Erfahrungen mit HDB Geschossen von Reichenberg

Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo Wiederlader,
wer von euch hat schon Erfahrungen und Ladedaten zu den neuen HDB Geschossen von Reichenberg? Wer nicht weiß was gemeint ist, kann hier schauen.

Gruß Highländer

[ 07. September 2002: Beitrag editiert von: Highländer ]
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Highländer:
Hallo Wiederlader,
wer von euch hat schon Erfahrungen und Ladedaten zu den neuen HDB Geschossen von Reichenberg? Wer nicht weiß was gemeint ist, kann hier schauen.

Gruß Highländer

[ 07. September 2002: Beitrag editiert von: Highländer ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich habe da eine Vermutung, daß besagte Firma na ja nicht ganz sauber ist siehe unte Www.waffen-faude.de
Dort in eigener Sache...
Das Geschoss ähnelte mir zu sehr dem Trident Geschoss...
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hoppla
icon_confused.gif
icon_confused.gif
,

danke für den Hinweis Schorsch, ich gebe dir Recht, dass das ausgesprochen seltsam ist.

Auf das Reichenberg Geschoss bin ich durch den Artikel in der DJZ aufmerksam geworden und tatsächlich wurden dort Schwankungen im Geschossgewicht bemängelt, was sich mit der Aussage von Faude decken würde. Wie kann das dann aber sein, dass Reichenberg in der Jagdpresse und im Internet die Dinger anbietet. Ich glaube in der Pirsch wurden sie auch schon vorgestellt (oder war´s das Trident).
Grundsätzlich scheint die Entwicklung aber interessant zu sein Trident/HDB und ich würde es gerne mal testen. Ist ja ganz ähnlich dem BarnesX scheint aber von den Läufen gleichmäsiger verarbeitet zu werden.

Gruß Highländer

[ 08. September 2002: Beitrag editiert von: Highländer ]
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
@Schorsch
Ich habe übrigens nachgeschaut, in der Pirsch 21/01 wurde das Trident von Reb vorgestellt. Wenn man den Berichten glauben schenkt, dann sprechen HDB/Trident auch bei geringeren Geschwindigkeiten noch zuverlässig an. Ich hatte bisher auch mit dem Barnes X in dieser Beziehung keine Probleme.

Gruß Stephan
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Original erstellt von Highländer:
[QB]Hoppla
icon_confused.gif
icon_confused.gif
,

danke für den Hinweis Schorsch, ich gebe dir Recht, dass das ausgesprochen seltsam ist.

Auf das Reichenberg Geschoss bin ich durch den Artikel in der DJZ aufmerksam geworden und tatsächlich wurden dort Schwankungen im Geschossgewicht bemängelt, was sich mit der Aussage von Faude decken würde. Wie kann das dann aber sein, dass Reichenberg in der Jagdpresse und im Internet die Dinger anbietet. Ich glaube in der Pirsch wurden sie auch schon vorgestellt (oder war´s das Trident).
Grundsätzlich scheint die Entwicklung aber interessant zu sein Trident/HDB und ich würde es gerne mal testen. Ist ja ganz ähnlich dem BarnesX scheint aber von den Läufen gleichmäsiger verarbeitet zu werden.

Gruß Highländer


Ja da hast du Recht, ich will nicht schon wieder die 8x68S preisen, doch all die Vollgeschosse brauchen etwas Dampf , um auch mal auf 200m noch zu expandieren. Ich bleibe erst mal beim CDP und wenns in 8mmS auch das TUG gibt wird das genommen
icon_wink.gif
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
Wer hat das denn nun entwickelt? Gemeinsame Entwicklung, oder sitzt jetzt einer auf den Kosten?
Ist es denn nun eine Legierung oder nicht?
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Und ich frag mich jetzt bei wem ich die Geschosse kaufen soll?, HDB bei Reichenberg, oder das Trident bei Faude (Jetzt wohl von einem anderen Hersteller.
@Werner Reb, kannst du mir da was raten?
icon_confused.gif


Waihei Highländer
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Hallo nochmal,
auf eine Anfrage bei der DJZ, wegen dieser Sache erhielt ich vorhin folgende Antwort von Norbert Klubs:
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
...wie auf der Internetseite der Firma Faude beschrieben wurden die ursprünglichen
Trident Geschosse von Faude entwickelt und von Reichenberg gefertigt. Dann haben
sich die beiden Firmen getrennt und es kam zu einem langen Rechtstsreit, da
Reichenberg vom Grundsatz der Trident Geschosse ausgehend die HDB Geschosse
entwickelt hat, fertigt und vertreibt. Den daraus resultierenden Rechtsstreit
hat die Firma Reichenberg gewonnen. Soweit mir bekannt ist, fertigt Faude zur
Zeit keine Geschosse mehr. Zumindest war die Firma Faude vo zwei Monaten nicht
in der Lage mir Testeschosse für einen Vergleichstest mit den HDB-Geschossen zu
liefern, was natürlich sehr interessant gewesen wäre. Daher kann ich zu den
ursprünglichen Trident-Geschossen nichts sagen. Alles andere steht im
Testbericht. Präzision und Wirkung waren wie beschrieben. <HR></BLOCKQUOTE>
Das bringt doch etwas mehr Licht in die Sache. Wobei ich wieder beim Anfang wäre, der frage nach Erfahrungen und Ladedaten.

WH Highländer
 
A

anonym

Guest
@Bullenkalb(schaft): Trident/HDB Geschosse sind aus "Elektrolyt" -Cu, also "99,9%" reines CU, keine Legierung.
Und kaufen wird man sie wohl bei dem müssen, der welche hat!
@Hochländer: Ich habe einige Trident/HDB mit Ladungen verschossen, deren Ladegewicht etwa dem mit gleich schweren konventionellen Geschossen entspricht (wie auch von Faude und Reichenberg empfohlen) und auf P messen lassen. Bei einigen lag der Gasdruck an der oberen Kante, so dass man beim Extrapolieren gehabter Ladungen etwas unter dem jew. "max." bleiben sollte.
Gruß Reb
 
A

anonym

Guest
Zur Aufklärung:
Die Geschosse wurden als "Trident" von Reichenberg gefertigt und von Faude vertrieben.
Dann haben die Beiden sich (leider) gezankt.
Jetzt fertigt und vertreibt Reichenberg die Geschosse als HDB.
Gruß
Reb
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Werner Reb:

@Hochländer: Ich habe einige Trident/HDB mit Ladungen verschossen, deren Ladegewicht etwa dem mit gleich schweren konventionellen Geschossen entspricht (wie auch von Faude und Reichenberg empfohlen) und auf P messen lassen. Bei einigen lag der Gasdruck an der oberen Kante, so dass man beim Extrapolieren gehabter Ladungen etwas unter dem jew. "max." bleiben sollte.
Gruß Reb
<HR></BLOCKQUOTE>

@ Werner Reb,

hast Du die Geschosse wie von Reichenberg empfohlen gecrimpt? Was hälst Du davon die Geschosse zu crimpen, ich denke da an die Kaliber .30-06 oder 300 WinMag?

fragt der Wiederladeanfänger
Moorerpel
 
Registriert
18 Jan 2001
Beiträge
353
Bei Patronen ür die Jagd sollte man IMHO crimpen, wenn es möglich ist. Also wenn eine Crimprille vorhanden ist und man das Geschoß auch mit der dadurch vorgegebenen Setztiefe verladen kann.
Bei diesen speziellen Geschossen würde ich es auf jeden fall machen, ist ja vom Hersteller empfohlen und die Geschosse scheinen extra darauf ausgelegt gecrimpt zu werden.
Beim Crimp muss man natürlich besonders auf eine gleichmäßige Hülsenlänge achten, ausserdem würde ich es in einem gesonderten Arbeitsgang machen, erst setzen und dann crimpen.

@WernerR
Legierung oder nicht, weil
Reichenberg schreibt:
"Das HDB-Geschoss ist ein reines Kupfergeschoss..."
Faude schreibt:
"Geschossmaterialien: Spezielle Kupfer- Legierung,..."
 
A

anonym

Guest
Bördeln: Nein, ich bördele grundsätzlich nicht (außer bei Geschossen überdimensionierter Masse - z.B. bei Großwildpatronen >.375 - und bei Selbstladern). Richtige Geschoss- und Hülsenhalsdimensionen vorausgesetzt - und das unterscheidet Müll von Qualität - braucht man nicht zu bördeln. Wer es richtig macht schadet sich nicht. Man darf aber nicht erwarten, dass "sonstige Schludrigkeiten" (z.B. Verladen einer Mixtur aus verschiedensten Hülsenlosen) durch Bördeln kompensiert werden können.
HDB: Elektrolythisch gewonnenes Kupfer enthält "99,99.." % Kupfer und Spuren von Sauerstoff, ist aber deswegen keine Legierung und kann umgangssprachlich durchaus als "reines Kupfer" bezeichnet werden.
Gruß
Werner Reb
 
Registriert
27 Feb 2001
Beiträge
956
Dank an die beiden Experten! Leider bin ich jetzt auch nicht viel schlauer, da die Tipps sich wiedersprechen. Ich werde es mal ohne Bördeln probieren und sehen wie die Erfahrungen sind.

@ Werner

mir ist auch die Verwendung der deutschen Sprache lieber. Leider hat man es in Deutschland verpasst eine ebenbürtige Wiederladekultur zu der in USA aufzubauen. Ich glaube, dass wir aus diesem Grund wohl oder übel mit den englischen, bzw. amerikanischen, Fachausdrücken leben müssen.
icon_rolleyes.gif


Moorerpel
 
Registriert
13 Jan 2002
Beiträge
1.134
Übrigens,
auf meine Anfrage per e-mail hin können sowohl Reichenberg als auch Faude liefern.

Im schwarzen Forum antwortete hschwebler auf meine gleichlautende Frage: <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR> Habe mir vergangene Woche zwei Päckchen .338 gekauft. Sehen ganz gut verarbeitet aus. Reichenberg hat mir auch seine Testwerkstatt gezeigt und einige Geschosse aus Gelatinebeschüssen.
Ich habe mir im Hinblick auf die von Faude erhobenen Vorwürfe mal die Mühe gemacht, eine kleine Anzahl abzuwiegen, da gab es keine außerordentlich großen Unterschiede.

Auf dem Schießstand kann ich das, was geschrieben wurde, prinzipiell bestätigen. Ausreichende Präzision mit 8,6x63R mit entsprechenden Ladedaten.
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich für meinen Teil werd erst mal abwarten wie sich die Dinger entwickeln.

Gruß Highländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
515
Besucher gesamt
640
Oben