Wie lange schieben Spießer

Registriert
22 Okt 2015
Beiträge
764
Angenommen, man erlegt Mitte Mai einen Schmalspießer, der circa lauscherhoch geschoben hat. Wieviel hätte der in etwa noch geschoben? Ist das Längenwachstum beim Spießer da schon weitestgehend abgeschlossen, oder kommt da noch wesentliches?
 
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
.... wenn du vom Rotwild sprichst , kommt es immer auf die Konstitution des einzelnen Stückes an und natürlich auch auf das Äsungsangebot. Die Spießer schieben bis weit in den Juli hinein manche sogar bis Anfang August. Im September fegen sie dann ihre Spieße, ... ich hab schon erlebt das Rotspießer die im Mai Lauscherhoch hatten , dann abgefegt es über 50 Zentimeter brachten...., beim Damwild weiß ich es nicht....
hoppel61
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Meine Damspießer fegen Anfang August und geben dann an wie zehntausend nackte Neger. Bis die älteren Hirsche im letzten Augustdrittel gefegt haben und die Welt wieder im Lot ist.
Jetzt sind die Spieße zwischen 5 und 10 cm geschoben, zum Fegen dann 20- 35 cm.
 

M29

Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
540
Entweder war es in der W&H oder in der DJZ vor ca. 1-2 Jahren. Da ging es genau um dieses Thema. Soviel ich noch weiß war die Erkenntnis das die Stücke meistens noch gut zugelegt haben . Ergo, es wurden die Stücke zu früh erlegt, wenn man nach dem Zuwachs geht.

Natürlich kommt es dann auch auf das Revier sowie auf die Gesamtsituation an und kann nicht alles über eine Kamm scheren.

Da erzähle ich Euch aber nichts neues.

Natürlich werden gut veranlagte Schmalspießer geschont, selbst wenn sie nur Lauscherhoch sind ,aber ansonsten eine gute Gesamtkonstitution haben.

Weidmannsheil

M29
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
649
Besucher gesamt
797
Oben