braque francais

Registriert
14 Apr 2002
Beiträge
31
Servus,
vor 14 tagen istbei uns ein braque francais eingezogen. "professor" kommt aus dem zwinger vom ampertal und ist 8 Monate alt.

suche deshalb kontakt zu anderen führern von französischen vorstehhunden, besonders natürlich den braque francais, zwecks erfahrungsaustausch und möglichen treffen.

eine meiner ersten beobachtungen war, dass professor sehr sensibel reagiert. selbst wenn man mit den kindern schimpft, geht er mit eingezogenem schwanz in deckung oder kommt ganz vorsichtig auf einen zu.

ist dies eher rassetypisch oder muss man bei ihm besonders aufpassen?

waidmannsheil und viel erfolg allen, die wie ich mit ihrem ersten hund die ersten schritte machen.
tom
 
Registriert
14 Mrz 2002
Beiträge
408
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von tom_gzell:
... vor 14 tagen istbei uns ein braque francais eingezogen.
...
eine meiner ersten beobachtungen war, dass professor sehr sensibel reagiert.
ist dies eher rassetypisch oder muss man bei ihm besonders aufpassen?
...
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Tom,

Die französischen Vorstehhunde gelten allgemein als recht sensibel (und Kinderlieb). Da sie in Frankreich eigentlich ausschließlich zur Jagd auf Federwild eingesetzt werden, waren Härte und Schärfe nie Zuchtziele.

Gruß,

Sauvestre
 
J

joyevening

Guest
Servus, seit 2 Monaten bin ich stolze und sehr glückliche Besitzerin eines Braque francais Rüden (grande taille / Typ Gascogne) - den ich ursprünglich als "Labrador-Mix" aus dem spanischen Tierschutz adoptierte. Schnell stellte sich heraus, dass dieser Hund ein Jagdhund sein muß (Wesen & Eigenschaften) und so habe ich mich auf die Suche gemacht um mehr über meinen angeblichen "Labrador-Mix" zu erfahren um dann zu erfahren, dass ich einen reinrassigen BF rettete... Ein fantastischer Hund mit sensationellem Wesen, den ich inzwischen auch gemäß seinen angeborenen Fähigkeiten fördere und der sich trotz seiner schrecklichen Vergangenheit in Spanien zu einem tollen Burschen entwickelt und nach 2 Monaten schon extrem gut zu führen ist (er kannte nichts, als er zu mir kam!) . Gerne würde ich mich mit Dir, Tom, austauschen, da ich nun einen Hund besitze, der natürlich andere Ansprüche stellt, als ein "Labrador-Mix". Ich überlege, ob ich meinem Hund zuliebe eine (jagdliche) Ausblidung machen soll - bin aber etwas verunsichert, da er extrem sensibel ist und die Hundeführer, mit denen ich bisher gesprochen habe, mir alle zuviel "Härte" in ihrer Erziehungsmethode hatten. Mein Hund hat inzwischen einen sicheren Grundgehorsam - ich kann ihn selbst beim Anblick von Wild immer abrufen - und er adportiert inziwschen auch ganz gut. Natürlich sind meine Ambitionen nicht die eines Hundeführers - aktiv auf die Jagd werden wir auch nie gehen - da ich keinen Jagdschein besitze, aber ich würde meinen Hund gern seinen Bedürfnissen entsprechend fördern.
Hast Du einen Tip für mich?
Grüße
Eva
 
Registriert
25 Feb 2011
Beiträge
157
Franzosen sind durchaus sensibler als andere und beziehen gerne auch mal Dinge auf sich obwohl sie nicht gemeint sind.
Das können sie aber auch lernen.

Wichtig ist, das du deshalb nicht anfängst ihm aus falschem Mitleid Dinge durchgehen zu lassen, denn am Ende haben sie es Faustdick hinter den Ohren und sooo weich sind sie meist auch nicht.

Sie brauchen einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl als die deutschen Vorsteher, bei der Gradwanderung zwischen fördern, forden, Motivation und dabei nicht zu viel durchgehen zu lassen.
Denn die "kleinen" Franzosen sind nicht dumm, die haben schnell raus wie man weich "tut" und und Gehorsam umgeht.

So fordert die Erziehung das bereits erwähnte Fingerspitzengefühl und die entsprechende Konsequenz.

Eine vernünftige dem Hund angepasste Apport- und Downausbildung ist für den Franzosen genauso unerlässlich wie es für die anderen Vorsteher ist.

In Hinblick auf Raubwild und Raubzeug haben sie meist schon die Schärfe aber lange nicht die ausreichende Härte. Das heißt, wollen tun sie schon aber wenn es dann richtig weh tut hat es sich meist erledigt.


Ich selber führe einen Usuge und bin wirklich zufrieden.

Für Fragen über den Francais und Führern in deiner Nähe wendest du dich am besten an Herrn Weindler vom VBBFL.
 
A

anonym

Guest
@Threadteilnehmer: könntet ihr mal ein paar Bilder einstellen ?

Grüsse
Schnuffel
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Succo schrieb:
Franzosen sind durchaus sensibler als andere und beziehen gerne auch mal Dinge auf sich obwohl sie nicht gemeint sind.
Das können sie aber auch lernen.

Wichtig ist, das du deshalb nicht anfängst ihm aus falschem Mitleid Dinge durchgehen zu lassen, denn am Ende haben sie es Faustdick hinter den Ohren und sooo weich sind sie meist auch nicht.

Sie brauchen einfach etwas mehr Fingerspitzengefühl als die deutschen Vorsteher, bei der Gradwanderung zwischen fördern, forden, Motivation und dabei nicht zu viel durchgehen zu lassen.
Denn die "kleinen" Franzosen sind nicht dumm, die haben schnell raus wie man weich "tut" und und Gehorsam umgeht.

So fordert die Erziehung das bereits erwähnte Fingerspitzengefühl und die entsprechende Konsequenz.

Eine vernünftige dem Hund angepasste Apport- und Downausbildung ist für den Franzosen genauso unerlässlich wie es für die anderen Vorsteher ist.

In Hinblick auf Raubwild und Raubzeug haben sie meist schon die Schärfe aber lange nicht die ausreichende Härte. Das heißt, wollen tun sie schon aber wenn es dann richtig weh tut hat es sich meist erledigt.


Ich selber führe einen Usuge und bin wirklich zufrieden.

Für Fragen über den Francais und Führern in deiner Nähe wendest du dich am besten an Herrn Weindler vom VBBFL.


Trifft 100% zu! :27: ich führe einen "bleu de Gascogne" und der ist genau das was du schreibst. :12:
Der schaut dich mit seinen Augen an und schon schmilzt du dahin. :21:
 
Registriert
4 Mrz 2007
Beiträge
8.986
Das ist meiner. :12:
12018592go.jpg
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Mit Übungskrähe im Garten.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1412522984410.jpg
    uploadfromtaptalk1412522984410.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 374
A

anonym

Guest
@elbueno - der is ja verrückt nach Krähen...:lol:

Bitte mehr Bilder von Froschfresser-Hunden! Besonders mag ich die Videos von den spurlauten Heulern auf der Schweissfährte. Glaube das waren die Grand bleus... Wäre mein Abi nicht beinahe am Französisch- Grundkurs gescheitert hätte ich sowas auch mal... Aber nu - Erbfeindschaft :biggrin:

A
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
api, meine wird am 01.11.2014 ein Jahr jung. Apportieren ist gut trainiert und gefestigt. Alle haben mir von den krähen gewarnt, weil für Hunde “bäääh“. Sie hat sich aber wie je Wilde darauf gestürzt.
 
A

anonym

Guest
War so nicht gemeint. Hatte einen der hat ähnlich geguckt... Wenn er sie aber bestrafen durfte war er Feuer und Flamme...
 

Anhänge

  • Okr1.jpg
    Okr1.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 355
A

anonym

Guest
Aber wer findet mir das Video mit dem permanent lauten Grand bleu auf der Krankfährte?

A.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
140
Zurzeit aktive Gäste
678
Besucher gesamt
818
Oben