Wie jagt der Jäger?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...wenn ich die Windrichtung wissen will, verwende ich momentan noch Seifenblasen dazu.
Immer mit der Sorge, dass das Wild das auch windet (für Nichtjäger: wittert).
Wobei, wenn es die Seifenblasen wittert, sitzt man sowieso verkehrt :?

Anstatt Babypuder, auch nicht geruchsneutral!, verwende man besser Talkumpuder, klick -->>

Billiger und geruchsneutral.
Das wird meine nächstes Mittel, wenn ich eine Plastiklasche mit Knickverschluss finde.

Zu Flaschen mit Knickverschluss gab es einmal einen Thread.
Ich finde aber den leider nicht mehr...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
servus




was, wenn Dein dann Gesprächsgegner damit argumentiert: Klick -->>



Dann könntest Du ja gleich jeden Waldspaziergänger wegen Jagdstörung anzeigen (und hättest nichts als Ärger am Hals)...

Das Blöde an der Sache ist, ein JAB hat zumeist nur das Jagdrecht des Grundbesitzers gepachtet.... nicht den Grund und Boden selbst

Also das wird wohl als Argument des Gegenübers ziemlich haltlos, da Jagd ja eine Form von Land und Forstwirtschaftlicher Nutzung ist und somit das befahren mit dem Kfz legitimiert sein dürfte!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Eventer bedeutet wörtlich lüften.

Etwas orten durch den Geruch.

Das wild lüftet den Jäger , der Hund lüftet das Wild.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Ich habe weiter geforscht und den Begriff "Lüften" in der französischen Waidmannssprache , die es gibt aber kaum noch verwendet wird geschweige bekannt ist , gefunden.

Gerettet !

Éventer :

Déceler la présence par l'odorat :


le gibier évente le chasseur, le chien évente le gibier.

da steht der Google Translater aber mächtig auf dem Schlauch :?

Zitat aus der Übersetung:

Um zu fächeln:

Geruchserkennung:

das Spiel fiebert der Jäger, der Hund fiebert das Spiel.

:?
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
seas :)

Also das wird wohl als Argument des Gegenübers ziemlich haltlos, da Jagd ja eine Form von Land und Forstwirtschaftlicher Nutzung ist und somit das befahren mit dem Kfz legitimiert sein dürfte!

:what:


Nur weil ich das Jagdrecht pachte, verliert ein Nichtjagdrechtpächter doch nicht das freie Betretungsrecht der Landschaft

Jagdstörung bedingt Vorsatz (zumindest würde ich das so sehen wollen) und geht nicht automatisch mit fotografieren von Wild einher.

Aber mir ist das egal.....

Wenn da einer, zwar getarnt, aber dem Wild im Wind sitzt, werde ich ihn nicht sehen.. ich werde kein Wild vorbekommen, muss folglich auch nicht schießen... und der Wildfotograf bleibt somit auch erfolglos wie ebenso u n g e f ä h r d e t !

Also.. wozu darüber in solcher Art und Weise sinnieren ;)

Wenn da irgendwo öfter ein Auto in der Botanik steht, hänge ich als JAB einmal einen Zettel dran.... dass ich dort gerne ansitze, um meiner Verpflichtung nach zu kommen.

Bin ich heilfroh, k e i n JAB zu sein :thumbup:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
seas :)



:what:


Nur weil ich das Jagdrecht pachte, verliert ein Nichtjagdrechtpächter doch nicht das freie Betretungsrecht der Landschaft

................

Es ging um das Schild, das in deinem Beitrag unter dem Link angezeigt wurde, darauf habe ich mich dann auch bezogen.
Wie kommst du den darauf, dass irgendwem dadurch das freie betreten der Landschaft verboten wird?
Das befahren mit Kfz, wird durch dieses Schild allerdings schon mit den genannten Ausnahmen untersagt!
Und wie weiter vorn geschrieben, kann man nachlesen, dass ich mich nicht an einem Fotografen stören und diesen ( nach Absprache) viel eher mit Tipps und Tricks zur erfolgreichen Fotografie von Wildtieren ausstatten würde, dazu könnte er von mir aus auch nen Hochsitz nutzen, wenn das VORHER abgesprochen wurde............
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Es ging um das Schild, ...........

vergiss es :)
Der Link führt zu Wikipedia und Erläuterung des freien Betretungsrechtes..


Ich wollte ja Dich nicht damit angreifen, sondern schreibe im Folgenden nur, wie ich das aus meiner Sicht betrachte:

Ich bin k e i n JAB, und wenn ich einer wäre, hätte ich lediglichlich das Jagdrecht gepachtet.

Für alles andere sind die Jagdgenossen der Ansprechpartner :)



edit lässt fragen, was hältst Du von Talkumpuder, #31, als Windrichtungsanzeiger ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Wenn du schon mit Abprallern rechnen musst, verbietet sich ein Schuss sowieso....

Also im ebenen Gelände von einer 4m hohen Kanzel maximale Schussentfernung von 22,68m, um sicher über 10° Auftreffwinkel zu bleiben?

Dann werden viele Jäger mehr schauen als schießen können und Pirsch geht gar nicht mehr.

War es das, was Du damit ausdrücken wolltest?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
vergiss es :)
Der Link führt zu Wikipedia und Erläuterung des freien Betretungsrechtes..

Ja wenn man runter scrollt stimmt das, ab aufm Handy aber erstmal nur das Schild angezeigt bekommen!

Ich wollte ja Dich nicht damit angreifen, sondern schreibe im Folgenden nur, wie ich das aus meiner Sicht betrachte:

Hab ich auch nicht so aufgefasst :cheers:


Ich bin k e i n JAB, und wenn ich einer wäre, hätte ich lediglichlich das Jagdrecht gepachtet.

Für alles andere sind die Jagdgenossen der Ansprechpartner :)



edit lässt fragen, was hältst Du von Talkumpuder, #31, als Windrichtungsanzeiger ?

Kann man machen, ich nutze Seifenblasen und zwischendurch Rauch, das zeigt eigentlich ganz gut wohin der Wind geht und ob er irgendwo küselt!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
137
Zurzeit aktive Gäste
676
Besucher gesamt
813
Oben