Mauser Mod. 1907 ?

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
5
Guten Abend Weidgenossen,
mich bin noch relativ frischer Jungjäger und würde bis vor kurzem von meinem Jagdmeister toll betreut. Leider ist der gute Mann vor kurzem unerwartet gestorben und für mich hat sich vieles jährlich geändert.
Die Witwe bot mir nun sein Jagdgewehr zum Kauf an und ich bin nicht abgeneigt, da es ja auch eine schöne Erinnerung an Ihn wäre.
leider kann ich das Gewehr nicht einordnen. Weder qualitativ noch vom Preis.
Ich beschreibe einfach mal was ich sehe:
-Mauser Modell 1907 7x57
- Optik Hertel und Reuß 6x47,3 (ist das für nachts noch verwendbar?), Einhackmontage
- insgesamt ziemlich viele Gebrauchsstellen
- wie man die Züge bewertet weiß ich nicht

im Internet habe ich nichts vergleichbares gefunden.
was sollte ich dafür bezahlen oder es besser bleiben lassen?
Über eure Anrgungen bedankt sich,
franzjoni WMH!
 
Registriert
1 Jan 2010
Beiträge
1.189
wenn du damit einen Bierdeckel auf 100m triffst kannst damit bestimmt noch einiges erlegen.
7x57 reicht mit festem Geschoß auch für starkes Wild über 100kg. Mit normalem Teilmantel würde ich bei 50-70kg Wild aufhören.
Mauser 98 ist solide und funktioniert eigentlich immer.
Das Glas...naja...aber Opa hat damit auch seine Hirsche und Böcke erlegt.
Ist aber im Grunde fast nix mehr Wert.
Wenn es ein Erinnerungsstück sein soll...ok.
Wenn du auch in der tiefen Dämmerung erfolgreich sein willst und es dir leisten kannst, dann ist was neueres wohl besser...
 
Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
5
Präzision wollte ich morgen testen.

Das die Optik nichts taugt, habe ich mir schon gedacht. Lohnt da eine Aufrüstung?
Was wäre denn ein fairer Preis?
 
Registriert
26 Jun 2006
Beiträge
1.916
Kleiner Hinweis für den Jungjäger, da die SEM offenbar in der Ausbildung kaum noch Erwähnung findet:

Das ZFR wird übrigens eingehakt und das Gartenbeet mit der Hacke bearbeitet.

WMH
T.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Die Sache hat zwei Seiten: eine menschliche und eine sachliche.
Letztere ist einfach zu beantworten: geh ins Feld oder besser auf einen Schießstand und prüfe, ob die Waffe brauchbar schießt, frage vorher eventuell einen Dir bekannten erfahrenen Mitjäger, ob er mal die Festigkeit der Montage prüft und lass ihn auch 3 Schuss machen - und mal durch den Lauf sehen!!
Das ZF ist älter, wenn die Durchsicht klar & scharf ist reicht es für die ersten Stücke, auch bis in die Dämmerung.
Wert der Waffe 250-350€. Umrüstung des ZF indiskutabel.
Und Du hast für kleines Geld eine zuverlässige Waffe mit persönlicher Geschichte!
Die menschliche Seite ist das Problem:
Die Witwe kennt nur den Altjäger "der doch immer erfolgreich mit seiner ach so guten Waffe gejagt hat" - und nun darfst Du sie weiterführen, ist doch ein gutes Stück ("und war früher auch ganz teuer") - und man will der Witwe auch nicht das geringste Gefühl geben, sie zu übervorteilen...
Sag ihr, Du hättest Dich "bei Fachleuten" rumgehört - alle hätten gesagt, solche alten Waffen sind veraltet, kaum mehr verkäuflich, das Glas wäre mit vertretbaren Kosten absolut nicht zu ändern und daher bei heutiger Jagdsituation mit zunehmender Spätdämmerungsjagd und Drückjagden mit kleinen Gäsern kaum mehr brauchbar.
"Aber wegen der Erinnerungen" will ich ihn übernehmen so um 250€ und die ganzen WBK-Laufereien mit der Behörde abwickeln - und vom ersten geschossenen Wild kommen ein paar gute Bratenstücke ins Haus...

Wandersmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
5
Manche Optik wird allerdings auch eingehackt! Aber einhaken ist natürlich besser! Danke für die Korrektur ;)

@Vielen Dank Wandersmann! Ich warte jetzt erst anal den Schießtest ab und sehe dann weiter. Wenn sie da nichts überzeugt ist es eh egal.

besten Dank!
 
Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Da kannst du Wandersmann vertrauen und wenn du dich mit der Witwe einigst, dann hast du ein robustes Gewehr fürs Grobe und hast deinen Jagdmeister immer bei dir.

Für die Nacht würde ich mich dann nach einem anderen Gewehr mit einer anderen Montage und einem neuen ZF 50/56mm umsehen.
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.584
Ehrlich gesagt würde ich da gar kein Geld mehr reinstecken.Das H+R Glas ist praktisch nix wert und die Sem macht es auch net besser.
Ein 2. ZF muss ja noch irgendwo rumliegen wegen den 2 Sem Montagen.
Was gibts denn sonst noch?Bestimmt noch ne alte 16DF und bisl Munition.
Alter Waffenschrank?Glas?Klamotten?Rucksack?Winterstiefel?
Dann kann man für das ganze Konvolut was bezahlen aber nur für den 98 würde ich nix mehr ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Ehrlich gesagt:
Du hast ja auch nicht den zarten moralischen Druck (Erwartungshaltung) der Witwe vom Jagdprinz am Hals...da hat man gut klugscheixxen.
 
Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
5
Also schießen tut sie prima! Die Treffer liegen alle 2 cm voneinander entfernt. Problematisch ist das Glas, da es bereits einen weißen Schleier hat und im Halbdunkel bereits nutzlos ist. Aber für Morgens, Drückjagd oder Schiessstand kein Problem.
Hatte die Eindrücke der Witwe erklärt.
Letzlich will Sie Waffen los werden und bot mir an die Waffe symbolisch für 1€ zu übernehmen.

Das ist natürlich sehr nett und ich bin sehr froh den alten Meister so doch noch häufig dabei zu haben!
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Problematisch ist das Glas,---

Man kann sich ein neues Glas montieren lassen , vorausgesetzt man findet einen Büchsenmacher der diese Montagen noch beherrscht. Die werden immer seltener , wobei in Hochburgen wie Suhl zum Beispiel so was sicher noch möglich ist.

Das Problem sind aber die Kosten. Ich habe schon Gläser mit SEK-Montagen durch erfahrene Leute auf diesem Gebiet wechseln lassen. Es ist sehr teuer und die Kosten sind nicht immer abschätzbar.

Ich glaube deswegen das in diesem Falle es sich nicht lohnt. Ich würde die Waffe als Andenken wo es möglich ist führen und mir für die anderen Zwecken eine zweite Büchse zulegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8792

Guest
Ist diese SEK Montage speziell für die Polizei entwickelt worden ?
Habe ich noch nie gesehen. Gibt es Bilder davon ! ;-)
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Recht interessante Waffe- aus historischer Sicht. Eine "Mauser Mod.1907" iat mir in den zivilen Typenbezeichnungen der Firma Mauser
nicht bekannt.

Edit: U.a.für China gefertigte Militärwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 23774

Guest
Unter Umständen findest du ein Glas das noch in Ordnung ist mit Schienen, dann ist das ummontieren auch noch in einen preislich vertretbaren Rahmen.
 
Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
5
Recht interessante Waffe- aus historischer Sicht. Eine "Mauser Mod.1907" iat mir in den zivilen Typenbezeichnungen der Firma Mauser
nicht bekannt.

Edit: U.a.für China gefertigte Militärwaffe.
Das ist mir auch schon aufgefallen, habe im Internet kein Vergleichsstück gefunden. Ist das eine Militärwaffe oder eine Jagdwaffe? Und wie alt wird sie sein?

Vielen Dank bis hierher für die Hilfe!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
785
Besucher gesamt
929
Oben