7mm08Rem

Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Guten Morgen,

habe die Möglichkeit eine Steyr UL im Kal. 7mm08 relativ günstig zu erwerben.

Kenne das Kal. aber zu wenig, somit die Frage:

wir haben als Hauptwildarten Rehe und Sauen, ist das Kal für Sauen ausreichend?
Welche Geschosse/Hersteller nutzt ihr?

Weiters bin ich relativ oft auf Rotwildjagden eingeladen, langt die aus?


Mit welchen gängigen Kal. ist die zu vergleichen?

Eventuelle Erfahrungsberichte bezgl. Schwarzwild sind mir wichtig.


Bitte um Info

Vielen Dank

WH
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Das Kaliber reicht für alles europäische Wild locker aus. Ist ein Zwischenstufe zwischen 7x57 und 7x64 (von der Leistung her) mit den Vorteil einer kurzen Hülse für Kurzssysteme.

Munition gibt es von so gut wie jedem Hersteller (deutsche außen vor) und nicht allzu teuer. Als Universallaborrierung würde ich die Federal Fusion wählen.
 
Registriert
3 Dez 2015
Beiträge
245
Das Kaliber reicht für alles europäische Wild locker aus. Ist ein Zwischenstufe zwischen 7x57 und 7x64 (von der Leistung her) mit den Vorteil einer kurzen Hülse für Kurzssysteme.

Munition gibt es von so gut wie jedem Hersteller (deutsche außen vor) und nicht allzu teuer. Als Universallaborrierung würde ich die Federal Fusion wählen.

Jagst du damit auch?
Ausschuss bei SW?


WH
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Jagst du damit auch?
Ausschuss bei SW?


WH

Ich hatte es mal eine zeitlang in einer Leihwaffe (Sako). Ich hatte immer Ausschuss, wobei das stärkste Stück nur etwa 60kg hatte. Hab aber auch nie was anderes von meinem damaligen Pächter (und Besitzer der Waffe) gehört.

In dem Revier fühlte ich mich mit meinen Sauer nicht wohl, Grund lag am viel zu großen Absehen des Glases... irgendwann hab ich mir dann eine Zweitwaffe mit anderem Glas gekauft, eine Ruger American.

Ich hab mich dann aber für die .308 entschieden, da ich doch sehr viel am Schießstand gehe, und gerade mit Surplus die .308 die 7mm-08 um welten schlägt was Verfügbarkeit und Preis angeht. Rein jagdlich hatte mich die 7mm08 Rem sehr überzeugt, vielleicht kommt ja doch noch eines Tages eine ins Haus. Aufgrund von Umzug steht wieder ein Revierwechsel an, ein sehr weitläufiges Feldrevier, Hauptbeute Fuchs und SW... wobei da die 6,5CM auch hoch im Kurs steht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Super Danke...
bin nach wie vor unschlüssig... :no:

da wirst Du Dich durch subjektive Empfindungen googlen müssen.

Eine eingezogene .308..... :twisted:

Wenn ich mich dazu durchringen würde, dann gleich in die Vollen, mit der 7mm 08 Ack.Imp.Rem

~0,214cm³ mehr Pulverraum... (ich spiele parallel gerade mit Quick Load herum) ;-)
QL sagt bei identischem Ladeverhältnis für z.B. das Nosler 140grs ~100,2% für AI eine V0 von 916m/s aus.
Bei der "Normalen" müsstest Du mit ~883m/s auskommen.

Allerdings wäre bei meiner Patrone das Potential durch eigene Laborierung perfektioniert.
Kann schon sein, dass sich anderes Pulver als geeigneter herausstellt... Und in bleifrei leichter geht noch schneller.
Da wären mit 105grs Geschoßgewicht ~ 1019m/s drin (ohne theoretisch groß weiter zu forschen...) :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PPS

Registriert
3 Apr 2016
Beiträge
150
Um aus einem englischen Forum zu zitieren, was mich von der 7-08 abgehalten hat:

Was having this discussion with a forum member who uses both cartridges not long ago. His verdict was stick with 308. The 7-08 doesn`nt really bring any great advantages and ammo availability, if not a home loader, can be restrictive compared to 308. If you want something different, crack on. I thought that it could be an ideal british deer chambering.

The 7mm-08 in my opinion is an answer to an problem that now...in Europe...doesn't exist and in the UK never existed at all. It was to have a legal .308 Winchester.

I suspect that if you took identical rifles, one in 7-08 and one in 308 and loaded the same weight bullets you will struggle to notice much difference. Just looking at the Hornady data 39.8grn of Varget gives 2600 FPS with 154 gn bullet, but in 308 in will take 42gn to give same velocity with same weight of bullet. The 7mm has a higher ballistic coefficient so will maintain velocity and have a slightly flatter trajectory.

Is it any better at killing deer than a 308? No, but 7-08 is infinitely smoother to shoot with less recoil which lends to a shooter being more accurate
 
Registriert
16 Jan 2017
Beiträge
1.101
Die 7mm-08 Rem ist sicher eine interessante Patrone, aber in meiner Region zu exotisch. Zumindest kenne ich keinen Jäger, welcher dieses Kaliber verwendet.

Bei uns ist vielmehr die 7.5x55 Swiss verbreitet, welche m.E. durchaus vergleichbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
490
Oben