Suche nach brauchbarem x42er Glas

Registriert
10 Aug 2017
Beiträge
699
Hallo liebe Mitjäger,

Ich bin es leid mein 56er mitzuschleppen und habe mich entschieden ein 42er anzuschaffen. Abstriche in punkto Dämmerungsleistung sind mir klar.

Ich suche etwas im mittleren Preissegment bis ca. 700€, da ich die Differenz zu Zeiss & Co nicht zahlen möchte - Abstriche sind mir auch hier klar! Ich bin etwas über 40 und habe noch einen gute Sehkraft.

Jetzt habe ich einige Gläser ins Auge gefasst und würde mich freuen wenn jemand, der ein solches Glas hat, ein kurzes Fazit zum Glas abgeben kann. (Wer keins der Gläser hat und über Zeiss lamentieren will hält sich bitte zurück!)

Die folgenden Gläser scheinen mir interessant:

Docter 10x42 ED
Nikon Monarch 5 12x42
Vanguard Endeavor II 10x42 ED
DD Optics EDX 10x42

Für weitere brauchbare Hinweise im obengenannten Preissegment bin ich dankbar.

RK2605
 
Registriert
16 Apr 2018
Beiträge
1.194
Lass Dir auch mal ein Glas von Visionking von ebay/amazon schicken.

Ich kenne das 8x56 ED und das 8x42 ED, werde ich mir wohl auch bestellen.

Hier im Forum hat auch schon mal jemand was dazu geschrieben, der davon mehrere in Benutzung hat.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
In meinen Augen ein Schnäppchen und wurde hier auch schon öfter empfohlen, Minox HG:
Ich habe das 8,5x52. Sehr gut in der Dämmerung, schöne Kontraste, allerdings Farbsäume bei hartem Licht (mittags). Nicht in der 1000+€ Klasse, in der es ursprünglich platziert war, aber für den aktuell aufgerufenen Preis sehr gut.

Das Endeavour hat ein sehr gutes P/L Verhältnis, das Eschenbach Trophy wohl auch (hatte es selbst nicht in der Hand) - die gehen beide für unter 500 übern Tisch. 700 ist undankbar. Zwischen der 500 und der 1000 € Klasse gibt es kaum was.

Im übrigen gilt wie in JEDEM Thread hier: "700€ ist Müll. Spar noch und kaufe dir etwas vernünftiges" in 3 ... 2 ... 1 ... :biggrin:

Alternativ: "700€ neu ist Müll, schau auf Ebay und kaufe für denselben Preis lieber ein Zeiss aus der Steinzeit!" in 3 ... 2 ... 1 ... :lol:
 
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.698
Ich würde dann ein DD Optics nehmen. Da ist wenigstens der Kundenservice gut wenn Dir nach 4 Jahren das Okular entgegenfällt:cool:

Aber selbst da würde ich als 42 er nur das 7X42 EDX nehmen leider teurer als die angestrebte Investition.

Füxlein
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Och, auf das Bresser gibt es 20 Jahre Garantie, das Unternehmen gibts seit 1957 und die machen 30Mio Umsatz.
Da würde ich mir bei DDoptics mehr Sorgen machen...

Beim DD 7x42 verstehe ich nicht wieso das Sehfeld so mickrig ist für das Geld. 1000€ 128m/1000m ?
Das geht besser. Oben genannte Celestron und Bresser bei höherer Vergrößerung 142m/1000m
Das Monarch HG hat sogar 145m/1000
So ein großes Sehfeld wäre mir wichtiger. Man bekommt halt mehr rein.

Grüße
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Die Bresser, die ich bisher in der Hand hatte, haben mich alle nicht überzeugt. Die Minox in dem Segment taugen was, die Steiner dieser Klasse (nicht die mit der EInzelokulareinstellung) sind auch nicht schlecht. Falls der TS sich wirklich für das Docter interessiert wäre vielleicht ein genaueres Hinschauen bei der aktuellen Abverkaufsaktion von Docter hilfreich?

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
4 Jun 2014
Beiträge
35
Hallo,

muss es ein Dachkantglas sein?
Ein Swaro Habicht 7x42 kostet neu 700 Euro.
Ok, das Sehfeld ist nicht berauschend, aber das Bild ist
hervorragend und das Glas ist zudem noch sehr leicht.

LG Michael
 
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Ich habe mir einmal vor Jahren ein Minox BL 8x52 gekauft. Ich halte es für sehr klein und handlich. Einhand-Bedienbar. Bin super zufrieden mit dem "billigen"Teil. Sehr praktisch auch die ausdrehbaren Augenmuscheln. Sehr gute Anpassung an die Augen/Gesicht.
Vielleicht gibt es von der Serie auch 42er.
10x würde ich überlegen. Ich empfinde es sehr anstrendend durch ein 10x zu schauen.

Die beschriebenen kenne ich nicht - sorry. Kann nur empfehlen was ich kenne.

Vielleicht Minox BL 8x44 HD ?

https://www.livingactive.de/minox-b...MI-8XQ9bvq2wIVx5UbCh2ZUgGYEAQYDyABEgKCMfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2010
Beiträge
2.622
Hatte / hat aber auch schon die HD Gläser. Günstiger. Müsste man mal ansehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
143
Zurzeit aktive Gäste
694
Besucher gesamt
837
Oben