Woodleigh-Geschosse

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Woodleigh Geschosse sind zum größten Teil gute klassische Teilmantel oder Vollmantel Geschosse mit unterschiedlicher Manteldicke nach Geschosstyp und Kaliber..
.
.


Zu beziehen sind sie sehr einfach über Reimer Johannsen.

vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Das ist ja schon mal ein Anfang.... :thumbup:
 
Registriert
11 Okt 2014
Beiträge
5.338
Allein stellt sich die Frage nach dem Sinn:

Woodlight Geschosse sind Geschosse für die GROSSWILD Jagd.

Einheimisches Wild wie Reh, Sau, Hirsch (Rot-, Dam- von mir aus noch Sika-) und vielleicht noch Muffelwild sind nicht ganz das, was man sich unter Großwild vorstellt.
 
Registriert
11 Jan 2006
Beiträge
11.705
Woodlight Geschosse sind Geschosse für die GROSSWILD Jagd. Einheimisches Wild wie Reh, Sau, Hirsch (Rot-, Dam- von mir aus noch Sika-) und vielleicht noch Muffelwild sind nicht ganz das, was man sich unter Großwild vorstellt.
das hat sich heutzutage insofern geändert, als der Hauptabsatz zumindest im heimischen Markt (Australien) aus Geschossen für deer besteht.
Die Zukäufe der Industrie im Ausland sind aber wie gehabt Großwildgeschosse.

http://revivaler.com/woodleigh-bullets/
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Der größte Teil der klassischen Großwildpatronen wird heutzutage mit Woodleigh Geschossen geladen , so die Patronen von WR , die serie AFRICAN PH von Norma , die aktuellen Kynoch Patronen , diverse Patronen von Federal u.s.w.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
http://www.woodleighbullets.com.au/bullet-lists/traditional/264-333-list

Woodleigh bietet Geschosse in vielen Kaliber , auch die geeignet für die oben genannten Wildarten. Nur , da es sich überwiegend um klassische Teilmantel Geschosse handelt , sehe ich nicht den Vorteil zu anderen Geschossen der gleichen Art und einfacher zu erwerben.

ok... vielen Dank auf jeden Fall für den weiterführenden Link :thumbup:


Ich überlege mir, ein Protected Point SN Geschoß im Dia.284, klick -> mit 140gn, 160gn oder 175gn könnte etwas sein, womit ich meine Knarre auf Präzision bekomme....

Wenn die Geschoße dann das tun, was auf der HP gezeigt wird, kanns also kein Fehler sein.

Ich denke, das sind Gewichtsklassen, die man durchaus auf unser heimisches Wild verwenden kann...

Zuminderst die Geschoßgewichte passen auf jeden Fall sowohl für Reh-, Schwarz-, Raubwild oder sonstiges.
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Die Woodleigh Geschosse sind gute Geschosse und die PP Serie ist auf dem aktuellen Standard. Es ist sicher eine gute Wahl und als guter Kunde rate ich von weitem nicht davon ab !:)
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
Zu weiter oben sollte man vielleicht nochmals betonen, dass das Verbundgeschosse sind. Die haben auch in den klassischen Mittelkaliber ihre Berechtigung.

Habe mal eines in .30 gesehen, das war so mustergültig aufgepilzt, wie auch im Rosenberger abgebildet. In .318 aus einer Ferlacher BBF keine besondere Präzision bekommen, soll aber nicht dem Hersteller grundsätzlich angelastet werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Zu weiter oben sollte man vielleicht nochmals betonen, dass das Verbundgeschosse sind. Die haben auch in den klassischen Mittelkaliber ihre Berechtigung.
auch Dir danke für die sachliche Rückmeldung :thumbup:

Habe mal eines in .30 gesehen, das war so mustergültig aufgepilzt, wie auch im Rosenberger abgebildet.
da ich auf Scharzwild mit meinen recht präzisen Sierra´s keinen Ausschuss hinbekomme, wollte ich einmal recht neue Wege gehen.

In der Hoffnung, dass ich mit den gebondeten Geschoß auf die sichere Seite gelange.

In .318 aus einer Ferlacher BBF keine besondere Präzision bekommen, soll aber nicht dem Hersteller grundsätzlich angelastet werden.
was war "nicht besonders", hinsichtlich der Präzision ?

Wenn ich dauerhaft unter 25mm bis 30mm gelange, wäre ich ja schon vollauf zufrieden.


Nach Durchsicht das Kataloges kämen aber auch Norma Oryx in Frage...

Ok, andere Baustelle!




.....allenfalls laute Gedanken
 
Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
1.697
...


Nach Durchsicht das Kataloges kämen aber auch Norma Oryx in Frage...

Ok, andere Baustelle!




.....allenfalls laute Gedanken

Das absolute Lieblingsgeschoss, leider zu Hause nicht mehr auf Schalenwild erlaubt.

In der 7x57R in 170gr. im Einsatz gehabt, war äußerst zufrieden, wer es schneller wollte, könnte auch zum 156gr. greifen, habe damit aber keine Erfahrungen.

Zu dem Geschoss in .30, das war anlässlich einer DJ in Ungarn, bei einer ausreichend groben Sau etwas schräg durch sehe ich kein Problem, wenn es einen Steckschuss gibt, die lag ja. Ich hatte mit der 8x57IRS dort immer Ausschuss.
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Wenn man bereits *schnöden* Geschossen, wie dem CDP o.ä. keine Aufmerksamkeit schenken mag ;-), bliebe noch ein aufmerksamer Blick in den Warenkorb von Degol.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.131
.......... In .318 aus einer Ferlacher BBF keine besondere Präzision bekommen, soll aber nicht dem Hersteller grundsätzlich angelastet werden.

Das .318 -175 SM von Degol schiesst gut aus einer Merkel BDB in 8x60R das Reichenberg 175grs HDB in .318 aus meinem Merkel Drilling in 8x57IR ebenso .
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus


Wenn man bereits *schnöden* Geschossen, wie dem CDP o.ä. keine Aufmerksamkeit schenken mag ;-), bliebe noch ein aufmerksamer Blick in den Warenkorb von Degol.

irgendwo beginnt man, um am Ende seinen Weg gegangen zu sein ;)

Degol?

Hab ich mehr als xxx Stück hier liegen. Allerdings in .338 und .323.
Also nicht das, womit ich jetzt forschen will.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
...

Ich wollte Geschoße im Dia. .284 kaufen und aus meiner BBF antesten, nachdem ich weder mit Nosler Partition noch mit Nosler AccoBond wirklich verlässliche Schußbilder zusammen bekomme :?

ok, mein Lastenheft gibt ja zwingend (m)ein Kaliber vor ;)
 
Registriert
13 Aug 2006
Beiträge
2.962
Ich habe noch 2 volle Packungen .323 200gr SN Woodleigh und ein paar lose Geschosse in der dritten Packung seit Jahren im Schrank stehen. Habe die nach meiner Afrika Jagd gekauft, weil da unten alle Woodleigh geschossen haben und total begeistert waren. Wie gesagt, sind auch tolle Geschosse, aber nicht unbedingt in der 8x68s
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
400
Besucher gesamt
554
Oben