Wälderdackel

T

tommey

Guest
Wer kann mir aus seinen Erfahrungen mit dem Wälderdackel erzählen. Ich habe noch keinen Hund und beschäftige mich gerade mit dem Thema. Dabei bin ich auf den Wälderdackel gestossen. Ich komme aus der Wälderdackelregion Schwarzwald-Alb und dieser Zusammenhang der Geschichte des WD macht mich neugierig. Habe mir dazu das Buch von Thomas Riest bestellt und gelesen.(WuH Nr.2 S.109)
 
S

Spurlaut

Guest
Mit Sicherheit ist der Wälderdackel ein guter leistungsstarker Jagdhund, aber leider keine anerkannte Hunderasse! In Folge dessen wirst du Probleme haben Leistungsprüfungen abzulegen.Du solltest überlegen dir eine Hunderasse anzuschaffen mit VDH-Papieren
 
T

tommey

Guest
O.K. könnte mich davon abhalten. Er bleibt aber interresant für mich. Wenn ich es noch richtig zitieren kann, ist der WD zum ersten mal 18oo nochmal was erwähnt worden auf den Schwaezwälder Höfen und deren Jägerschaft. Er wurde überregional nur nicht bekannt gemacht. Will sagen das er eigentlich älter ist als andere anerkannte Rassen.
P.S. bin eine Woche im Urlaub und freue mich auf weitere Stimmen.
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tommey:
Wer kann mir aus seinen Erfahrungen mit dem Wälderdackel erzählen. .... Ich komme aus der Wälderdackelregion Schwarzwald-Alb und dieser Zusammenhang der Geschichte des WD macht mich neugierig. Habe mir dazu das Buch von Thomas Riest bestellt und gelesen.<HR></BLOCKQUOTE>

Nun ja, nach dem Buch von Riest weißt Du ja das Wichtigste (wobei ich das Buch nicht unbedingt empfehlen kann; 30 € für ein paar DIN A4 Seiten ich einfacher Bindequalität und mäßigem Inhalt halte ich für etwas überteuert).
Wenn Du aber sowieso in der Regio wohnst, frag ihn doch mal an, wo der nächste erreichbare Hund steht und schau ihn Dir selbst an.
Sinnvoll wäre sicher die Vorüberlegung, welcher der drei Schläge für Dich in Frage kommen könnte.
Gruß
Niss
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
Ich selbst wohne und jage im Hochschwarzwald und natürlich kommt man hier an den Wälderdackeln nicht vorbei. Wie Du schon sagst, haben sie Tradition hier und gehören einfach zu uns wie Schinken, Kirschtorte und Kirschwasser!
icon_smile.gif

Für das Jagen in den ausgedehnten Wäldern der Schwarzwaldberge sind sie ideal zugeschnitten.
Etwas hochläufiger als der normale Dackel, passioniert und eigentlich immer spurlaut.

Zumindest in BW kann man auch die Brauchbarkeitsprüfung mit ihnen ablegen.
Weiterer Prüfungen bedarf es auch nicht. In die Zucht kommt, was sich in der jagdlichen Praxis bewährt hat. Da die Verbreitung der Rasse sich auf einen relativ begrenzten Raum beschränkt, spricht sich das schnell rum, ob ein Hund was taugt oder nicht.

Falls Du noch Fragen hast - nur zu!
Jaeger90
 
T

tommey

Guest
Hallo Niss u. Jaeger 90,
welche drei Schläge gibt es denn. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und kann mich an eine Differenzierung nicht erinnern.
Das Buch ist recht teuer, ist schon richtig. Liegt sicher an der geringen Auflage. Ich fand es sehr unterhaltsam und geschichtlich sehr schön gemacht. Gibt es andere Bücher, Infos... o.Ä.?
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
Hallo Tommey,

dass es drei Schläge geben soll, ist mir bisher auch nicht aufgefallen. Zwar variieren
die Wälderdackel z.T. sehr in der Größe, aber ob man das schon als verschiedene Schläge bezeichnen kann?
In einer der letzten Ausgaben des Schweizer Jagdmagazins *Jagd und Natur* war wohl ein Artikel über die WD drin, und in der Mai-Ausgabe der Hunderevue soll auch ein Kurzportrait erscheinen. Ob da allerdings viel mehr drin steht als in dem Buch, was Du eh schon hast?
Übrigens, ein Bläserkollege von mir hat grad einen Wurf liegen, aus dem noch ein kräftiger Rüde zu haben wäre...falls Du Interesse hättest.

Viele Grüße,
Jaeger90
 
T

tommey

Guest
s dät mi ja scho bizla.
icon_rolleyes.gif

Ich bin noch mit dem umbau meines Hofes beschäftigt und traue mir den zusätzlichen Zeitaufwand mit training u.s.w. im moment nicht zu. Es kommt auch noch ein Revierumzug dazu... Die Adresse ist aber trotz allem interesant.
Geht das?
 
Registriert
7 Aug 2003
Beiträge
522
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tommey:
Hallo Niss u. Jaeger 90,
welche drei Schläge gibt es denn. Ich habe das Buch gerade nicht zur Hand und kann mich an eine Differenzierung nicht erinnern.
<HR></BLOCKQUOTE>

@tommey
Siehe S. 23 "Unterschiedliche Schläge"
Unterteilt werden der niedere (unter 30 cm), der mittlere (30-35 cm) und der "höhere" (35-40 cm). Darüber hinaus werden verschiedene Typen (z.B. Dachshund-, Pinscher-, Brackentyp) genannt. Meist liegen die Hunde jedoch etwa im höheren Dachshund-/niedrigen Dachsbrackenbereich.
"Ausreißer" in alle Richtungen sind bekannt und unabhängig von der Gleichförmigkeit der Elterntiere - es ist nun eben gerade keine fest definierte Rasse.
Gruß
Niss
 
Registriert
21 Mrz 2001
Beiträge
136
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tommey:
s dät mi ja scho bizla.
icon_rolleyes.gif

Ich bin noch mit dem umbau meines Hofes beschäftigt und traue mir den zusätzlichen Zeitaufwand mit training u.s.w. im moment nicht zu. Es kommt auch noch ein Revierumzug dazu... Die Adresse ist aber trotz allem interesant.
Geht das?
<HR></BLOCKQUOTE>

Kannst mir ja mal 'ne Mail schicken.

Gruß, Jaeger90
 
T

tommey

Guest
Danke jäger90,
mach ich wenn es soweit ist. Ich möcht mich dieses Jahr nicht entscheiden. Mein Haus muss fertig werden.
Danke für alle Infos und Anregungen.
icon_wink.gif
 
Registriert
15 Nov 2010
Beiträge
1
Hallo,

ich komme aus einer Region wo Wälderdackel sehr oft geführt werden. Ich bin ein großer Fan dieser Rasse. Am meisten Erfährst du über die Rasse und aktuelle Würfe auf der Homepage des Wälderdackelvereins. Da gibts auch jeden Herbst eine Jagd, vlt. kannst dich da als Treiber o.ä. einschummeln. :)
Ansonsten kann ich dir auch Kontakt zu Führern und Züchtern verschaffen wenn du noch interesse hast.

Grüße
 
A

anonym

Guest
Für Infos zum Wälder (Rasse allgemein, Züchter, verfügbare Würfe): Am besten Gerrit Müller kontaktieren (bei Interese PM).
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.067
Blackforesthunter1985 schrieb:
Hallo,

ich komme aus einer Region wo Wälderdackel sehr oft geführt werden. Ich bin ein großer Fan dieser Rasse. Am meisten Erfährst du über die Rasse und aktuelle Würfe auf der Homepage des Wälderdackelvereins. Da gibts auch jeden Herbst eine Jagd, vlt. kannst dich da als Treiber o.ä. einschummeln. :)
Ansonsten kann ich dir auch Kontakt zu Führern und Züchtern verschaffen wenn du noch interesse hast.

Grüße

und deshalb gräbst du ohne vorstellung 6 jahre alte leichen aus :roll: :roll: :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
235
Besucher gesamt
244
Oben