Schmidt und Bender Klassik generalüberholen lassen und Absehen wechseln

Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Hallo Leute,

Auf meiner BBF sitzt ein Schmidt und Bender Klassik Baujahr 1994. Ich wurde von meinem Büchsenmacher schon darauf hingewiesen, dass ich mir mal langsam aber sicher Gedanken darüber machen sollte, das Glas bei SuB generalüberholen zu lassen, da die Verstellung hakt.

Wegen den Kosten für das Generalüberholen stehe ich mit SuB schon in Verbindung.

Da ich gemerkt habe, dass ich mit dem Abs. D7 in meinem Polar weitaus besser zurecht komme als mit dem Abs. 1 in dem Klassik, möchte ich auch gerne das Absehen wechseln lassen.

Folgende Absehen wären möglich, A4, A7, A8. Ebenfalls wären Leuchtabsehen möglich, L1, L3, L7.

Wenn ich mir die Absehen so anschaue, kommt das A7 am nächsten an das D7 des Polar hin. Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Absehen und könnte mir eventuelle was über Vor- und Nachteile berichten?

Eigentlich will ich das Glas nicht ersetzen, da es ja erst 24 Jahre jung ist und rein von meinem subjektiven Eindruck jedes "Mittelklasse"-Glas in die Tasche steckt. Hatte schonmal jemand sein Glas beim Service in Biebertal?
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Ja, ein Freund von mir.
Fazit von Ihm:
Nie wieder!

Vorallem mach eins: Lass dir ALLES schriftlich geben, sonst wird der Bännel teurer wie der Sack!
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Hast PN

Die wissen gerne nicht, was sie zu welchem Kurs anbieten und was geht und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Einfach mal anrufen.
Scheixxxhausparolen habe ich zu dem Thema hier schon zu viele gelesen.
A7 wäre für mich nix des nachts, die Abstände zwischen den Balken sind zu mir groß, ist ja kein LP drin.
Ob überhaupt ein Leuchtabsehen möglich ist, da bin ich mal gespannt, wenn nicht würde ich das 1er auf ein A4 wechseln lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Geschwätz.

Du bist nicht der erste, der hier solche Parolen verbreitet.
Der letzte hat sich nie wieder gemeldet, der wartete angeblich schon 1,5 Jahre auf eine Bestellung, die es nachweislich nie gegeben hat.
 
Registriert
20 Feb 2015
Beiträge
4.755
Geschwätz.

Du bist nicht der erste, der hier solche Parolen verbreitet.
Der letzte hat sich nie wieder gemeldet, der wartete angeblich schon 1,5 Jahre auf eine Bestellung, die es nachweislich nie gegeben hat.

DU kannst das nachweisen?:lol::lol::lol::lol::lol:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Äh. ja. Eine PN an den passenden. Schon erledigt.
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Ich hatte vor 3 Jahren ein S&B zur Reparatur und Generalüberholung dort.

Freundlicher telefonischer Kontakt, fairer Preis, alles bestens.

Ein Lichtblick in der Dienstleistungswüste Deutschland

WMH
T.
 
Registriert
4 Feb 2015
Beiträge
326
Einfach mal anrufen.
Scheixxxhausparolen habe ich zu dem Thema hier schon zu viele gelesen.
A7 wäre für mich nix des nachts, die Abstände zwischen den Balken sind zu mir groß, ist ja kein LP drin.
Ob überhaupt ein Leuchtabsehen möglich ist, da bin ich mal gespannt, wenn nicht würde ich das 1er auf ein A4 wechseln lassen.
Also Leuchtabsehen ist sowieso raus. Also würdest du eher zum A4 als A7 raten?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.621
Also Leuchtabsehen ist sowieso raus. Also würdest du eher zum A4 als A7 raten?


Auf jeden Fall, die Abstände wären mir nachts zu groß.
Ich nutze auf der Sau auch die dicken Balken, wenn es so dunkel ist, daß das Kreuz im Zentrum verschwimmt.
 
Registriert
4 Nov 2017
Beiträge
59
Ich verwende das Absehen 1 in meinem SuB, da ich keinen Leuchtpunkt habe. Natürlich ist das ja immer Geschmacksache und auch abhänging davon ob man mehr tagsüber oder nachts jagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
@ Vale: keine Ahnung, was S&B für eine Umrüstung preismäßig haben möchte, aber wenn du schon Geld in die Hand nehmen willst, um ein ZF zu verbessern, würde ich an deiner Stelle eher über ein ZF mit Leuchtabsehen nachdenken. (Man wird ja nicht jünger)

ZF mit LP gibt es im mittleren Preissegment schon um die 1000.- Euro Neupreis in guter Qualität.


z.B. : http://www.minox.com/fileadmin/down...re/MINOX_ZX5_Riflescopes_Instructions_web.pdf


oder:

https://waffen-krausser.com/schmidt-bender-klassik-2-5-10x56-leuchtabsehen.html



und das jetzt vorhandene Zielfernrohr auf E-Gun verkaufen.


wmh

Jäger:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.103
Bevor ich mir für den Preis das Klassik hole, würde ich mir für das gleiche Geld oder für nen Fünfziger mehr das Zenith holen, je nachdem ob 50er oder 56er.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
674
Besucher gesamt
812
Oben