Reinigen mit Ultraschall

Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Vor einiger Zeit bin ich zu einem 9 Liter Hornady Ultraschall Reiniger gekommen und habe nun einmal zu testen begonnen.

Das Besondere an dem Gerät:

Ein 60 cm Laufbündel einer DB/BBF geht problemlos rein!

Ich hab erst mal Kleinkram getestet.

Beim Einfüllen von kaltem Wasser reichen selbst 30 Minuten nicht, um das Wasser auf die maximal möglichen 60 Grad zu bringen.

Naja, 9 Liter sind auch eine Menge.

Daher habe ich dann heisses Wasser eingefüllt.

Ferner habe ich Spiritus und Spüli zugesetzt.

Zuerst versuchte ich es mit Revolvertrommel eines Freedom Arms Revolvers. Laufzeit: Einstellbares Maximum von 30 Minuten.

Die Trommel lag in einem dafür vorgesehenen Korb und sah deutlich besser aus, aber mit einer harten Bürste und Öl oder Solvent wäre das auch gegangen.

Dann habe ich zwei ASE UTRA Edelstahl Schalldämpfer getestet.

Hier wurde die Lösung nun sehr schnell sehr dreckig, richtig dicke Brocken waren zu sehen. Anscheinend gibt es irgend einen Durchfluss oder so.

Auch beim Auskippen der Schallis kam noch Dreckwasser raus.

Zeit zum Wechseln des Wassers!

Dieses Mal etwas mehr Spiritus rein und ein Valmet 412 Doppelbüchslaufbündel rein.

Das geht durch mitgelieferte Gummibänder, die man um den Gegenstand wickelt und dann am Geräterand einhängt.

Die Lösung blieb nach einer halben Stunde sehr sauber und ich hängte noch eine zweite halbe Stunde dran.

Laufbündel raus, mit klarem heißen Wasser ab- und durchgespült, dann Mammutangriff mit reichlichst Caramba auf die heisse Waffe.

Leider noch deutliche Carbon Ablagerungen, die mit „Reinigungswatte“ leicht zu entfernen war.

Im Tank: Kleine Schlieren von Dreck auf dem Boden des Tanks, die aus kleinsten Pünktchen bestanden.

Nicht wirklich befriedigend.

Mal sehen, was da noch geht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 21155

Guest
Was versprichst Du dir davon Laufbündel in Wasser zu legen? Nicht sauber sondern rein? Mir wäre die Gefahr zu groß den Zustand zu verschlechtern als zu verbessern.

Grüße
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Naja, es ist das Hornady Gerät speziell für Waffen.

Was würdest Du als Reinigungslösung nehmen?
 
Registriert
14 Okt 2012
Beiträge
3.896
Was würdest Du aus deutscher Fertigung empfehlen? Ich bin wirklich noch auf der Suche nach Ultraschallreiniger (Reinigungsmittel) aus D für speziell für Hülsen.

Bei den Matrizen zum wiederladen siet es auch so aus. Soll jeder jetzt aus Patriotismus 300€ für ein Triebel Matrizensatz ausgeben wenn es ein Redding für 70 auch tut?
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Ist nicht ganz das Gleiche, oder?

Als Nächstes werde ich mal schauen, ob es dieses Tikopur gibt. Das wäre noch konzentrierter und muss entsprechend verdünnt werden.

Und es muss die richtige Sorte sein. Morgen ruf ich mal an.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Ist nicht ganz das Gleiche, oder?

Als Nächstes werde ich mal schauen, ob es dieses Tikopur gibt. Das wäre noch konzentrierter und muss entsprechend verdünnt werden.

Und es muss die richtige Sorte sein. Morgen ruf ich mal an.

Das verlinkte ist das richtige für Waffenteile, das Zeug für Hülsen ist momentan aus bei grauwolf.
 
Registriert
19 Nov 2015
Beiträge
2.349
Als Nächstes werde ich mal schauen, ob es dieses Tikopur gibt.

https://bandelin.com/produkte/praeparate-fuer-die-ultraschallreinigung-und-desinfektion/tickopur/

R33 verwende ich für Waffenteile.

RW 77 für Hülsen. 60 Grad Badtemperatur, 80% Leistung, Baddauer 5 min.
Allerdings in einem Bandelin Gerät entsprechender Leistung, zu dem angegeben Kurs bekommst du ein solches Gerät nicht. Ich vermute bei den Preisen der Tikopur Reinigungszusätzen wirst du Schnappatmung bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Hallo, es ist speziell für Waffen, weil es LANG UND SCHMAL ist.

Das ist gemeint!

Ein 60 cm Laufbündel (oder ein Ar 15 Upper) geht problemlos rein.

Hülsen natürlich auch.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
500
Besucher gesamt
513
Oben