Export von Waffen

Registriert
10 Jun 2018
Beiträge
11
Hi, frage hat jemand Erfahrungen mit Waffen und oder Munition Export? Anders herum gefragt , gibt es die Möglichkeit aus dem Ausland in Deutschland Waffen und oder Munition zu erwerben?
Lg aus Patagonien
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Klar, Waffe und/oder Munition kaufen, bezahlen und die Sache über zB Waffen Bock abwickeln.
Der Verkäufer schickt das Zeug dann zu Waffen Bock als Beispiel und den Rest macht der KÄUFER dann mit Waffen Bock (den ganzen Papierkram,.....)

ABER das funktioniert nur, wenn der Verkäufer auch einwilligt die Ware ins Ausland zu verkaufen.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Der Verkäufer muss nicht "einwilligen ins Ausland zu verkaufen". Er überlässt die Waffe an Waffen Bock ( um bei deiner Empfehlung zu bleiben ), fertig.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Der Verkäufer muss nicht "einwilligen ins Ausland zu verkaufen". Er überlässt die Waffe an Waffen Bock ( um bei deiner Empfehlung zu bleiben ), fertig.

Jain!
Wenn ich nicht ins Ausland verkaufen will, bekommt die auch nicht zB Waffen Bock.
DENN, das Geld kommt aus dem Ausland auf das Konto des Verkäufers und es gibt Leute, die dem "Braten" nicht trauen.

Nur mal so nebenbei erwähnt.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.482
Hab vor einigen Jahren mal eine Pistole (IPSC Open) innerhalb der EU verkauft. Der Käufer benötigte von seiner Erlaubnissbehörde die Bewilligung zur Einfuhr, ich anschließend diese Bewilligung im Original für meien Amt. Damit erhielt ich dann kostenfrei (!!!!) die Bewilligung zur Ausfuhr und dann hab ich das Ganze per Overnight versendet. Kopie der WBK und meiner Ausfuhrgenehmigung natürlich beiliegend. Dann haben sich noch die beiden Behörden verständigt und mir die Pistole ausgetragen und beim Käufer eingetragen.

Daher sollte es auch irgendwie ins NICHT-EU- Gebiet irgendwie möglich sein. Die größere Frage wäre bei mir die Frage nach dem Transporteur nach Patagonien.
 
Registriert
24 Mai 2018
Beiträge
504
Export no problem...

Auch ich habe eine Waffe für meine Frau in Deutschland erworben. Der Kauf erfolgte über eine bekannte I-net Platform e""".de. Es war dies dem Verkäufer bekannt, ich hatte Ihn vorher informiert. Damit war klar: Bezahlung per Vorkasse! Dann Versand per overnight zum Exporteur (in unserem Fall Firma Krico). Damit ist dann der Verkäufer rechtlich raus aus dem Geschäft! Der Waffenhändler / Exporteur nimmt die Waffe in sein Waffen-Handelsstammbuch auf und somit ist sie beim Verkäufer ausgetragen.
Dann kümmert sich der Exporteur um die Exportgenehmigung für diese Waffe beim Ministerium für Außenhandel (es sollte sich nicht um genehmigungspflichtige Kriegswaffen handeln :roll:). Wenn die da ist geht die Waffe per Spedition ins Zielland. Alles weitere ist dann Sache der Behörden und Gesetzen des Ziellandes....

WaiHei PipeHitter :cool:
 
Registriert
14 Jul 2014
Beiträge
463
Hallo zusammen, ich klinke mich kurz hier ein, wenn ich darf. Mir geht es speziell um den Verkauf/Versand und Abwicklung nach Griechenland. Hat da jemand Erfahrung mit irgendeiner Firma?

Danke!
 
Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
739
Um nochmal nachzuhaken:

Habe auch eine Anfrage für einen meiner Repetierer aus einem Nicht-EU Land innerhalb einer laufenden Auktion gegen Höchstgebot. Habe bisher internationalen Versand ausgeschlossen. Wenn ich aber den potentiellen Interessenten sage, dass er sich mit einem deutschen Händler kurzschließen und das abklären soll, dann Brauch ich im Endeffekt nur die Waffe dem besagten Händler schicken, austragen lassen und der Rest geht mich nichts mehr an. Das Geld kriege ich in dem Fall direkt vom Privatkäufer und den Export zahlt er selbst beim Händler. Lieg ich da richtig?

Habe bisher noch nie an einem Händler verkauft, schickt er mir dann eine Bestätigung fürs Austragen bei meiner Behörde, dass er die Waffe entgegengenommen hat und das wars ?

Grüße
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Ich habe bisher vier mal eine Waffe ins Ausland verkauft.
Der Käufer hat mir per Vorkasse die Waffe gezahlt, ich habe dann die Waffe an Waffen Bock in Pirmasens, Waffen Poltier in Grabow sowie Krico bei Neumarkt gesendet bzw. einmal bei Norbert Wenninger in Frankfurt abgegeben.
Laut Eintrag in die WBK habe ich diesen Händlern die Waffe überlassen und war somit raus. Den Rest klärten die Käufer mit dem Exporteur ab, auch Versandkosten ins Ausland, Genehmigungen etc. gingen mich nichts mehr an.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Lieg ich da richtig?

Habe bisher noch nie an einem Händler verkauft, schickt er mir dann eine Bestätigung fürs Austragen bei meiner Behörde, dass er die Waffe entgegengenommen hat und das wars ?

Grüße

Ja.

Das überlassen erfolgt an den Händler, dies zeigst du auch so der Behörde an. Eine Bestätigung ist nicht erforderlich, aber für deine Unterlagen nicht verkehrt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
506
Besucher gesamt
518
Oben