.45ACP, Thompson Submachine Gun, M1928A1

Registriert
30 Dez 2016
Beiträge
3.081
Auch auf die Gefahr hin hier einen "Bier und Chips-Thread" loszutreten:

Ich würde gerne wissen, wieviel E[SUB](0) [/SUB]eine Tommy Gun erreicht.
Hintergrund:
Da .45ACP eigentlich ein gutes Fangschusskaliber aus KW ist müsste aus einem ~ 10,5"-Lauf doch einiges mehr rauskommen oder liege ich da falsch?
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Ich hab so ein Teil, allerdings nur für den Spaß an der Freude. Das ist aber ein unhandlicher, schwerer Apparillo, also nicht wirklich zum rumschleppen wegen Fangschuss. Aber wer´s mag :-D Zumindest mit 30-Schuss-Stangenmagazin oder 50-Schuss-Trommelmagazin kann man da schon was bewirken :biggrin:

Die .45er ist ja schon ein ziemlich bummeliges Kaliber, die bringt eben ob der Masse und Durchmesser einiges an Energie ins Ziel. Aber ob das der Unterschied in dem etwas längeren Lauf wirklich dem Geschoss und dessen Geschwindigkeit gut tut? Ist ja eine Kurzwaffenpatrone, also schnelles Pulver. Eigentlich ideal für kurze Läufe. Allerdings ist bei starken Ladungen und kurzen Läufen auch ein Feuerwerk vor der Mündung zu sehen, diese Energie könnte evtl. der Beschleunigung des Geschosses zuträglich sein.

Bin gespannt, ob es dazu Messungen gibt. Danke für den Thread!

Edith:

Das habe ich eben noch gefunden (Quelle: caliber FAQ Waffentechnik & Schießpraxis):
Anhang anzeigen 64412

Bezieht sich allerdings auf eine .44Amg., die ja etwas schneller unterwegs ist als die .45ACP. Da macht ein 2" längerer Lauf nicht unbedingt den großen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.201
Hatte auch eine - für den Zweck ungeeignet. Dann lieber ne Trapper Winchester 94 in 44 mag
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Und so ganz nebenbei, bevor die Prügelei richtig losgeht, halte ich die .45ACP nicht für eine besonders geeignete Fangschusspatrone.
Meine Erfahrungen mit der Factory-Load 15g VM-Patrone waren desaströs, bei aus der M1911 Pistole gemessenen Vo = 260m/s kein Wunder, es mangelte schlicht an Tiefenwirkung.
Damals standen mir andere Geschosse nicht zur Verfügung bzw. waren illegal.

Ich habe dann nur noch die WKII-7,62 Tokarev mit der Fiocchi 7,63Mauser-Patrone genutzt. Die hat Tiefenwirkung! (und liegt wunderbar flach am Körper).

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19 Aug 2005
Beiträge
4.346
Thompson geht nur für Moorhühner in Schottland

33042020nw.jpg


glaub ich hab für das Bild mal 10 Mark bezahlt, war und ist immer noch witzig
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ Streichelzoo #10:

Alleine diese Deine Unterstellung würde im wahren leben (=außerhalb des Forums) als Flehen um Watschen eingestuft - und dem Flehen würde entsprochen:twisted:
Aber ich habe - wie man am Folgebeitrag sehen konnte - auch noch echte virtuelle Freunde hier:cheers:

Wandersmann (stets die guten Seiten des Lebens sehend)
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Zurück zur Eingangsfrage: habe ich den Eisbären richtig verstanden, dass er eine MP für den Fangschuss einsetzen will?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
531
Oben