KK für Krähenjagd+Raubwild

Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Naja, bei gleichen Geschossen im gleichen Kaliber hat das schwerere den besseren BC.

Als Beispiel ein Barnes TTSX in Kal 30. -130 gr 0.35, 180gr 0.484
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Aug 2004
Beiträge
3.715
Cast: Ja aber der Grundsatz das ein schweres Geschoss weniger von der Winddrift beeinflusst wird ist falsch. Der BC ist der Wert ist ausschlaggebend und nicht das Gewicht.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Bei gleicher Konstruktion/Kaliber wie in obigem Fall ist das schwere Geschoss mit höherem BC.

Aber ein 7mm TTSX mit 150 g hat einen höheren BC als das kal 30 150g, klar.
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
Er hat mir mal folgendes zusammengestellt
CZ 455 in 17HMR

Könnt ihr mir da mal weiterhelfen? Ist die .17HMR da die richtige Wahl? Passt die Zusammenstellung? Preis find ich jetzt mal nicht schlecht.

Für die CZ 455 gibt es Wechselläufe in .22lfb, .17 HMR und .22 WMR. Meine ( https://www.czub.cz/de/produkty/malorazky/boltaction/cz-455-thumbhole.html) ist präzise mit beiden Läufen, .22lfb und .17 HMR.

Eine .22WMR kam für mich nicht in frage da ich dann gleich eine .222 Rem. nehmen würde die bei uns in NRW auch für Schalldämpfer frei wäre.

Außerdem habe ich eine .243 Win. die kann noch ne Ecke mehr als eine .222 Rem. und ist auch für den Schalli frei. Da ist auch der Dachs auf 200 m kein Problem. Ist aber eben eine Menge mehr Energie die man so auf die Reise schickt.
 
Registriert
9 Aug 2007
Beiträge
444
Vor längerer Zeit habe ich mir eine CZ im Kaliber .22 gekauft. Leider schienen die Krähen immer weit jenseits der 50m zu sitzen (Feldrevier). Anpirschen war bei diesen wachsamen Vögeln praktisch unmöglich. Irgendwann war ich es leid und habe die Kugel meines Drillings auf größere Entfernung fliegen lassen. Man muß natürlich verstärkt auf den Hintergrund achten. Die paar 6,5x57 waren auf lange Sicht billiger als ein eigenes, neues Gewehr mit neuem, zusätzlichen ZF.

Klaas
 
Registriert
15 Okt 2017
Beiträge
5.621
Ich bin für Fuchs & Co. im Winter mit dem Bergstutzen .308/.222 unterwegs. Für Krähe und den einen oder anderen Kugelhasen plane ich die Anschaffung einer ISSC SPA in .17 HMR.

Dazu gibts gerade folgendes Angebot:

https://www.waffen-schmitt.de/jagdw...petierer-issc-17-mit-hawke-vantage-ir-4-12x50

Versteht sich zzgl. Versand.

Die Waffe hat keine Riemenbügel. Auf Nachfrage wurd mir mitgeteilt, dass der Komplettpreis mit Riemenbügeln montiert und einem 10er Ersatzmagazin bei (inkl. Versand) 708,50 € liegen würde.
 
Registriert
31 Jan 2018
Beiträge
65
Ich will mir in nächster Zeit auch eine Waffe vorwiegend für den Fuchs und die eine oder andere Krähe zulegen.
Da ich fast ausschließlich in Siedlungsnähe jage spielt die Lautstärke bei mir auch eine Rolle, ich hatte daher zunächst auch über .17 Hornet oder HMR nachgedacht. Habe mich jetzt allerdings entschieden, mir eine im Kaliber .223 mit Schalldämpfer zuzulegen.
Das hat für mich die Vorteile:
- für Fuchs immer ausreichend
- günstige Munition
- mit Schalldämpfer nicht lauter als .22lfb
- bei entsprechende Entfernung Rehwildtauglich

Bezüglich des Modells und der Optik habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt und nehme gerne Ratschläge entgegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

.....

Bezüglich des Modells und der Optik habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt und nehme gerne Ratschläge entgegen.

Tikka T3X ..... aus der Schachtel klasse Präzision, zu aus meiner Sicht ausgezeichnetem Preis Leistungsverhältnis :thumbup:

Die Zieloptik ist leider ein weites Feld, das möcht ich nicht beackern müssen :?
Ich habe ein variables DDOptics auf Picatinnyschiene montiert, Klick -->>
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich will mir in nächster Zeit auch eine Waffe vorwiegend für den Fuchs und die eine oder andere Krähe zulegen.
Da ich fast ausschließlich in Siedlungsnähe jage spielt die Lautstärke bei mir auch eine Rolle, ich hatte daher zunächst auch über .17 Hornet oder HMR nachgedacht. Habe mich jetzt allerdings entschieden, mir eine im Kaliber .223 mit Schalldämpfer zuzulegen.
Das hat für mich die Vorteile:
- für Fuchs immer ausreichend
- günstige Munition
- mit Schalldämpfer nicht lauter als .22lfb
- bei entsprechende Entfernung Rehwildtauglich

Bezüglich des Modells und der Optik habe ich mich allerdings noch nicht festgelegt und nehme gerne Ratschläge entgegen.

Im Rahmen der letzten Fuchswoche kam mal wieder ein Fuchs mit drei (!) Treffern von .17 HMR erst auf der Nachsuche zur Strecke. Jetzt denkt man laut über .17 Hornet nach, das sollte wohl das "beste" Kompromißkaliber sein. 222 oder 223 hätte halt den Vorteil, auch bei Rehwild wirken zu dürfen, aber irgendwas ist ja immer.
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Im Rahmen der letzten Fuchswoche kam mal wieder ein Fuchs mit drei (!) Treffern von .17 HMR erst auf der Nachsuche zur Strecke. Jetzt denkt man laut über .17 Hornet nach, das sollte wohl das "beste" Kompromißkaliber sein. 222 oder 223 hätte halt den Vorteil, auch bei Rehwild wirken zu dürfen, aber irgendwas ist ja immer.

Grauselig... Aber hauptsache der Balg wird spitze. :no::unbelievable:
 
Registriert
10 Jan 2013
Beiträge
8.074
Grauselig... Aber hauptsache der Balg wird spitze. :no::unbelievable:

Ich ueberlege gerade was wohl leichter zu verarbeiten ist:

Ein Loch von 5,6 mm oder 3 Locher mit 4,5 mm pluss Fangschuss.

"Waidgerechter" ist nach meiner Meinung die .22WMR und eine Begrenzung der Schussentfernung.

tømrer
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
22wmr bis 80 m ist völlig ausreichend.

Wie ein Jagdfreund sagt war das ein Quantensprung in den 50ern, davor gabs nur die 22 lfb und niemand hat was größeres benutzt, außer Schrot. Bälge waren wertvoll.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Wenn es um den Balg geht .222 Rem mit 50gr VMax. Schlagartige Wirkung. In der Regel kaum Entwertung - nur bei ganz blöden Treffern und selbst dann ist i.d.R. der Rücken in Ordnung. Hab ich weniger dabei, dann lass ich es lieber.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Die .17 HRM ist die Spitzenpatrone für Wild bis 500 gr. gerade für Krähe usw.

Das mit dem Wind und dem Putzen??? Da wird viel geschrieben. Aber soooo empfindlich ist dieses Kaliber nicht.

Bei Fuchs oder Dachs wäre ich vorsichtig.

Wer etwas mehr möchte: .17 Hornet.

Allerdings kostet die Patrone ca. 1.-- Euro.

Dafür bekommt man auch eine "richtige" .223 V-Max von Hornady. Die macht richtig gute Arbeit. Gerade bei Schalenwild .... Und in NRW kannst du einen Schalli aufsetzen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
550
Oben