Top Rarität: Walther DF als Ehrenpreis für Scharfschützen

Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Mal ganz was seltenes.....oder sogar Einzelstück?

33010829xc.jpg


33010830cs.jpg


33010831iq.jpg


33010832st.jpg


33010833vh.jpg


33010834us.jpg


Zitat aus der Beschreibung:

"als Geschenk an einen Scharfschützen mit Widmung RF-SS H. Himmler


Vor der Einführung des Scharfschützenabzeichens wurden auf Anregung Himmlers erfolgreiche Scharfschützen mit Sachauszeichnungen belohnt. Für 25 Abschüsse gab es eine Armbanduhr, für 50 Abschüsse eine Flinte (wie hier) und für 75 Abschüsse gab es eine Büchse, für 100 Abschüsse 14 Tage Sonderurlaub mit einer Jagd-Einladung in die Schorfheide und Abschuß eines reifen Trophäenhirsches."


Wenn ich recht sehe 9. (19)33 beschossen. Da hat er ja olle Kammellen verschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.107
Eine Flinte als Auszeichnung für einen Sniper?!? :unbelievable:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Eine 1933 beschossene Flinte die frühestens 1940/41 "verliehen" wurde wirft zumindest für mich die Frage auf wo sie über 7 Jahre rumgestanden hat.....Ladenhüter?

Der Schriftzug ist maschinell spanabhebend ( Stichel ) angebracht. Kenne ich von ähnlichen Waffen dieser Zeit nicht, da wurde mit der Hand gestochen.

Vergleichbare Flinten sind mir bis auf eine nachgewiesene Fälschung nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
In einer RIA Auktion wurde eine Flinte mit dem handgestochenen Schriftzug "Dem Scharfschützen H.Himmler" 2015 versteigert.
Diese Waffe soll von einem GI 1945 in Berchtesgaden aus einem Wandversteck geborgen worden sein. Bei der Flinte handelt es sich um eine belgische Fertigung.
Bekannt sind auch Sauer 38H Pistolen mit einer Widmung " Dem Scharfschützen ", jedoch fehlt bei diesen ebenfalls das " erfolgreichen".

https://www.rockislandauction.com/detail/64/3321/jacquemart-double-barrel
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
752
Der Graveur hätte den Schriftboden etwas altern sollen. Vielleicht auch die Stichelspitze mit einer Stichelschleifmaschine vor Beginn der Fälschung neu anschleifen müssen. Eventuell hätte er auch lateinische Buchstaben nehmen können. Oder Sütterlin oder Gotische.......
Die Idee ist gut, aber die Ausführung mangelhaft.
Wuni
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Gewidmete Langwaffen wurden i.d.R zeitgemäß mit einer Schaftplakette versehen.
Ausführung und zeitliche Einordnung der Waffe sprechen eindeutig für Habermanns und Zivilmausers Skepsis.

Das Buch über Post-WKII-Fälschungen bei Widmungen deutscher Waffen muss noch geschrieben werden, aber es wird sicherlich mehrbändig.
In USA kursieren viele (!) PP & PPKs mit der Widmung" Dem lieben Adolf von seinem getreuen Heinrich" oder umgekehrt.
Perfekt gemacht, meist von echten deutschen/Suhler Graveuren, die nach 1945 arbeitslos waren, auf zeitgemäßen Beutewaffen, mit zeitgemäßem Werkzeug und in korrespondierendem Stil im Auftrag der GI's.
Erkennbar meist an den albernen Texten - wie oben (AH und HH haben sich nie geduzt!)...
Aber es gibt auch fast perfekte Fälschungen, meist sehr wertvoller Waffen, wobei in einem mir bekannten Fall diese Fälschungen bis hin in die Archivunterlagen des Herstellerwerkes verfolgt werden konnte!
Bei US-Auktionen von H. Görings Doppelbüchsen wurden schon wiederholt abenteuerliche Preise aufgerufen und Rechtsanwälte stehen bereit, Fälschungsvorwürfe abzuwehren.

Ein trauriges Kapitel, fürwahr.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Mir hat ein Graveur berichtet, daß er nach seiner Flucht aus der DDR in Wiesbaden beim Rod & Gun Club jede Menge SS-Runen, Hakenkreuze und Sprüche auf Beutewaffen graviert hat.
P.:lol:
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Allerdings muss man dann auch erwähnen das nachweisbar orginale Waffen mit entspr. Widmungen etc. ebenfalls existieren- zumeist in den USA. Auch diese Waffen würden mindestens ein Buch füllen- und ein weiteres mit den Umständen der "Rettung" durch Angehörige der US-Armee. Leider sind Informationen über ebenfalls "gerettete" Waffen der anderen Alliierten Streitkräfte äusserst spärlich.

Passt zu meinem Lieblingsstück der "geretteten" Waffen:

33016357rb.jpg


Freie Pistole, gewidmet dem Olympiasieger Erich Krempel. Aus den Tresorräumen der Suhler Sparkasse 1945 durch einen US Armeeangehörigen gerettet und in sein Heimatland verbracht. Dort ruht sie heute aufgrund abstruser Wertvorstellungen der Öffentlichkeit entzogen wiederrum in einem Banktresor.......

Dazu eine PP die ebenfalls aus Krempels Eigentum stammt und im gleichen Suhler Banktresor gefunden wurde......

33016383xa.jpg


Orginalität belegt durch "capture papers" mit exakter Beschreibung der Gravur, Vergoldung und SN......

Nun fehlen noch 2 Pistolen aus seinem Besitz welche aus Sicherheitsgründen im Suhler Banktresor deponiert wurden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.039
...was ist eigentlich aus der Pistole geworden, mit der sich Hitler erschossen hat....?

Die hat doch sicher auch einen Liebhaber gefunden.

Gruß

HWL
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Google suche mit den beiden keywords "Hitler Pistol" ergibt ein äusserst unterhaltsames Potpourri an Geschichten und Geschichtchen.............
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
...was ist eigentlich aus der Pistole geworden, mit der sich Hitler erschossen hat....?

Die hat doch sicher auch einen Liebhaber gefunden.

... die eine Originale dürfte sich im Privatbesitz vieler gutgläubiger Sammler befinden, die sich alle nicht untereinander kennen. :-D
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und jährlich müssen die Flecken auf der Waffe neu blutrot übermalt werden...
Genauso wie die Flecken auf dem Hackklotz im Londoner Tower, auf dem Ann Boleyn 1526 auf Befehl von Henry VIII hingerichtet wurde.
images

So hat es mir jedenfalls der Beefeater bei meinem ersten Besuch vor langen Jahren augenrollend erzählt.

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
34
Zurzeit aktive Gäste
474
Besucher gesamt
508
Oben