Was bringt ein 56 Glas wirklich?

Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.623
Ich denke diese ganze Debatte würde schon sehr oft geführt und wird wenig Ergebnis erbringen.
Ich für mich habe bereits vor vielen Jahren auf eine 42er Größe runtergerüstet. Das 56er hatte für mich keine Vorteile.
Tagsüber sind für mich 42er und 56er gleichauf. Nachts schiesse ich zu 90% nicht weiter als 50m. Eher deutlich weniger (Kirrungen).
Gestört hatte mich das klobige Handling mit dem 56er. Ich bin aber bereits 57Jahre alt .....das kann Alles bei jungen Augen deutlich anders sein.
Ebenso bin ich ein Verfechter von " immer eine Optik" . Also auf DJ oder Ansitz -das 42er muss für Alles herhalten. Habe früher IPSC geschossen und bin der Überzeugung das 98% immer nur Übung sind.
Kann aber selbstverständlich jeder so sehen wie er mag.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
So ist es...:thumbup:
Im Klartext: In der Dämmerung und bei Nacht feuert niemand auf 150, 200 oder gar 300 Meter.
90 % bewegt sich im Schrotschussbereich, die restl. 10 % bis 60, 75 Schritt.
Auf welche Wildarten wird gefeuert ?
90 % Schwarzwild..............
Trefferzone: groß wie ein DIN A 4 Blatt.
Ob ich nun auf 50 Schritt mit 12 osder 10 facher Vergrößerung feuere....ist Wurst.
Selbst mit 6 fach und nur lächerliche 42 mm geht es...............Super.

Bye R-M

:thumbup::thumbup::thumbup:

Weshalb ich mein günstiges Duralyt 3-12x50 nicht mehr hergebe, denn in tiefster Nacht um halb 4 hat es mit gerade davon gezogenem Mond schon für den Kammerschuss auf die Sau nach dem Ansprechen übers Fernglas auf ca. 20-30m ausgereicht. Auf den Swaro-Zeiss 56mm Superduuuperzug von 1000 bis 3000 €, wo jeder sagt, dass seins spitze ist springe ich nicht auf und warte auf die digitale Zukunft, was keine Kritik an Nutzern von hochwertigen ZF sein soll, denn jeder so wie er mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Man könnte auch heute noch Ente fahren - käme man bestimmt nahezu überall hin. Will nur (fast) keiner mehr ;-)
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
:thumbup::thumbup::thumbup:

Weshalb ich mein günstiges Duralyt 3-12x50 nicht mehr hergebe, denn in tiefster Nacht um halb 4 hat es mit gerade davon gezogenem Mond schon für den Kammerschuss auf die Sau nach dem Ansprechen übers Fernglas................

Dieses Zf, hat schon vielen meiner Kugeln sauber ins Ziel geholfen und auch bei nicht unbedingt bestem Licht!
Bin damit sehr zufrieden, wenn es das jetzt noch als 1,5-12 ×50 gäbe würde ich es gernel kaufen!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Wer das 50er Duralyt lobt hat nie durch ein gutes Glas geschaut.

und nein, egal wie oft man es wiederholt, AP Größe ist nicht alles, deswegen sieht man schlicht weniger mit einem 6x42, als mit einem 8x56.

Ich jage ausschließlich mit 50er Gläsern mittlerweile seit fast 20 Jahren.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Wer das 50er Duralyt lobt hat nie durch ein gutes Glas geschaut.

.................

Oder Du nie durch ein Duralyt:roll:
Komischerweise hatte ich keinen so Signifikanten Unterschied zwischen dem Duralyt und u.a. nem Swarovski 8×56 feststellen können, das sich der deutliche Mehrpreis des Swaros für mich gerechnet hätte!
Und die Strecke von über 100 Stück, die ich damit gemacht habe bisher spricht auch für sich, 80% davon in der Nacht oder späten Dämmerung! Muss schon ziemlich untauglich sein:p
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.610
Oder Du nie durch ein Duralyt:roll:

äh, doch. Jagdfreund hat eins auf seiner M03.:p


Muss schon ziemlich untauglich sein
21.gif

Steht das irgendwo?:roll:
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wie gesagt, Ente kann man auch noch fahren und ankommen. Mit einem Golf (Benziner bitte :bye: ), geht's aber angenehmer ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
660
Besucher gesamt
795
Oben