Muffelschnecken

Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
20.708
ich habe einen Muffelwidder abgekocht und präpariert. Die Schläuche hatte ich abgezogen, innen, soweit ich reinkam, gesäubert und getrocknet. Trotzdem riechen sie etwas, ich will nicht sagen stinken, aber sie riechen etwas. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das abstellt, muss ich sie nochmals kochen oder irgendwas reinsprühen oder gibt sich das mit dem längeren Trocknen?
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von blaserr93:
ich habe einen Muffelwidder abgekocht und präpariert. Die Schläuche hatte ich abgezogen, innen, soweit ich reinkam, gesäubert und getrocknet. Trotzdem riechen sie etwas, ich will nicht sagen stinken, aber sie riechen etwas. Kann mir jemand einen Tip geben, wie man das abstellt, muss ich sie nochmals kochen oder irgendwas reinsprühen oder gibt sich das mit dem längeren Trocknen?<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Blaserle,
normalerweise riechen oder müffeln die Schnecken mehr oder weniger intensiv durch das Abkochen nach Horn, also in etwa wie Schweißfüsse
icon_biggrin.gif
. Nach meiner Erfahrung gibt sich das spätestens , wenn Du die Schläuche wieder auf die Zapfen leimst.

Olaf
P.S. durch leichte Drehung der Schläuche zum Oberkiefer hin beim aufleimen, kann man aus einem A oder B Widder einen C Widder machen
icon_wink.gif


[ 30. Oktober 2004: Beitrag editiert von: OlafD ]
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
Die Stirnzapfen sollten auf ca. 10 cm abgesägt werden ! Da sind viele Aushöhlungen drin die gereinigt und mit H2O2 desinfiziert werden müssen. Die Schnecken selber haben innen einen weissen "Schleim" nach dem Abziehen, den lassen wir einfach gut trocknen, also nicht alzubald wieder aufleimen ! erst nach gut 1 Woche auf der Heizung !
 
Registriert
16 Jan 2002
Beiträge
3.694
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von K 95:
Die Stirnzapfen sollten auf ca. 10 cm abgesägt werden ! Da sind viele Aushöhlungen drin die gereinigt und mit H2O2 desinfiziert werden müssen. Die Schnecken selber haben innen einen weissen "Schleim" nach dem Abziehen, den lassen wir einfach gut trocknen, also nicht alzubald wieder aufleimen ! erst nach gut 1 Woche auf der Heizung !<HR></BLOCKQUOTE>

Besser geht's wenn die Stirnzapfen nicht nur "desinfiziert" werden (bringt eh nix, oder willst du die Trophäe nachher steril aufbewaren?) sondern richtig ausgebohrt werden, d.h. das ganze fetthaltige Knochenmark (und das ist nicht wenig!!) muss raus, sonst fängt es später an zu ranzen, der Schädel wird schön gelb und fängt an, Fett auszutropfen
icon_wink.gif


Und: die Schnecken bitte NICHT auf die Heizung legen, sie können sonst an der Basis böse einreissen!!
icon_eek.gif
Lieber bei normaler Raumtemperatur ein paar Tage trocknen lassen.

Waidmannsheil zum Widder!

winchester
 
Registriert
2 Sep 2004
Beiträge
1.505
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
sondern richtig ausgebohrt werden
Ist natürlich noch besser !
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat
die Schnecken bitte NICHT auf die Heizung legen, sie können sonst an der Basis böse einreissen!!
Das ist bei uns noch nicht passiert, ich denke bei einem richtigen Widder ist die Hornstärke zu groß als das er reißen könnte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
679
Besucher gesamt
793
Oben