Ratlos mit der Mauser 1895

Registriert
10 Jun 2018
Beiträge
11
Hallo Leute, hab da mal so ein Anliegen verbunden mit einer Frage. Ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
na dann trage mal bei und lass die frage raus denn sonst bleibt dein anliegen weiter geheim

ps, gibt keine dummen fragen
 
Registriert
10 Jun 2018
Beiträge
11
7x57

Eigentlich habe ich schon alles verfasst, kp warum es nicht gepostet wurde.... also nochmal das Anliegen. Ich lebe in Chile und habe einen Freund der mit mir ab und zu mal jagen geht. Nun dieser hat ne Chilenen Mauser 1885 die ja für die Chilenen gebaut wurde , nach dem Modell ist das Kalieber 7x57. Komischer weise fällt das Projektil der 7mm einfach so durch den Lauf. Daher die Frage kann es sein, das es Modelle der Chilenen 1885 gibt die später gebaut wurden und schon mit Läufen der 98 verbaut sind? Also im Kaliber 7,92x57?? Leider ist nur das Modell und Seriennummer auf der Waffe geprägt und nicht das Kaliber. Ich möchte jetzt auch nicht unbedingt irgend welche Kaliber da durchjagen ohne sicher zu sein. Weis da jemand etwas darüber?
Lg aus Patagonien
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
so etwas kann man nicht ausschließen, es gibt viele möglichkeiten warum und wieso ein lauf geändert wurde aber offiziell müßte so ein chile mauser wohl in 7x57sein.
soweit ich mich erinnere passt die 7x57 mit glück in eine lager 8x57 aber ferndiagnose ist hier noch schwieriger als wenn du fragen würdest wieso du kopfschmerzen hast. in so einem fall hilft patronenlager abgießen und vermessen und ein passende bleikugel durch den lauf treiben um die maße zu ermitteln. übrigens messen wir in einem solchen falle auf 0,01 mm genau. alles andere ist unbrauchbar

mfg
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Nur eine Frage am Rande , ein 7,65 Argentinien ist es zufälligerweise nicht ?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Patagon:

Da alle 3 Chile-Mauser Mod. 1895 (Fusil Mauser Chileno Mo 1895; Carabina Mauser Chilena Mo. 1895 & Mosqueton Mauser Chileno Mo. 1895)
nur im Kaliber 7mm Mauser (=7x57) ausgeliefert wurden, ist entweder
a) in Eurer Waffe ein neuer Lauf eingelegt worden, oder
b) Ihr habt die Modellbezeichnung nicht richtig wiedergegeben.

Am besten Fotos vom System und allen Stempeln/Inschriften hier einstellen.

Gruß auf die südliche Halbkugel

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Wie immer hat wandersman Recht ... Foto von der hülsenbrücke und laufdurchmesser prüfen
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Man, Bonni, jetzt kratz ich mich verlegen am Hinterkopf und frage mich: Wie meint der Kerl das, schwingt da ein hauch von Ironie mit?:help:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Da wir im WuH Forum sind: was ist denn als Kaliber in der WBK eingetragen.......?:bye:
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
Da ist man mal ehrlich .... finde deine Antworten immer sehr qualifiziert sollte eigentlich ein Lob sein :-D
 
Registriert
10 Jun 2018
Beiträge
11
Danke für die Antworten! Wahrlich ist es ne Chilenen Mauser! Hat das Chilenische Wappenzeichen eingeprägt. Bilder würde ich gerne hochladen , jetzt muss ich dumm fragen.... wie geht das . Ich hab’s versucht komm leider nicht drauf, wie ich Bilder einstellen kann. Denkt ihr man könnte was über die Seriennummer erfahren? Was die Eintragung angeht..... naja eigentlich gibt es die Waffe nicht. Was heißt in Chile wurde erst vor kurzem das Gesetz erlassen, das Waffen registriert sein müssen. Da es sich natürlich nicht um einen Neukauf handelt, ist die Waffe weder registriert noch eingetragen. Genau das macht es nicht besser. Eigentlich ist geplant die Waffe legal zu machen allerdings ohne das Kaliber zu kennen wird es nicht leicht auf dem Prüfstan :(
@ Wandersmann die Prägung ist eindeutig! Es ist ne 1895 mit Seriennummer 641 daher sicherlich nicht die letzte die gebaut wurde.....

Das Patronenlager zu vermessen hört sich spannend an. Hier am Ar.... der Welt werde ich kaum das geeignete Material dafür finden . Jemand ein Tip, was man nehmen könnte? Das vermessen macht mir keine Sorgen! Bin in der Lage aufs1/1000 zu messen. Der Abdruck bringt mich ins Zweifeln. Danke für eueren Einsatz!!
 
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.279
abguß geht zur not mit kerzenwachs/ parafin
-lauf leicht einölen
-lauf vor dem patronenlagen mit einem festen papierstopfen verschließen
-parafin warm machen, nur so viel das es flüssig wird und ins lager gießen
-nach abkühlen von der mündung her mit stab ausstoßen

ist nicht perfekt da parafin beim abkühlen schwindet deshalb nicht zu heiß machen, gibt aber einen überblick was los ist. für den bleidurchtrieb eine leicht übermaßige bleikugel suchen. kann man sich auch zurecht hämmern.
lauf leicht einölen und dann das blei mit einem messingstab durchtreiben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
571
Besucher gesamt
687
Oben