Augendominanz beim Flintenschiessen Okklusionsfolie störend

Registriert
21 Jun 2018
Beiträge
12
Guten Abend,

folgendes Thema würde ich gerne mal diskutieren bzw. würde mich interessieren welche Erfahrungen und Tipps es noch gibt.

ich bIn leidenschaftlicher Flintenschütze, schlage mit Rechts an allerdings ist das linke Auge dominanter. Es ist nicht so dominant als das der übliche Daumentest eine klare Linksdominanz nachweißt, aber das rechte Auge würde ohne zur Hilfenahme von Okklusionsfolie, die einen kleinen Bereich des linken Auge abdeckt, niemals gerade über den Lauf aufs Ziel sehen.
Mit der Folie ist es schon bedeutend besser aber bei schnellen Richtungswechseln, z.B. Doubletten ist das linke Auge so stark, dass es häufig zu lange dauert das Ziel mit dem rechten Auge einigermaßen scharf wahrzunehmen. Treffer sind dann eher Glückstreffer.

Das linke Auge zukneifen habe ich schon versucht, ist aber auch nicht so richtig überzeugend.

Meine Frage nun in diese Runde: gibt es weitere Hilfreiche Tipps oder welche Erfahrungen habt ihr gesammelt und was würde dann in den jeweiligen Fällen gemacht.

bin für alles Dankbar was mir hierbei helfen könnte.
 
Registriert
31 Mai 2015
Beiträge
2.738
Kleine Nachfrage bitte, weil ich es nicht ganz verstanden habe. „Visierst“ Du die Taube nur mit einem Auge an, also tatsächlich eine Auge zu? Ich habe beide Augen auf, „klassisch“ gezielt wird ja nicht, und mir hat sich da noch kein Problem mit dominantem und nicht-dominantem Auge gestellt (welches bei mir aber auch rechts ist, bin auch Rechtshänder). Danke und Viele Grüße MiLa
 
Registriert
9 Dez 2014
Beiträge
1.305
bei kreuzdominanz ist es nicht möglich flinte mit beiden augen offen zu schiessen . mit etwas übung ist es aber kein peoblem die taube mit beiden offenen augen anzupeilen und dann beim mitschwingen das dominante auge zu schliessen . grüsse
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
Häufig reicht eine kleine Fläche nicht aus, das linke Auge bekommt noch zu viel „Information“ durch Wahrnehmung im Bereich der nicht durch die Okklusionsfolie abgedeckten Fläche. Mach einfach den Fleck größer, manchmal muss sogar die ganze Linse abgeklebt werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
10 Feb 2004
Beiträge
813
@mrbigshot

Wird das Auge erst nach dem Anschlag geschlossen, gibt es Paralaxe! Es gibt zwar Schützen, die damit irgendwie klarkommen, aber für einen Lernenden ist das kein erfolgversprechende Rezept.

Zur Erinnerung: Parallaxe ist die relative Verschiebung zweier Objekte (hier: Schiene/Korn und Ziel) bei sich veränderndem Standort des Betrachters (durch Schließen des Auges verändert sich der Beobachtungspunkt vom linkem auf das rechte Auge/Kreuzdominanz bzw. von einem Punkt zwischen den Augen auf das rechte Auge/Stereosehen oder Zentralvision).
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Es ist auch eine Konzentrationssache. Einer der besten deutschen im sporting hat auch linkes dominantes Auge als rechtsschütze. Bei voller Konzentration auf die taube hat er es im griff. Ist aber Kondition und Konzentration abhängig.

Ganzes Glas abgedeckt hat mir nicht geholfen. Aber es ist schon ein Hindernis als rechtsschütze mit linkem Auge dominant.
 
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
hier sei nochmal das "redeye eye dominance correction kit" empfohlen. damit kann man die grösse der abdeckung wählen und ggf. anpassen.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.100
Das Red Eye System ist doch das mit dem Magneten und dem "Knopf", oder? Dies suche ich ebenfalls. Wäre dankbar für einen link zu einer möglichen Bezugsquelle. Christian Schulte empfiehlt das auch im WuH Flintenvideo, ich hab auch mal gegoogelt, aber nix gefunden bzw. vergriffen. Waidmansdank.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Nicht jeder kommt damit klar. ...

Da es ja massiv und undurchsichtig ist kann es sein, dass das linke Auge stark darauf focussiert. Anstelle auf das rechte Auge umzustellen. ..

Manche kommen mit einem klecks labello oder einem milchigen Tesafilm besser klar.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
35 € sind ja nicht die Welt und wenn es nicht funzt kann man es ja vielleicht dem nächsten andrehen.:biggrin:

Manche kommen mit einem klecks labello oder einem milchigen Tesafilm besser klar.

Bei mir reicht schon ein Stückchen Tesa um das Gehirn zu überlisten. :trophy:

Gerade mal ausprobiert, super. Ich bin ewig in eurer Schuld.:cheers:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
1.001
Es ist auch eine Konzentrationssache. Einer der besten deutschen im sporting hat auch linkes dominantes Auge als rechtsschütze. Bei voller Konzentration auf die taube hat er es im griff. Ist aber Kondition und Konzentration abhängig.

Ganzes Glas abgedeckt hat mir nicht geholfen. Aber es ist schon ein Hindernis als rechtsschütze mit linkem Auge dominant.

Das heißt du schießt mit einem Auge geschlossen?
Mit der Flinte bekomme ich es nicht hin, beide Augen offen zu halten und das obwohl ich mit Links schieße und mein linkes Auge minimal dominanter ist. Der Fokus springt immer hin und her.

Mit dem Zielfernrohr ist es einfach, da kann man dem Hirn einfacher sagen, der Blick durch das Zielfernrohr ist der richtige.
 
Registriert
17 Nov 2016
Beiträge
3.278
Ich hab da auch Probleme, links dominant und auch noch wesentlich besser.

Pflästerchen, Fettklecks alles schon probiert... nix gut.

Am besten komm ich noch mit erst beiden Augen offen und dann vor dem Schuß links schließen klar.

Olympiade werd ich aber auch nicht mehr mitmachen :roll:


Auf links Anschlag würd ich gern mal testen, aber da stell ich mich an wie's Kind beim Dreck.
hab aber auch keine linksflinte greifbar
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.446
Ich selber schieße mit nem klecks links .
mit beiden Augen offen .. Über 80% komme ich aber nicht an Treffern. Gehöre also zum Mittelmaß.

J. Jung schießt beide Augen offen ohne Brille mit nur konzentrieren. Seit Jahren einer der besten deutschen im sporting.



Umsteigen auf links kommt für mich nicht in frage.. Seit ich 8 war ,war lg etc immer rechts.. und erst mit 35 hat die Dominanz gewechselt.
Schieße aber erst seit 2010 intensiver.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
715
Oben