Erster Allrounder für Jungjägerin

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 23774
  • Erstellt am
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
400
Bezüglich passendem Schaft könnte man bzw.Frau, sich auch mal die Savage Waffen mit dem neuen AccuFit System ansehen.
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.624
eine Büchse unter 3 kg ist bestimmt 1. Wahl für Rückstoßempfindliche Menschen.;-)

Horrido

Einen Tod musst du sterben. Hier gehts weniger ums Gewicht, als um die veränderte Schwerpunktlage durch kürzeren Schaft. Letztlich ist das Teil ca. 200 g leichter als die Forest mit heavy barrel und es kommt ja noch ein Glas drauf...
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#39:
Ich mache mir dabei keinen Kopf ums Kaliber.... eigentlich. Was ich gerade wann führe, unterliegt meiner Tagesstimmung. Es liegt ja genug davon herum.


Da scheint es sich um eine richtige Stimmungskanone zu handeln, bei der genug Kanonen "rumliegen".

Übrigens - was Gewehrschäftungen (nicht nur) für Damen angeht, gibt das Biathlonschießen die besten Beispiele,
wenngleich das nicht so extrem übernommen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Schaftform, Lauf, Gewicht usw. spielt wie schon angesprochen eine Rolle. Auf der Hohen Jagd haben die Mausers jedem Dirndl das in Sichweite kam ihre M12 Max mit Lochschaft in die Hand gedrückt. Ich fand die zuerst etwas klobig, aber im Anschlag lag die auch mir richtig gut. Und bei den Damen sah das auch sehr gut aus.

Die M12 ist auch von den „Randbedingungen" (Abzug, Sicherung, Magazin, Preis....) auf jeden Fall einen Blick wert. War meine erste Jagdwaffe, keine Klagen. Das dann noch in einem vernüftigen Allerweltskaliber wie 308, dann kanns losgehen.

Dieses Mäderl ist von der Bix anscheinend sehr angetan:
https://www.geartester.de/articles/2069

Wg. Kaliber:
Ich tät die Kleine probieren lassen, ob 30-06 noch geht bzw. ob 308 für sie spürbar angenehmer ist. Und bei Neukauf dann eines von den beiden nehmen.
Hab selber auch eine 6,5x55, der Unterschied hinsichtlich Rückstoß zur 308 ist aus vergleichbaren Waffen für mein Empfinden marginal, sofern überhaupt vorhanden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Beim gefühlten Rückstoß ist auch die Psyche im Spiel:

So siehts aus. "Rückstoß"experten baut man auf dem Stand mit anfangs kleinen Kalibern auf, die man steigert.
Hinzu kommen Spielchen bei denen man für den Schützen verdeckt die Kanone lädt, mal mit life ammunition, mal mit Pufferpatronen.

Jedes Kaliber ist von jedermann/frau beherrschbar. Nur der Kopf ist das Problem, wenn ansonsten alles passt.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Jedes Kaliber ist von jedermann/frau beherrschbar. Nur der Kopf ist das Problem, wenn ansonsten alles passt.

Sicher spielt die Psyche eine große Rolle , aber wir sind was dies angeht und der Schmerzempfindlichkeit sehr unterschiedlich.

Für die Patronen von denen hier die Rede ist mag es aber stimmen.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Sicher spielt die Psyche eine große Rolle , aber wir sind was dies angeht und der Schmerzempfindlichkeit sehr unterschiedlich.

Für die Patronen von denen hier die Rede ist mag es aber stimmen.

Ich schreib das jetzt doch was ich vorher rauseditiert hab, ist ja wichtig mal Tacheles zu reden...

Ein Spezl von mir hatte sich - schon mit Bauchschmerzen - eine 7x64 geholt. Die Waffe war günstig, und er wollte unbedingt was mit hoher GEE. Hatte sich aber schon angelesen, dass die einen „scharfen" Rückstoß haben soll...

Siehe da, welch Wunder: Muckprobleme.

Ich hab ihm dann ein Packerl „Spezialmunition" besorgt, vorgeblich rückstoßreduzierte Munition von einem gemeinsamen Bekannten geladen.
In Wahrheit war das ganz normale Farbikmunition. Und siehe da: Er hat den „Unterschied" sofort bemerkt und eine Ladung geordert :p

Die Moral aus der Geschicht:

Geh mit deiner Jägerin auf einen Schießstand wo sie ihre Ruhe hat vor Kerlen, die ihr zeigen wollen wie toll und hilfreich sie sind, und lass sie zuerst mal völlig unvoreingenommen mit einem „starken" Kaliber a la 30-06 stehend angestrichen, und dann sitzend schießen.

Und dann zum Vergleich eine 308.

Schau einfach, dass die Waffe passt und nix passieren kann (Augenabstand, Schaft richtig einziehen...), laber sie aber auf keinen Fall zu dass das jetzt ein starkes Kaliber wär, und sie sich auf den starken Rückstoß gefasst machen soll usw.!!

Oft neigt der internetstudierte Jägersmann dazu, dort Probleme zu sehen, wo gar keine sind :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Eure Meinungen in allen Ehren, aber irgendwie gehts nur im Rückstoß, selten um die Anatomie der Frau.

Ich nehme meine Holde häufig mit auf den Schiessstand und das Kaliber dass sie schiesst ist ihr ziemlich egal, davon hat sie nämlich keine Ahnung, was ihr jedoch auffällt ist wie gut ihr die Waffe passt. Frauen haben nämlich Brüste, scheint hier schon wieder so mancher vergessen zu haben. Das kann richtig weh tun, wenn da der Rückstoß draufhämmert! Und ich meine jetzt nicht nur direkter Schub von vorne, sondern auch Erschütterung seitlich, Schiesstische die das Gewebe zu nah an/hinter die Waffe drücken etc.. Dazu sind hohe Montagen ein No-Go, weil sie einfach die Wange nicht wie eine Giraffe an den Schaft bekommt, weil einfach zuviel Brust dazwischen ist, ihre Hände sind viel kleiner etc.

Meine Holde ist mit 1,61 und zierlicher Figur bislang keinem Mucken erlegen, jedoch hatte sie je nach Schaftform Probleme. Ich kann bei ihr die Erfahrung mit 3 Waffen wiedergeben:

Sako 85 MA05 8x57: Frau bekommt mit dem hohen Schaft Blessuren, kann kaum durchs ZF gucken, Abzug mit kleinen Händen schwer zu erreichen. (Hat trotzdem ein paar 10er getroffen)

BBF700/88 7x57r: Bayr. Backe und Doppelfalz unangenehm, Schaft passt jedoch schon besser, Rückstoß unangenehm.


R8 Prof. Success 8x57IS: Schaft noch zu wuchtig, ist ihr aber der liebste, Pistolengriff sehr angenehm für ihre Hände. Für optimale Passform müsste man noch etwas den Schaft kürzen.


K98k 308, keine Optik: Alles aua :evil:

Ich möchte nochmal betonen, dass immer die Passform der Knackpunk ist/war und nie das Kaliber. Und meine hat schon über 100 Schuss auf dem Stand in verschiedenen Disziplinen durch.
 
Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
565
Frauen haben nämlich Brüste, scheint hier schon wieder so mancher vergessen zu haben. Das kann richtig weh tun, wenn da der Rückstoß draufhämmert!

Kleiner Tipp am Rande für alle, die jagende Freundinnen haben:

Im Fachhandel gibts so rückstoßdämpfende Einlagen aus Silikon, die kann man in die Brüste reinmachen lassen.

Sehr zu empfehlen :thumbup::thumbup::biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
eine Büchse unter 3 kg ist bestimmt 1. Wahl für Rückstoßempfindliche Menschen.;-)

Horrido

...einen Tod stirbt man bekanntlich immer und wenn schon das Kaliber .308 zu viel ist, sollte man sich möglicherwiese bei maximal .223 einnorden :twisted:

Zum Waffengewicht summiert sich noch die Zielptik nebst Montage und wenn man ein hohes Geschoßgewicht wählt, kommen auch noch ein paar Gramm dazu :biggrin:

Eventuell löst dann ein zusätzlicher Kickstopp ein (nicht vorhandenes?) Problem
 
Registriert
26 Aug 2008
Beiträge
3.470
... und wenn schon das Kaliber .308 zu viel ist, sollte man sich möglicherwiese bei maximal .223 einnorden :twisted:

...
Ziel in #1 war doch: "... für sämtliches österreichisches Wild...". Da wird die .223 wohl doch nicht in Betracht kommen.

Außerdem lassen sich die Forderungen des TS bzw. der jungen Dame nach
- hinreichend starkem Kaliber mit entsprechender Geschossmasse und Geschwindigkeit
- möglichst geringes Gewicht der komplette. Waffe mit ZF
nicht gut vereinbaren. Da gibts allenfalls einen faulen Kompromiss.

Ausweg: Allerweltspatrone .308 Win, Laborierung mit 130gr-Geschoss, kombiniert mit Waffe mit möglichst geradem Kunststoffschaft mit dicker vent. Schaftkappe - oder gleich Maßschaft.

Teddy
 

ElCaracho

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
12 Feb 2014
Beiträge
1.801
Kleiner Tipp am Rande für alle, die jagende Freundinnen haben:

Im Fachhandel gibts so rückstoßdämpfende Einlagen aus Silikon, die kann man in die Brüste reinmachen lassen.

Sehr zu empfehlen :thumbup::thumbup::biggrin:



Ich werd`s ihr mal so weitergeben :lol:. Ich befürchte allerdings dir steht eine längere Reha bevor, wenn du ihr das an einem falschen Tag ins Gesicht sagst. :roll::roll:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
Kleiner Tipp am Rande für alle, die jagende Freundinnen haben:

Im Fachhandel gibts so rückstoßdämpfende Einlagen aus Silikon, die kann man in die Brüste reinmachen lassen.

Sehr zu empfehlen :thumbup::thumbup::biggrin:
Ich kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen wie das aussehen soll!
Hast du vielleicht ein Beispielbild?
Gerne auch von deiner Freundin:twisted::bye:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
786
Besucher gesamt
914
Oben