Eichenprozessionsspinne.r - Auch bei Euch?

G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Pflanzenschutzmaßnahme mit Dimilin vom Hubschrauber aus durchgeführt wird.

Dimilin ist nicht mehr zugelassen. Als PSM geht momentan nur noch Dipel ES (bt) und KArate Forstflüssig.


CdB
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Ich durfte auch vier massiv befallene Eichen vor den Gärten von meinen Mieter von EPS befreien lassen ... 1200€... :evil:

Die restlichen Eichen auf dem Hof sind abgesperrt, die Weiden teilweise nicht mehr zu betreiben.
Eins unsere Pferde ist in ein Nest gelaufen; das war nicht schön anzusehen, zumindest alles nochmal gut gegangen.

Einzig positive war der Anruf bei der Autobahnmeisterei, da die Autobahn direkt an meinen Weideflächen vorbeiläuft:
Am nächsten morgen war Rentokil da und hat sämtliche Eichen auf Seiten der Autobahn eingenebelt.

Fazit für mich ist im Winter die Motorsäge, um im nächsten Jahr Bäume zu pflanzen, die einen nicht Geld für nichts und wieder nichts kosten.
Vor allem scheint keine Besserung für die nächsten Jahre in Sicht zu sein.
 
Registriert
16 Jul 2001
Beiträge
2.618
Dimilin ist nicht mehr zugelassen. Als PSM geht momentan nur noch Dipel ES (bt) und KArate Forstflüssig.


CdB

Hatte ich auch gedacht. Deshalb meine vorgebrachte Bitte um das Mitbringsel.
Die Maßnahme wurde mit "Ausnahmegenehmigung" erklärt. Wer genehmigt hat ist beim AELF Würzburg erfragbar. (für die üblichen, die es wie so oft genau wissen wollen und dann doch nichts damit anfangen können)
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Ausnahmegenehmigung

Wenns klappt, nie in Frage stellen :cool: :thumbup:


Fazit für mich ist im Winter die Motorsäge, um im nächsten Jahr Bäume zu pflanzen,


Genau das ist der Weg den viele beschreiten, nichts gegen dich, aber ich finde das absolut zum Koxxen, dass diese Kasper in den Aktionsverhinderungsanstalten nicht von 12 bis Mittag denken können, sie verhindern die Bekämpfung mit der Begründung irgendwas schützen zu wollen was da noch im Baum lebt (oder in der Nähe). Die Konsequenz, dass dann die Bäume fallen, ist denen in ihrem Elfenbeinturm völlig fremd. :evil:


CdB

PS Keine Eichen, keine Kiefern (es gibt auch noch den Kiefernprozessionsspin n er)
 
Registriert
24 Sep 2017
Beiträge
43
Aktuell relativ häufig zu finden. Im vergangenen Jahr waren es hier noch deutlich weniger Nester, in diesem Jahr ist die Population regelrecht explodiert. Ist auch ein häufiges Thema in den Zeitungen. Die Fachfirmen, die die Nester samt Raupen im Stadtgebiet absaugen, sind momenten komplett ausgelastet und kommen kaum hinterher. Da wird sicherlich noch so manche Eiche verschwinden - jedes Jahr absaugen, das sind ganz schöne Kosten.


Bislang habe ich den EPS nur an Stiel-, Trauben- und einmal auch an Rot-Eiche entdecken können. Hat jemand schon einen Befall an anderen Baumarten feststellen können?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
An Roteiche hab ich ihn in Potsdam auch schon gesehen.
Ansonsten geht er wohl auch an Hainbuche.


CdB
 

Borne

Administrator
Registriert
22 Jan 2008
Beiträge
2.209
Genau das ist der Weg den viele beschreiten, nichts gegen dich, aber ich finde das absolut zum Koxxen, dass diese Kasper in den Aktionsverhinderungsanstalten nicht von 12 bis Mittag denken können, sie verhindern die Bekämpfung mit der Begründung irgendwas schützen zu wollen was da noch im Baum lebt (oder in der Nähe). Die Konsequenz, dass dann die Bäume fallen, ist denen in ihrem Elfenbeinturm völlig fremd. :evil:


CdB

PS Keine Eichen, keine Kiefern (es gibt auch noch den Kiefernprozessionsspin n er)

Das ist das Problem, es gibt null Abhilfe.
Würde es was (für die Eichen) geben, womit ich das nächste Jahrzehnt gegen diese Viecher abgesichert bin, würde ich auch ein paar tausend Euro in die Hand nehmen.
Es soll angeblich ein Pilz in der Entwicklung sein, mit dem man die Eichen impfen kann.
Denn was ist schon ein westfälischer Hof ohne Eichen ;-)

Das gibt es nur (noch) nicht. Wenn ich dann die Kosten für Jahre hochrechne, dann ... brauch ich gar nicht darüber nachdenken.

Von den chemischen Maßnahmen bin ich jetzt auch nicht richtig überzeugt und
das Problem bei der Absaugung ist, dass man es zum einen früh genug bemerken muss und zum anderen muss dann noch ein Unternehmer Zeit haben.
Dieses Jahr konnte ich schnell genug reagieren (innerhalb von 2 Tagen) und jmd. auf die schnelle bekommen.
Das hat allerdings schon gereicht, dass man sich eine Woche juckt wie verrückt.

Linde wurde mir empfohlen, klebt nur ein bisschen :-D
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Linde wurde mir empfohlen, klebt nur ein bisschen :-D

Ein bisschen ist gut!
Ich musste mal ein Jahr zwangsweise unter einer Parken und jeden Tag im ab mitte Frühling bis in den Herbst das Auto putzen, weil man durch die Scheibe nichts mehr gesehen hat :evil:
Linde kommt mir nicht ins (ans) Haus!
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

ich finde das absolut zum Koxxen, dass diese Kasper in den Aktionsverhinderungsanstalten nicht von 12 bis Mittag denken können,

Noch schlimmer: in der Stadt, da wo die Viecher RICHTIG ärgerlich sind, brauchst Du eine Fällgenehmigung - die kriegst Du nicht, das wissen die "Kasper". :roll: Ich würde da ja gerne ein Wort mit "A" vorne schreiben, aber das verbietet mir meine Kinderstube.

Im Wald bewegt der sich anscheinend (!) in Wellen, d.h. da wo dieses Jahr der Befall sehr hoch ist ebbt er in den nächsten Jahren ab und dann hat man wieder etwas Ruhe. Scheint zumindest in manchen Gegenden so zu laufen.

@Cast:
Gasbrenner ist eine nicht so optimale Idee, weil damit die Härchen nicht alle verbrannt werden, sondern im Luftstrom des Brenners verwirbelt und verteilt werden. Wasserglas ist besser, das hält Raupen plus Fäden fest.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Abflammen funktioniert, allerdings nur im unteren Stammbereich.
In der Krone ist das suboptimal, bei der bestehenden Waldbrandgefahr kann man das im Übergangsbereich komplett abhaken.


CdB
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Die beste Möglichkeit wäre mE eine funktionierende Pheromonfälle, aber das ist nicht in Sicht
:sad:


CdB
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
631
Besucher gesamt
762
Oben