Radfahrer

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Nein, nicht die "normalen"!

Wie ist das Aufkommen und die Handhabe?

Für MTB gibt es hier Strecken und die normalen (Wald)Wege, dazu noch den Ravel (Eine touristische Radfernstrasse) und dazu Menschen, die denken Ihr nicht strassentaugliches Ding muss auf die HAUPTSTRASSE.

Weil das Rad per se keine Lampen, Klingel, taugliche Reifen etc. hat fährt gerne mal ein Servicewagen mit 20 km/h dahinter.
:shoot:

Ich denke das ist kein Einzelfall?
Kann ich also im Gegenzug mit Spielgeräten wie Kettcar, Tretroller, Hoverboard gleiches machen?

Rennradfahrer gehen mir auf die Nerven - kurz gesagt!
 
Registriert
16 Mrz 2016
Beiträge
564
Sei froh das du keine mountainbiker hast die sich ihre Trails in deinem Revier bauen und das direkt an einer Riesen Kanzel vorbei
 
Registriert
27 Jun 2014
Beiträge
9.491
....
Kann ich also im Gegenzug mit Spielgeräten wie Kettcar, Tretroller, Hoverboard gleiches machen?

Sicher. Nimm 'ne Stopuhr mit. Um zu stoppen, wie lange es dauert, bis die Udels DICH gestoppt haben.

Rennradfahrer gehen mir auf die Nerven - kurz gesagt!

Ich muss, wenn ich welche vor mir habe, immer dran denken, wie sie Pipi machen ... Das zaubert mir dann ein Lächeln auf die Lippen und beruhigt meine Nerven.

;-) ;-)
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
In den allermeisten Fällen bereiten mir die Radsportler keine Ärgernis, alledings könnt ich jedesmal ko**** wenn zwei oder drei von den Strassentrollen partout nebeneinander fahren müssen, und man kann nicht überhohlen, Auf huppen gibt es selten die gewünschte Reaktion, sondern unflätige Gesten. Allerdings fällt mir dann beim Überhohlen immer auf, dass meine Windschutzscheibe recht verschmutzt ist und ich die Scheibenwaschanlage betätigen muß.:roll:
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
Rennradfahrer gehen mir auf die Nerven - kurz gesagt!

Die haben meißt einen entsprechenden speed drauf, da kann ich auch mal 1km hinterherfahren.
Unangenehmer empfinde ich die Schönwetter-Feiertagsfahrer mit denen ich mir den gemeinsamen Fuß-und Radweg teilen darf.In letzter Zeit auch öfter mit Motorunterstützung. Die bröseln an einem vorbei , dass man nicht schnell genug die Hunde in den Seitenstreifen bekommt. Da hatte ich schon unschöne Begegnungen die nicht zuträglich für meinen Blutdruck sind.
Und Danke sagt eh keiner, wenn ich in´s Gebüsch springe.
Nur unsere "verdorbene " Jugend, die mit lauter Musik im Rucksack und Glimmstengel im Hals zum Baggersee fährt - die sagt immer Danke. :thumbup:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Nein, nicht die "normalen"!

Wie ist das Aufkommen und die Handhabe?

Für MTB gibt es hier Strecken und die normalen (Wald)Wege, dazu noch den Ravel (Eine touristische Radfernstrasse) und dazu Menschen, die denken Ihr nicht strassentaugliches Ding muss auf die HAUPTSTRASSE.

Weil das Rad per se keine Lampen, Klingel, taugliche Reifen etc. hat fährt gerne mal ein Servicewagen mit 20 km/h dahinter.
:shoot:

Ich denke das ist kein Einzelfall?
Kann ich also im Gegenzug mit Spielgeräten wie Kettcar, Tretroller, Hoverboard gleiches machen?

Rennradfahrer gehen mir auf die Nerven - kurz gesagt!

Wen Radwege oder Kombinierte Rad/ Fußwege ausgeswchildert sind; MÜSSEN dies von Radfahreren Benutzt werden.

Ausnahmen : keine !
( Einzige wen die Wege offenkundig nicht benutzt werden können; weil durch PKW Versperst; Vereist; Hindernisse.... Dellen wo Radfahrer langsamer fahren müssen zählen nicht zu Argumenten unbenutzbar..)

Geschlossen Verbände ab 16 Radfahrere müssen allerdings auf der Straße fahren; die dürfen dann auch Nebeneinander fahren... kleiner Gruppen haben sich an die STVO zu halten; und die sagt : Nebeneinader Fahren mit Einspurigen Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen ist nicht...

Zuwiederhandlungen sind Bußgeldbewehrt...

und Nötigungen sowie Behinderungen im öffentlichen Verkehr mit dem Fahrad können auch Punkte in Flensburg in der Füherscheinstelle nach sich ziehen.

Ich hatte mal mit 2 Spaßvögel die meinten mit dem Rennrad mich auf dem Schalepper ausbremsen zu dürfen.. in dem sie km-LLang mit verminderter Geschwindigkeit und SDChalngenliene nebeneinader vor mir Fuhren; setze ich zum Überhohlen an ( der Schlepper ist mit 40 km/h zugelöassen) wurde eben beschelunigt...

Beide durften dann 4 Wochen Fußgänger sein. Der Verkehrsrichter kannte da keinen Spaß...

https://www.adfc.de/verkehr--recht/...d-radweg/rennrad-und-radwegebenutzungspflicht

TM
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
So unterschiedlich sind die Sichtweisen...

Die Bösen sind immer die anderen!

Ich bin auch in einem Radforum. Da wird teilw. sehr deftig über Hundebesitzer hergezogen, die ihre 10m Leine quer über Radwege spannen, weil lebensgefährlich usw. - ist auch einzusehen. So schnell ist die Leine nicht eingeholt. In der Zeit fährt ein Rad auch bei sehr moderater Geschwindigkeit schon 50m. Gerade in der Dämmerung IST das lebensgefährlich für Radler. So langsam kann man gar nicht radeln, dass man mit StVO konformen Licht eine dunkle Leine über dem Weg erkennt.

Wie gesagt: Jeder (Hundebesitzer, Reiter, Radfahrer, Autofahrer, etc) hat seinen Tunnelblick und die Bösen sind grundsätzlich die anderen.

Wenn Radwege oder Kombinierte Rad/ Fußwege ausgeschildert sind; MÜSSEN dies von Radfahreren Benutzt werden.

Ausnahmen : keine !
Stimmt so nicht ganz. Stimmt nur, wenn da ein blaues Schild ist. Alle anderen "Radwegeschilder" sind nur informativ. Steht so aber auch in Deinem Link.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
... Da wird teilw. sehr deftig über Hundebesitzer hergezogen, die ihre 10m Leine quer über Radwege spannen, ...

Also die Idioten mit den Jojoleinen gehen mir als normalem HF auch gegen den Strich, wenn ich Fußgänger, Radfahrer, Autofahrer bin oder einfach nur dastehe.

Beide durften dann 4 Wochen Fußgänger sein. Der Verkehrsrichter kannte da keinen Spaß...

Wie haste denn das gemacht? Wenn ich hier nach einer Streife telefoniere, weil zwei Radfahrer auf der Straße fahren, könnt ich auch auf den Weihnachtsmann warten.


CdB
 
Registriert
15 Okt 2013
Beiträge
1.188
So unterschiedlich sind die Sichtweisen...

Die Bösen sind immer die anderen!

Ich bin auch in einem Radforum. Da wird teilw. sehr deftig über Hundebesitzer hergezogen, die ihre 10m Leine quer über Radwege spannen, weil lebensgefährlich usw. - ist auch einzusehen.


.

Ja, das ist rücksichtslos und gefährlich.Das weis ich selbst und tue das nicht.
Von Mo bis Fr geht das hier problemlos. Klingeling von hinten sofern ich es nicht schon bemerkt habe, zur Seite treten und vorbei. Alles easy.
Wochenende sind hier aber andere Leute unterwegs.
Ich fühle mich nicht weggeklingelt, dafür ist die Klingel ja da, sofern man eine hat.
Aber ich wünsche mir, dass man frühzeitig klingelt, wenn ich mal nicht nach hinten schaue und dass der Radler vielleicht mal 10m nicht in die Pedale tritt bis wir aneinander vorbei sind.
Das hat auch nichts mit den Hunden zu tun. Die laufen fast immer im Gras.
Klar ist das lästig für den Radler, man möchte ja voran kommen und das Tempo irgendwie halten.

Aber solche Sachverhalte sind im Radlerforum sicher schon bis zum Erbrechen durchdiskutiert.....
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Für das Nebeneinanderfahren habe ich, wenn ich mir anschaue, wie hier manche D*ppen Radfahrer überholen, sogar noch Verständnis. Da wird auf engen Straßen trotz Gegenverkehr überholt und dabei dann der überholte Radfahrer extrem gefährdet. :no: :thumbdown:

Wo mein Verständnis aufhört sind die Leute, die trotz super ausgebautem, Skater-tauglichen 1,5m breitem Radweg parallel zur Strasse eben solche engen Alleestrassen meinen befahren zu müssen. Die gefährden sich bei dem Hell-Dunkel-Wechsel in den Alleen auch selber nicht unerheblich, weil man sie einfach zu schlecht sieht. Darwin ruft ...

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
wenn mal alle wieder mehr ein wenig Rücksicht aufeinander nehmen würden wäre schon viel gewonnen.
Bin selbst Radfahrer (Straße mit dem pösen Rennrad) und versuche mich entsprechend zu verhalten, ohne dass direkt böses Blut dabei entsteht. Auch ein Rennrad, genauso wie andere Räder haben eine Bremse und wir müssen in unserer Freizeit ja keinen neuen Zeit/Geschwindigkeitsrekord aufstellen....

Was mich persönlich nervt ist, dass dort gefahren werden muss, wo es nix zum Fahren gibt. Der JH und ich haben zuletzt an einem zugewachsenen Waldweg extra noch eine Blockage am Eingang eben dessen errichtet, damit Ruhe in diesem Revierteil ist. Nach zwei Wochen *zack* wieder ein Radfahrer auf exakt diesem Weg (ehemalige Rückegasse). Was meinen die Herrschaften eigentlich mit ihrem Möchtegern Mountain-Allterrainfahrrad wo die dahin müssen?

Nächstes Mal wird etwas mit Dornen und Stacheln gepflanzt damit da dicht ist.... :evil:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
366
Besucher gesamt
391
Oben