conibearfalle

Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Die Idee wurde im Forum bereits mehrfach genannt,. Raubwild statt mit einer kk Pistole, mit einer conibearfalle zu erlegen.

Intention sind einfach die Gesetze, die mich scheuen, eine Pistole zu kaufen und dann auch noch immer mitzuführen.

Deshalb wollte ich mal fragen, wie das funktionieren kann, welche Größe/Art geeignet ist und ob jemand schon praktische Erfahrung gesammelt hat.

Gruß Sebastian
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Es gibt diese Totschlagfallen - von denen die Biber-Version Dir ohne weiteres den Unteram oder das Handgelenk brechen könnte - in diversen Größen. Von Bisamratte bis Waschbär oder drüber reicht das Spektrum.

Gibt Beispiele diese Fallen Abfangkörbe einzupassen, aber dann schleppst Du den Korb/Kiste mit Dir rum und wenn Du in eine größere Falle irgendwie reinkommst macht es schnapp und zumindest bei den besagten größeren Fallen möchte ich da keine Extremitäten drin haben.

[video=youtube;40WvRRUrUSQ]https://www.youtube.com/watch?v=40WvRRUrUSQ[/video]

KK Gewehr im Wagen lassen wenn Du in Herbst und Winter Deine "Trap-Line" kotrollierst und holen, wenn in der Lebendfalle was drin ist und dann ist das m.E. nach allemal besser als mit einer größeren Conibear-Abfangkorb-Falle durch die Landschaft zu dackeln.
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Diese Fallen sind wirklich gut, wenn du die richtige Groesse waehlst. Ich habe Conibear Nachbauten in 120, 180 und Original in 330.
Die 120 funktioniert fuer Nerz, Hermelin und Mader, ist aber nicht die beste Wahl. 180 ist wesentlich besser und zuverlassiger. Die 330 benutze ich fuer Biber und Fuchs. Sie ist mehr wie stark genug dafuer.

Es ist forgeschrieben die Fallen so aufzustellen, das keine Haustiere beschaedigt werden koennen. Bei den kleinen ist es nicht so gefaehrlich, die 330 schlaegt aber ein 2"/2" Holz glatt ab. Hier ist die Forschrift gerechtfertigt.

Wenn du eine "trapline" legen moechtest gibt es hier bei uns gute Angebote fuer 12 Stueck Fallen im Sett. Das ist eine gunstigere Art an viele Fallen zu kommen.

tømrer
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Ich benutze eine solche Falle. Ich habe sie in einen eigenen Kasten gebaut den ich zum Abfangen vor die Kastenfalle stelle. .22lfb oder Schlachtschussapperat (im befriedeten) nehme ich jedoch trotzdem mit.
Die Alternative dazu, ein Abfangkasten ist auch nicht wirklich leichter und mit sicherheit nicht einfacher zu händeln.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
979
Da ich Fallen fast immer mit Fahrrad kontrolliere, macht das mit dem Kasten und der Conibärfalle nicht richtig Sinn.

Obwohl es doch interessant zu sehen wäre, wie man so eine Falle da rein baut.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Da ich Fallen fast immer mit Fahrrad kontrolliere, macht das mit dem Kasten und der Conibärfalle nicht richtig Sinn.

Obwohl es doch interessant zu sehen wäre, wie man so eine Falle da rein baut.

Die Bauanleitung wurde von mir schon 1998 veröffentlicht. Der Marder wird schnell erlöst.

Für den Fuchs ist selbst die 330 zu schwach. Auch sieht er die Stäbe der Falle und will nur schwer durch laufen.

Der Abfangkasten nach Dammler wird gut vom Fuchs angenommen. Jedoch benötigt man dann eine Pistole. Die Bauanleitung finden man in dem kostenlosen eBook

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Die Bauanleitung wurde von mir schon 1998 veröffentlicht. Der Marder wird schnell erlöst.

Für den Fuchs ist selbst die 330 zu schwach. Auch sieht er die Stäbe der Falle und will nur schwer durch laufen.

Der Abfangkasten nach Dammler wird gut vom Fuchs angenommen. Jedoch benötigt man dann eine Pistole. Die Bauanleitung finden man in dem kostenlosen eBook

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Ich habe in den letzten 7 Jahren noch KEINEN Fuchs in der Falle, Conibear 330 gehabt der gelebt hat. Die Fallen werden morgens und Abend kontrolliert.
Das Vilt soll nur den Koeder berueren, nicht durch die Falle laufen. Dadurch ist der Nakken in der richtigen Position fuer die Schlagbuegel.

tømrer
 
Registriert
11 Aug 2011
Beiträge
3.545
Da ich Fallen fast immer mit Fahrrad kontrolliere, macht das mit dem Kasten und der Conibärfalle nicht richtig Sinn.

Obwohl es doch interessant zu sehen wäre, wie man so eine Falle da rein baut.

Der Conibearfallen - Abfangkasten nach Peng sieht so aus.
Kasten offen:
jpg.gif

Kasten zu
jpg.gif

Die technische Komplexität hält sich durchaus in Grenzen. Die Größe hängt natürlich von der Größe der verwendeten Kastenfalle ab. Zum Transport mittels Fahrrad würde ich mir jedoch einen Anhänger besorgen. Zum Transport eines Abfangkastens ohne Conibearfalle jedoch auch.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Der Conibearfallen - Abfangkasten nach Peng sieht so aus.
Kasten offen:
jpg.gif

Kasten zu
jpg.gif

Die technische Komplexität hält sich durchaus in Grenzen. Die Größe hängt natürlich von der Größe der verwendeten Kastenfalle ab. Zum Transport mittels Fahrrad würde ich mir jedoch einen Anhänger besorgen. Zum Transport eines Abfangkastens ohne Conibearfalle jedoch auch.
Die Fotos existieren nicht mehr?

Habe mal eine Coniberfalle 28x24 bekommen und eine 12x14 beide werde ich nie einsetzen,
würde die gerne mal gegen eine 18x18 oder 20x20 tauschen notfalls auch kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
151
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
688
Oben