Wirksamer Objektivdurchmesser in Abhängigkeit von der Vergrößerung

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Nachdem ich mir nunmehr für teures Geld ein 56er Multizoom gekauft habe, habe ich durch Studium dieses Forums erfahren, dass die 56mm Objektivdurchmesser ja nur bei maximaler Vergrößerung wirksam im Sinne der Lichtausbeute sind. Wenn ich also maximal auf 16 fachen Zomm stelle, dann habe ich 56mm. Da ich aber nur im Wald jage, drehe ich die Vergrößerung auch an der Kirrung meist auf 4-6 fach. Da wirken die 56mm aber gar nicht. So meine Erkenntnis. Nun meine Frage: Ist das so richtig? Und vor allem: Wie bekomme ich raus, wieviel von dem Objektivdurchmesser bei den jeweiligen Vergrößerungen wirksam sind. In einem anderen Beitrag hat das mal jemand vorgerechnet. Kann man das eigentlich für jedes Zielfernrohr ermitteln. Mich würde echt interessieren, wieviel von den 56mm bei meinem Leica 2,4-16x56 bei 6 facher Vergrößerung noch wirksam sind.
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
Nachdem ich mir nunmehr für teures Geld ein 56er Multizoom gekauft habe, habe ich durch Studium dieses Forums erfahren, dass die 56mm Objektivdurchmesser ja nur bei maximaler Vergrößerung wirksam im Sinne der Lichtausbeute sind. Wenn ich also maximal auf 16 fachen Zomm stelle, dann habe ich 56mm. Da ich aber nur im Wald jage, drehe ich die Vergrößerung auch an der Kirrung meist auf 4-6 fach. Da wirken die 56mm aber gar nicht. So meine Erkenntnis. Nun meine Frage: Ist das so richtig? Und vor allem: Wie bekomme ich raus, wieviel von dem Objektivdurchmesser bei den jeweiligen Vergrößerungen wirksam sind. In einem anderen Beitrag hat das mal jemand vorgerechnet. Kann man das eigentlich für jedes Zielfernrohr ermitteln. Mich würde echt interessieren, wieviel von den 56mm bei meinem Leica 2,4-16x56 bei 6 facher Vergrößerung noch wirksam sind.

Ja das ist richtig. Du hast es ja schon herausgefunden und gemerkt das es nicht wirkt ;-) Du kannst dein Auge ausmessen lassen, bzw deine Pupille. 56 : Pupille)= Maximal nutzbare Vergrösserung
 
Registriert
5 Jul 2016
Beiträge
734
Nachdem ich mir nunmehr für teures Geld ein 56er Multizoom gekauft habe, habe ich durch Studium dieses Forums erfahren, dass die 56mm Objektivdurchmesser ja nur bei maximaler Vergrößerung wirksam im Sinne der Lichtausbeute sind. Wenn ich also maximal auf 16 fachen Zomm stelle, dann habe ich 56mm. Da ich aber nur im Wald jage, drehe ich die Vergrößerung auch an der Kirrung meist auf 4-6 fach. Da wirken die 56mm aber gar nicht. So meine Erkenntnis. Nun meine Frage: Ist das so richtig? Und vor allem: Wie bekomme ich raus, wieviel von dem Objektivdurchmesser bei den jeweiligen Vergrößerungen wirksam sind. In einem anderen Beitrag hat das mal jemand vorgerechnet. Kann man das eigentlich für jedes Zielfernrohr ermitteln. Mich würde echt interessieren, wieviel von den 56mm bei meinem Leica 2,4-16x56 bei 6 facher Vergrößerung noch wirksam sind.

Ja, das ist korrekt. Und bei maximalem Objektivdurchmesser, ist bei einem Zoom-ZF die AP aber wieder entsprechend klein. So kommt es, dass mein billiges 8x56 Steiner Fernglas in der Nacht deutlich hellere Bilder liefert, als mein 56er Z8i Swaro (mit dem 500 Euro Fernglas seh ich locker 20 Minuten länger als durch mein 2500 Euro ZF). Bei 8-fach wird der volle Objektivdurchmesser nicht verwendet, bei 18-fach ist dann die AP unter 4mm. Für die reine Nachtjagd ist ein 56er Glas mit geringem Zoom, bzw. mit fixer Vergrößerung (z.B. 8x56 mit 7mm AP) von Vorteil.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
:roll:

Bei jedem der der besseren Zoomgläser ist ab ca 6-8 fach die AP im Bereich von 7mm.

Diesen Faden mit seinen Graphiken sollte man mal oben anpinnen. Lesen.

https://forum.wildundhund.de/showth...-amp-B-Stratos-oder-Polar-für-Allroundnutzung

Es mangelt an Darstellungen von Leica und Swaro, weil die keine Werte herausgeben. Zeiss und SuB haben da weniger Probleme. Der Kunde denkt sich seinen Teil.

Da wirken die 56mm aber gar nicht.

Müssen sie auch nicht. Ein fixes 8x56 hat eine AP von 7 mm ein 56er Zoom auch, bei ca. 7-8 fach. da ist völlig unerheblich welcher Objektivdurchmesser gerade anliegt.
Entscheidend ist, daß bei dem Zoom Glas die 7mm am Besten bei ca. 8 fach anliegen, um AP Größe mit Detailerkennbarkeit zu verbinden, zu einem möglichst hellen gut auflösenden Bild und fixe Gläser sind ja nett, aber doch nur eingeschränkt nutzbar, Ich nehme tagsüber die gleiche Waffe mit raus wie nachts, warum soll ich mich da auf ein fixes 8-fach beschränken?

Bei den 6-8fach Zoom Gläsern scheint die Konstruktion schwieriger zu sein, um das gewünschte hinzubringen. 4fach Zoom ist da einfacher und wie ich finde zielführender für nachts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
408
Also wenn ich das so lesen, dann ist es wohl doch Quatsch, was ich da oben geschrieben habe. Gerade der von Cast angeführte Beitrag stellt ja wesentlich auf die Austrittspupille ab. Danach müsste man also den Bereich von minimaler Austrittspupille zur maximalen Austrittspupille ins Verhältnis zur Kleinsten und größten Vergrößerung setzen und könnte damit dann die Austrittspupille bei einer bestimmten Vergrößerung ermitteln. Ist diese größer 7, dann hat man zwar einen leichteren Einblick, aber die Lichtleistung des 56 mm Objektives wird gar nicht voll genutzt.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Ei 8x56 Glas hat 7 mm AP.
Darüber sind wir uns einig.
Ein Glas mit 56 mm und 4 fach Zoom also 2.5-10 fach hat bei 10 facher Vergrößerung 5,6 mm AP
Drehe ich dieses Glas auf 8 fach habe ich keine 7 mm sondern vielleicht 6,5 mm....

Bei einem 3-12 x 56 sieht es bedingt durch die höhere Vergrößerung bei 8 fach wieder anders (schlechter) aus:
Keine 7 mm sondern - vielleicht nur noch - 6 mm.......

D.h. ein fixes 8x50/52 liefert bei 8 fach mehr Licht / Helligkeit als das 3-12x56 bei 8 fach....

Bye R-M
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Drehe ich dieses Glas auf 8 fach habe ich keine 7 mm sondern vielleicht 6,5 mm....

Keine 7 mm sondern - vielleicht nur noch - 6 mm.......

Das ist falsch.

Lies doch einfach mal im verlinkten Faden, spannend ist vorallem in einer Graphik das alte 52er Zeiss Glas.
Da ist deutlich zu sehen, daß man vor 30 Jahren in der Konstruktion noch nicht so weit war wie heute.

Ist diese größer 7, dann hat man zwar einen leichteren Einblick, aber die Lichtleistung des 56 mm Objektives wird gar nicht voll genutzt.

Das ist auch gar nicht nötig. Entscheidend ist bei welcher Vergrößerung die 7 mm AP erreicht wird dazu mit einer möglichst hohe Vergrößerung. Mindestens 8 fach um den Vergleich zum fixen Glas zu haben.
Jeg
Eine 56er Linse "sammelt" kein Licht.

Da ist auch der Unterschied zu deinem geliebten 6x42. 7mm AP, aber nur 6fach, das Bild gibt niemals den Seheindruck einer Konstruktion mit 7 mm AP und 8 facher Vergrößerung wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
D.h. ein fixes 8x50/52 liefert bei 8 fach mehr Licht / Helligkeit als das 3-12x56 bei 8 fach....

50/8=6,25
52/8=6,5

Aber laut dieser Grafik hat das Stratos 2,5-13x56 bei 8x schon so 6,8 mm AP,
das Conquest V6 2,5-15x56 auch nicht schlechter als ca. 6,5 mm.

>Ein Glas mit 56 mm und 4 fach Zoom also 2.5-10 fach hat bei 10 facher Vergrößerung 5,6 mm AP
>Drehe ich dieses Glas auf 8 fach habe ich keine 7 mm sondern vielleicht 6,5 mm....


Das Zenith hat laut Grafik tatsächlich 7 mm.

Die Aussage ist also nicht haltbar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Da ist eben die Weiterentwicklung der Glassorten zu sehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Nachdem ich mir nunmehr für teures Geld ein 56er Multizoom gekauft habe, habe ich durch Studium dieses Forums erfahren, dass die 56mm Objektivdurchmesser ja nur bei maximaler Vergrößerung wirksam im Sinne der Lichtausbeute sind. Wenn ich also maximal auf 16 fachen Zomm stelle, dann habe ich 56mm.

Das stimmt so nicht. Die 56mm liegen nicht erst bei maximaler Vergrößerung an. Was sich aber nach Recherchen verschiedener Leute hier im Forum herausgestellt hat ist, dass je größer der Zoomfaktor wird, die 56mm immer später erreicht werden. Mein Zenith 2,5-10x56 erreicht die schon bei ca. 5-fach. Gläser mit 8-fach Zomm erst bei über 10. Da ist die AP aber schon wieder recht klein. Für die Nachtjagd sind die also eher nicht so toll geeignet. Manche Hersteller rücken die Werte auch nicht so gerne raus, da dann diese Nachteile offensichtlich werden.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
.Da ist auch der Unterschied zu deinem geliebten 6x42. 7mm AP, aber nur 6fach, das Bild gibt niemals den Seheindruck einer Konstruktion mit 7 mm AP und 8 facher Vergrößerung wieder.

Cast, ich (be)nütze meine Zielfernrohre um einen sicheren Treffer/Schuss anzubringen.
"Seheindruck", Junge wir sind hier nicht bei den Vogelkundlern, die Piepmätze in den Baumwipfeln beobachten.
Ob ich das zu erlegende Stück Wild groß oder Riesen groß auf 40/50 Meter sehe ist ....Wurst......
Das Ziel ist groß wie ein Scheunentor. Im 8 fachen Glas auf kürzere Entfernung(en) füllt es fast das gesamte Sehfeld aus. Und: im 6 fachen Glas habe ich........Sehfeld.......Überblick über das Geschehen - die Lage

Bye R-M
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Aber laut dieser Grafik hat das Stratos 2,5-13x56 bei 8x schon so 6,8 mm AP,
das Conquest V6 2,5-15x56 auch nicht schlechter als ca. 6,5 mm.

Eben, es erreicht nie ...7 mm....
Und dieses sind Papierwerte.
Nimm ganz einfach mal ein Stein altes Zeiss Diasta 8x52 oder ein Kahles Helia 8x56.
Dann Stratos und Conquest, beide auf 8 fach. Und jetzt schau Dir die Größe der Austrittspupillen in Natura an.
Wirst staunen........nicht alles Glauben was auf Papier gedruckt ist.

Bye R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
53
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
590
Oben