Einstecklauf, aber welcher?

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich hab jetzt heute rumgefragt und total gegensätzliche Info erhalten.

Es geht um einen 20-76 Drilling.

Einmal höre ich, selbst .30-30 wäre kein Problem.

Andererseits gibt es die Aussage, andere Kaliber als 222, 5,6x52 R oder 5,6x50R wären - neben der Hornet - nicht empfehlenswert, selbst bei der 6x52 Bretschneider wäre der Rand zu breit, was bei 20 zu Problemen führe.

Ich bin etwas ratlos.
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Ich hab jetzt heute rumgefragt und total gegensätzliche Info erhalten.

Es geht um einen 20-76 Drilling.

Einmal höre ich, selbst .30-30 wäre kein Problem.

Andererseits gibt es die Aussage, andere Kaliber als 222, 5,6x52 R oder 5,6x50R wären - neben der Hornet - nicht empfehlenswert, selbst bei der 6x52 Bretschneider wäre der Rand zu breit, was bei 20 zu Problemen führe.

Ich bin etwas ratlos.

Reinpassen tut alles.

Problematisch kann der Gasdruck sein, hier kommt es auf den Drilling an, was der Verschluss abkann. Bei einem Blaser D99 zB. würd ich mir gar nichts denken, da es den auch als Doppelbüchsdrilling in weitaus schlimmeren Kalibern gibt. Im Zweifelsfall einfach mal den Hersteller fragen.

Ich denke aber: Ein moderner Drilling (wegen 20/76) sollte das normal abkönnen, denn so verschlussbelastend ist die .30-30 auch nicht.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ja, aber ich will trotzdem ne kleine Kugel im ESL.

Ein DBD ist eine Drückjagdwaffe, das sollte im Auge behalten!

Der Drilling ist für das ganze Jahr!

Gut, Blaser kann das vielleicht - aber Blaser ist ja auch kein Drilling im eigentlichen Sinne.

Ich denke, es wird eine 5,6x50 R.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2018
Beiträge
1.641
Ich hab in meinem Bst. Drilling 20/76 , 8 x 57 R und 5,6 x 52 R , die 5,6 x 52 R Savage kann ich wirklich nur empfehlen, ich jage damit Raubwild, Rehwild und auch Schwarzwild bis etwa 15 kg, ... als Munition verwende ich Norma oder RWS TM 71 grs. die meist das Rehwild und den Frischling im Knall verenden lassen ...
hoppel 61
 
K

Knut

Guest
Zur Eignung deines Drillings für Kaliber jenseits der Hornet kann ich natürlich nichts beitragen, auch wenn das bei einer Basküle, die ein DBD-Wechsellaufbündel aushält, kein Problem sein sollte, aber bei der Kaliberwahl ging es mir ganz ähnlich.

Ich habe vor Jahren meine alte Krieghoff BBF in 7x65R / 16/70 mit einem Keller&Simmann Einstecklauf in .222 Rem aufrüsten lassen. Und ich habe diese Kaliberwahl nie bereut (auch der Einstecklauf selbst funktioniert tadellos, auch die Einstellung der Treffpunktlage).
Zuerst stand auch die .22 Hornet für mich im Raum, weil ähnlich wie bei Dir der Kugelfuchs abgedeckt werden sollte (die .17 Kaliber waren "damals" noch nicht wirklich ein Thema). Ich habe mich aus folgenden Gründen dagegen entschieden. Die .22 Magnum, die ich im Drilling meines Vaters und in einem Anschütz-Stutzen viel auf Fuchs geführt habe, hat mich nie vollends überzeugt. Es fehlte einfach an Reserven, sowohl bei der Wirkung als auch bei der Distanz. Und ich war nicht wirklich davon überzeugt, dass die Hornet genügend "mehr" bietet, um dieses Manko auszuwetzen. Auch ist die Bandbreite an Geschossen bei der Hornet doch sehr eingeschränkt.
Schnell kam der Gedanke auf, dass es eigentlich ganz nett sein könnte, auch eine kleine Kugel für Rehwild zu nutzen, denn die 7x65R ist da schon ziemlich overkill, eigentlich. Sobald der Gedanke geäussert wurde, wurde mir von allen Seiten sofort die 5.6x50R oder 5.6x52R empfohlen. Ich habe eine Weile mit einer BBF in 5.6x50R gejagt und fand die auf Rehwild mässig gut, zu viele Hämatome und schwankende Tötungswirkung -allerdings alles RWS TM, ich hab nicht gross herum experimentiert. Denn das Hauptargument gegen eine 5.6 war für mich der Schussknall. Wenn ich eine kleine Kugel schiesse, möchte ich gerne, dass die sich deutlich von der grossen Kugel unterscheidet, sonst kann ich gleich den dicken Lauf abziehen.
Andere Ideen, wie exotische 6x70R, habe ich schnell verworfen, v.a. weil mir der Unterschied zur grossen Kugel dann nicht deutlich genug war. Aber andere mögen vielleicht einen Bergstutzen in 7x65R und 8x57 IRS, wer weiss...

Und da kam es dann schlussendlich schnell zur .222 Rem, auch wenn mein Traditionalist von Büchsenmacher mir lieber ein Randkaliber angedreht hätte.
Und ich könnte nicht zufriedener sein. Ich finde die Kombination .222 Rem und 7x65R absolut ideal in einem Bergstutzen, da ist alles heimische Wild perfekt mit abgedeckt. Damit habe ich meine ideale Waffe gefunden. Wenn ich nur eine einzige besitzen dürfte, wäre es diese.

Ich habe mit der zwozwozwo schon viele Füchse, auch auf weite Distanzen gestreckt (Begrenzung ist hier eher das Schützenkönnen und der nicht ganz ideale, ziemlich harte hintere Abzug meiner BBF, als die Leistung der Patrone) und halte sie für das ideale Fuchskaliber.
Aber auch für Rehwild perfekt. Für den hormongeladenen, starken Bock in der Blattzeit nehme ich zwar weiterhin lieber die grosse Kugel, aber besonders Kitze und einjährige Stücke schiesse ich inzwischen nur noch mit der kleinen Kugel. So manche Kitz- oder Ricke-Kitz-Doublette habe ich mit beiden Läufen der BBF schon erlegen dürfen. Und auch für Frischlinge (jaja, Gesetz und so... Ich weiss, und halt mich in diesem Fall trotzdem mit Vergnügen nicht dran), solange die Streifen noch durch die Borsten noch halbwegs durchscheinen, ist mir die kleine Kugel sehr viel lieber, als die grosse.

Allerdings hat es einige Zeit gebraucht, bis ich die ideale Laborierung für diesen Einsatzzweck gefunden habe. V.a. habe ich zuerst lange meinen Denkfehler nicht verstanden. Weil es ja die kleine Kugel in Ergänzung zur grossen sein sollte, habe ich mich zuerst am unteren Rand der Geschossgewichte bewegt. Für Rehwild war das alles Mist und die Balgentwertung beim Fuchs trotzdem zu hoch.
Nun schiesse ich seit einiger Zeit das 55gr Norma Oryx, das sich als ideal für mich erwiesen hat. Hervorragende Wirkung auf Rehwild und wirklich wildbretschonend (ich schiesse i.d.R. hinter's Blatt) und auf Füchse bin ich auch extrem zufrieden. Meist sind die Bälge gut, allerdings gibt es keine Garantie. Wenn man das will, muss man wohl entweder ganz andere, nicht Rehwildtaugliche Geschossen verwenden, oder halt beim Kaliber deutlich runter.
Mir ist's egal, ich führe Bälge sowieso nur gelegentlich der Verwertung zu

(Copy&Paste aus diesem Beitrag)
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Ja, aber ich will trotzdem ne kleine Kugel im ESL.

Ein DBD ist eine Drückjagdwaffe, das sollte im Auge behalten!

Eggsbärde! Krieghoff hat die Doppelbüchsdrillinge mit verstärkter Basküle ausgeführt. Konnte man auch für den Normaldrilling ordern, kostete 900 DM Aufpreis iirc. Glaubst Du ernsthaft, dass diese Basküle in einem DBD-Laufbündel jedes Standardkaliber oben aushält, aber sofort auseinander fliegt, wenn man einen EL >5,6x50 RM einbaut? Bei dem System kannst Du - abgesehen vielleicht von Magnumkalibern - alles als EL einbauen.

Ich persönlich würde vermutlich eine 223 Rem nehmen. Daten im Prinzip wie 5,6x50 RM, allerdings eine riesige Auswahl an Fabriklaborierungen. In 5,6x50 RM gibts kaum noch was.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Nöh, glaub ich nicht.

Aber warum soll ich ein Reh mit einer 8x75 !! schießen?

In Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone, alles Andere ist „bäh“.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.925
Nöh, glaub ich nicht.

Aber warum soll ich ein Reh mit einer 8x75 !! schießen?

In Kipplaufwaffe gehört eine Randpatrone, alles Andere ist „bäh“.

Sollst Du doch gar nicht. Es ist aber Blödsinn, sich über die Haltbarkeit eines Verschlusses Gedanken zu machen wenn der Kaliber aushält, die ihn viel höher belasten.

Und nein, ich würde für eine Kipplaufwaffe, die für den Ansitz gedacht ist, garantiert kein Randkaliber wählen. Ich finde es nämlich nervig, wenn einem ständug die Patronen rausfallen, wenn der Verschluss geöffnet ist und man die Waffe so hält, dass die Mündung höher als das Patronenlager ist. Dass gefederte Auszieherkrallen funktionieren, bestreitet heute niemand mehr.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Und ich hab auch schon Matchmatritzen in 222, während ich in 5,6x50 R gar nix habe ...

Trotzdem kommt nur eine RANDPATRONE in Frage!

Und sowohl der Kargl als auch der Zimmermann hatten Bedenken, dass ihnen bei 20 der Platz nicht reichen würde.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Zur Info:

Den TORNADO von Jung gibt es ausschliesslich in 22 Hornet; der Preis beträgt 1100 E.
 

JBB

Registriert
23 Jan 2014
Beiträge
2.656
Du bist doch Wiederlader, nimm 5,6x50R wenn du Rand willst und gut. Halte Abstand zur 5,6x52R aufgrund der geringen Geschoßauswahl, auch wenn die Befürworter schreien.

.222 belastet den Verschluß schon mehr, die .223 ist meist zu heftig, daher die 5,6x50R - Leistung ist ja gleich der .223.
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ich schwanke gedanklich zwischen der 5,6x50R - dann vom Kargl - oder einer dickeren Pille, dann wahrscheinlich Keppeler.

Bei einer dickeren Pille als ESL stellt sich mir allerdings die Frage nach dem Sinn.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
25
Zurzeit aktive Gäste
354
Besucher gesamt
379
Oben