseliger er sich dabei anstellt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke für deinen objektiven Beitrag.



Und wo bist du so unterwegs? Klingt nach einer guten Gelegenheit auf Streife zu gehen ;-)
Allerdings werden die wenigsten Fotografen das nett gemeinte Angebot mit dem Hochsitz annehmen da die Perspektive höchstens für Beweisfotos taaugt.
Man möchte gerne auf Augenhöhe mit dem Motiv sein... vielleicht sogar tiefer.

Also unser ehemaliges Revier liegt in der Nähe eines stark vom Abgasskandal betroffenem Autobauer in Niedersachsen, leider haben wir es nach dem Tod unseres Pächters nicht behalten können, sonst hätte ich da wenn es nicht zu weit weg gewesen wäre mal mitnehmen können, dieser hätte da sicher nichts gegen gehabt.

Und jetzt hab ich sogar noch was übers Fotografieren gelernt, danke für den Tipp! Hatte öfter mal gedacht ne Kamera wäre jetzt schön gewesen, zum Beispiel wenn man wie um diese Zeit häufiger Ricke mit Kitz beobachten konnte und der Moment sicher ein paar schöne Aufnahmen hergegeben hätte.


Ist das ein Insider?

Bringt wohl nix das deutlich zu machen aber ich bin kein Troll o. ä. der hier irgendwem irgendwas entlocken möchte :lol:
Aber Misstrauen wäre nachvollziehbar... euer Hobby/Beruf schmeckt wohl reichlich Leuten nicht.

Ja das mit dem Stöckchen hast du genau erkannt, hat sich hier irgendwann mal so eingeschlichen!
Wobei ich habe es anfangs auch einen Moment lang vermutet.
Zum Misstrauen/ nicht schmecken, lass es mich mal so formulieren: ein paar wenige haben wirklich was gegen die Jagd, diese versuchen dann den Eindruck zu erwecken, als wenn das die meistens Menschen so sehen! Mir persönlich begegnen Jagdgegner eher selten und wenn dass Thema Jagd aufkommt sind die meistens Leute dazu meist neutral eingestellt und einige sind sehr daran interessiert. Ablehnung gibt es da keine, außer das gegenüber ist Veganer oder bei Nabu, Peta etc. Kritische Nachfragen schon, aber wenn man ehrlich und sachlich antwortet wird es in der Regel verstanden.
Könnte auch an der ländlichen Gegend liegen!
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die meisten Tarnklamotten verbergen dich hervorragend vor deinen Mitmenschen. Außnahme sind die Warntarn, ob der Signaleffekt in der Dämmerung oder im Herbst noch ausreicht würde ich an deiner Stelle nicht testen wollen.

Der sicherste Platz ist der den der örtliche Jäger kennt, im günstigsten Fall auf dem Sitz nebeneinander.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Tu ich ja gar nicht annehmen wollen. Deswegen interessiere ich mich ja hier für euer Handwerk. Um eben besser einschätzen zu können wo ich mich ungeschickt verhalte...

unerheblich, wo Du unerwartet auftauchst, Du wirst i m m e r ein Störfaktor für das Wild sein u n d bleiben... und Dich ungeschickt verhalten.

Den Jagdausübungsberechtigten behinderst Du damit in der Ausübung seiner Pflichten, weil Du Wild zur Flucht veranlassen wirst.... (der Jagdausübungsberechtigte erfüllt die Bejagungspflicht des Grundbeseitzers von seinem Grund und Boden. Also nix mit Hobby.... im engsten Sinne. Auch etwas, was Jäger- wie Jagdgegner in ihrer Dummheit nicht realisieren!)

Lies Dir dazu einfach die Einlassungen vom Stöberjäger durch. Der erklärt Dir das schon perfekt.


Was die Tarnklamotten anbelangt: wärst Du so dumm, dass Du im Winter, im Regen, vorsätzlich in schwarzer Kleidung am Straßenrand umherläufst?

Falls ja, hast Du die Warnhinweise führender deutsche Automobilklubs und sonstiger Experten nicht mitbekommen.

Oder es ist Dir shiceegal, ob Du wahrgenommen wirst, oder nicht.

Das Wild steht a u c h uns Jägern mit seinen Sinnen zur Wahrnehmung des Feindes haushoch überlegen vor !
Und wenn bei der Bejagung auch nur ein Hauch nicht passt, bleiben wir erfolglos.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Hast Du auch verstanden, dass wir leider keinen "Scotty" haben, der uns an diesen schönen Fotoplatz "beamt" und zwar immer im "Idealfall", bevor das Wild da ist?

Einen derart blöden Kommentar kann man sich klemmen!
Um es höflich zu sagen.


Was der angehende Wildfotograf "knipser" noch lernen muss und was ich ihm vermitteln möchte, ist das Störpotential, das er bei seinem Hobby ins Revier transportiert und das um so gravierender ist, je sensiblere Wildarten dort vorkommen, je häufiger er sich dort (während der sensiblen Tageszeiten und in sensiblen Einständen) herumtreibt und je dusseliger er sich dabei anstellt.

Dann nutze doch die Gelegenheit und gib ihm Tipps, wie man Störungen so gering wie möglich zu halten kann, anstatt ihn blöd anzumachen! Zum Beispiel nicht in Dickungen aufhalten oder durchgehen wäre so einer. Schon beim ansteuern eines geeignet erscheinenden Platzes auf den Wind achten ein weiterer! Und um das ganze zu optimieren wäre natürlich ne Info wo er bei welchem Wind wartungsarm hinkommen kann auch nicht so schlecht........... und wer wenn nicht wir Jäger können ihm darauf vernünftige Antworten geben?
Und Menschen kann man heute überall zu jeder Zeit in Wald und Flur treffen..............
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Dann nutze doch die Gelegenheit und gib ihm Tipps, wie man Störungen so gering wie möglich zu halten kann, anstatt ihn blöd anzumachen!......

Ich habe ihn nicht blöd angemacht, es war eine Antwort an Mouseman58.

Und den entscheidenden Tip hatte ich ihm gleich zu Beginn gegeben: sich mit dem örtlichen Jagdausübungsberechtigten abzustimmen.

Ansonsten gibt es nur einen richtig guten Tip, wie man im Jagdrevier Störungen vermeiden kann: zuhause bleiben und z. B. Fußball in der Glotze gucken oder mal wieder ins Theater gehen.
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
Hast Du auch verstanden, dass wir leider keinen "Scotty" haben, der uns an diesen schönen Fotoplatz "beamt" und zwar immer im "Idealfall", bevor das Wild da ist?
Ja, ich habe Dich schon verstanden, dass ausser einem Jäger niemand etwas im Wald zu suchen hat.


Was der angehende Wildfotograf "knipser" noch lernen muss und was ich ihm vermitteln möchte, ist das Störpotential, das er bei seinem Hobby ins Revier transportiert und das um so gravierender ist, je sensiblere Wildarten dort vorkommen, je häufiger er sich dort (während der sensiblen Tageszeiten und in sensiblen Einständen) herumtreibt und je dusseliger er sich dabei anstellt.

Mit diesen Worten implizierst Du, dass der "knipser" nicht nur massiv stört, sondern auch noch, dass er sich besonders dusselig anstellt!

Btw: Warum stört eigentlich ein Jäger nicht, ein Fotograf hingegen sehr wohl?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
698
Besucher gesamt
837
Oben