KK Rep. in .22lfb Jagdlich

Registriert
26 Mrz 2008
Beiträge
247
Hallo zusammen,
ich möcht mir für Krähen und Kaninchen einen KK Rep. zulegen. Dabei kommt es mir sehr auf Präzision an. Welche bnutzt ihr, bzw welche würdet ihr empfehlen.
Hier gibt es sicher einige die damit Erfahrung haben.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
[h=3]Anschütz[/h] [h=4]Mod. 1516[/h] Kategorie: Langwaffen - Kleinkaliber
Kaliber: .22 Magn. WMR
Zustand: 1 - gepflegt, sehr gut

Beschreibung:
Anschütz Mod. 1516

Kaliber .22 WMR
Schaftlänge inkl. Schaftkappe 35,5 cm
Lauflänge 55 cm
11 mm Aufschubmontage
ZF Linsenfeld Jaguar 8x56 Abs. 4 ohne Leuchtabsehen
Wechselmagazin 5 Schuss
deutscher Stecher (Doppelzüngelstecher)

Wenn es Dir auf Präzision ankommt, kein .22 LfB! Ein solches Gewehr , eingeschossen auf 100m, liefert auf 50, oder 75m Hochschüsse. An Krähen kommst Du selten auf 50 m heran... Nimm eine .22WMR, ist jagdtauglicher, günstiger Munitionspreis, zum Hegeringschiessen zu gebrauchen und auch auf Raubwild wie Fuchs und Waschbär tauglich...

Horrido
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.834
Präzision haben einige .22lfBs... Auf 100m 2cm Streukreis und kleiner ist kein Hexenwerk mit einem guten Gewehr. Bei den billigen gebrauchten (auch wenns Marken sind) für 50 Euro aus egun ist das allerdings ein Glücksspiel. CZ Varmint wäre da eine Empfehlung von mir. Ich persönlich hab eine Voere mit Zeiss 6x42... brauchbar allerdings nur für Eichelhäher an der Kirrung, bei 50m schon 3-4cm Streukreis...

Aber selbst wenn du ein auf 100m präzise schießendes Gewehr hast, auf 50m heißt das zwangsläufig etwa 10cm Hochschuss.

Wenn es nur für Kirrungsentfernung sein soll oder nur für eine ganz bestimmte Entfernung, kannst die .22lfB nehmen, ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an, nimm eine .22 Magnum oder größer, die ist wesentlich vielseitiger. Und darum ist meine Krico in dem Kaliber auch viel öfter mit draußen als die Voere, die wahrscheinlich bald in die Bucht wandert...

Tipp zur Munition: Wenn nicht gerade ein bestimmter deutscher Hersteller drauf steht, dann ist die auch bezahlbar und nicht unbedingt unpräziser (Mein Krico mag am liebsten S&B oder Federal, Winchester und RWS haben mir zu schlechte Streukreise).
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.146
Ich habe eine Voere BBF mit Handspannung, Kal. 22WM - 20/70 , der ideale Revierbegleiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Für genau den selben Verwendungszweck habe ich mir nun eine Savage Mark II 93R FV-SR in .22 WMR angeschafft. Als Glas kommt ein 3-12x56 Hawke Vantage drauf mit Leupold QRW Montage, dazu noch ein Zweibein von Vanguard.
Als SD möchte ich den von meiner .30-06 verwenden, wenn das geht :what: Kläre ich gerade noch ab.

Dienstag sollte soweit alles da sein, kann dann gerne mal schreiben wie das ganze so zusammenspielt.
Das gesamte Kit kostet jetzt ungefähr ~800 Euro (Neu). Bin wirklich gespannt.

Munition hab ich mich für Hornady V-Max Varmint Express (30 grs) entschieden, hoffe das passt soweit. Meine KK-Erfahrung geht gegen Null, insofern wird es umso spannender :D
 
Registriert
18 Nov 2008
Beiträge
1.199
22 Lfb ist nur mit schalli interessant ansonsten mindestens 22 mag
meine Meinung!
 
Registriert
4 Aug 2014
Beiträge
436
Anschütz

Mod. 1516

Kategorie: Langwaffen - Kleinkaliber
Kaliber: .22 Magn. WMR
Zustand: 1 - gepflegt, sehr gut

Beschreibung:
Anschütz Mod. 1516

Kaliber .22 WMR

Genau diese Waffe führe ich, allerdings mit einem einfacheren Glas.
Ich kann Deine Empfehlung bestätigen.
Gutes, präzises Gerät.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Welche bnutzt ihr, bzw welche würdet ihr empfehlen.

Neu, gebraucht?

Ich habe einen Kricostutzen in 22 mag.

Heutzutage neu würde ich bei genügend Geld über eine Sako Quad nachdenken.
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Für den Friedhof hatte ich eine ERMA 72 mit 4 x 32 Glas. Allerdings war die Schussdistanz auch meistens unter 25 Meter. Unter Sicherheitsaspekten und der Magazinkapazität liegt der UHR ganz weit vorn.
 
G

Gelöschtes Mitglied 18527

Guest
Wie schiesst ihr die .22 WMR ein? 100m Fleck?
 
Registriert
6 Aug 2017
Beiträge
850
Anschütz .22lr - schiesst auf 50m fast Loch in Loch, brauchbar bis 70m, danach ist finito. Bei unseren kleinen Schlägen reicht das meist.
Meine Frau nimmt Ihre .22Hornet von Luger, Ich für weitere Entfernungen dann die Heym in .222 und 20/70. Super führig, Handspanner - aber schon overkill. 22WMR wird wohl das optimale Krähenkaliber sein.
Gruß V.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
118
Zurzeit aktive Gäste
703
Besucher gesamt
821
Oben