Was bringt ein 56 Glas wirklich?

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Ne Cast, eben nicht


Was ich da alles schon erlebt habe, nicht nur bei uns im Revier.
Der eine hat einen Baumstumpf unter Feuer genommen und beim anderen, glücklicherweise zur richtigen Zeit, war der Keiler eben doch keiner.
und die üblichen Geschichten die man in der Presse lesen kann, wo Kühe und Pferde dran glauben mussten.

Wenn ich die Chance habe das mit bester Optik zu vermeiden...

Im Zweifelsfall den Finger gerade lassen ist für mich selbstverständlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, die obigen Pferdejäger waren fest überzeugt und frei von Zweifeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Was ich da alles schon erlebt habe, nicht nur bei uns im Revier.
Der eine hat einen Baumstumpf unter Feuer genommen und beim anderen, glücklicherweise zur richtigen Zeit, war der Keiler eben doch keiner.
und die üblichen Geschichten die man in der Presse lesen kann, wo Kühe und Pferde dran glauben mussten.

Wenn ich die Chance habe das mit bester Optik zu vermeiden...

Im Zweifelsfall den Finger gerade lassen ist für mich selbstverständlich, aber ich bin mir ziemlich sicher, die obigen Pferdejäger waren fest überzeugt und frei von Zweifeln.

Die Nuancen der "besseren" Optik ändern daran gar nichts.
Der richtige Schütze und Nachtsichttechnik können sowas eher verhindern...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Bitte nicht wieder die Nachtsichttechnik-Diskussion. Das ist doch hier gar nicht gefragt und führt aufgewärmt auch nicht zu neuen Erkenntnissen.
Es geht um 56er Optik vs. 50 oder vllt auch 42. Rechnerisch ist da ein Unterschied, praktisch ist er nicht für jeden realisierbar, andere Faktoren wie Grösse/Gewicht kommen dazu und ich denke, der TS will Meinungen um für sich diese Aspekte abzuwägen. Aber nicht Nachtsichttechnik. Eine WBK habe ich schon auch, hat hier aber keine Bedeutung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Bitte nicht wieder die Nachtsichttechnik-Diskussion. Das ist doch hier gar nicht gefragt und führt aufgewärmt auch nicht zu neuen Erkenntnissen.
Es geht um 56er Optik vs. 50 oder vllt auch 42. Rechnerisch ist da ein Unterschied, praktisch ist er nicht für jeden realisierbar, andere Faktoren wie Grösse/Gewicht kommen dazu und ich denke, der TS will Meinungen um für sich diese Aspekte abzuwägen. Aber nicht Nachtsichttechnik. Eine WBK habe ich schon auch, hat hier aber keine Bedeutung.

Dass war auch nicht die Intention....
Nur sind die Unterschiedliche herkömmlicher Optik so gering, das diese Argumentation gewaltig hinkt...
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Du warst auch nicht gemeint. Fing ja vorher an. Ich weiss, dass ich ohne Licht mit einer WBK mehr sehe, als mir selbst das beste konventionelle ZF es erlaubt. Ich kann aber auch mal daheim bleiben wenn ich weiss, dass es eh nix bringt. Das Wild ist auch nicht traurig drum.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#60:
Rechnerisch bitte dann den wirksamen Objektivdurchmesser und die Dämmerungszahl berücksichtigen.

Die "hohe" DZ lässt sich nur im mittleren Bereich anwenden.
ein Spektiv 30x75 hat eine DZ von 47,4 bei AP von 2,5mm
ein Zfr. 12x56 hat eine DZ von nur 25,9 bei AP von 4,7
Welches ist dann wohl das "Nachtglas"?


 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Deswegen wird die nächste "Optik" eine WBK,....

Begleitet mich auch seit einiger Zeit (Keiler 35 pro) und ist ein gewaltiger Gewinn für ALLE Einzeljagd, nicht nur zur Nachtjagd auf SW!

Wer mit einer (guten) WBK unterwegs ist, wird sie nicht mehr missen wollen. Ich bin sicher, in wenigen Jahren wird sie ebenso zur jagdlichen Standardausrüstung gehören, wie jetzt ein gewöhnliches Fernglas.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Nicht nur dir. Mir schwirrt aber noch ein neues leichtes FG mit integriertem Entfernungsmesser im Kopf rum. :help:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.620
Dito, nur muss das warten, die WBK ist wichtiger.
Nächstes Frühjahr soll ein neues Auto her.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.664
...Es geht um 56er Optik vs. 50 oder vllt auch 42. Rechnerisch ist da ein Unterschied, praktisch ist er nicht für jeden realisierbar...

Das bringt es auf den Punkt!
Die Diskusion wird von Leuten geführt, denen es entweder an Sehfähigkeit fehlt oder/und dem Mut, mal echt zu testen. Irgendwo mal nachmittags bei Kaiserwetter durch ein Gurkenglas geschaut...
Nehmt doch mal rundibund 12.000,-€ in die Hand und lasst Euch die sechs oder sieben in Frage kommenden Gläser schön gegen Vorkasse nach Hause schicken. Als nächstes sowas in 50x150cm ausdrucken:

Anhang anzeigen 64359

Und dann nachts ab damit auf den Acker.
Bei 12x56 sind alle gleich hell. Mit dem Zeiss Victory sieht man auf 100m Stoppeln, die beim Docter eine gleichförmige Fläche sind. Aber nur, wenn die Augen des geneigten Testers das überhaupt bringen.

Wer sich hier drüber auslässt, dass zwischen einem 6x42 und einem auf 6x gedrehten 12x56 kein Unterschied ist, hat die Mathematik nicht verstanden. Wer nachts zwischen 12x42 und 12x56 keinen Unterschied in der Helligkeit bemerkt, oder zwischen Docter und Zeiss keinen Unterschied in der Abbildungsqualität, hat einfach schlechte Augen.
Gruß-Spitz
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wie dein letzter Absatz dasteht, habe ich auch schon argumentiert, hilft aber nix.

Außerdem hat der TS nicht ausdrücklich nach Größe und Gewicht gefragt, denn fehlte noch die Frage nach den Preisen.
Ergo sollte es ihm um die optischen jagdpraktischen Unterschiede gegangen sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
690
Besucher gesamt
828
Oben